Automator: Dienst zur Datumsänderung möglich?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Ich habe in Fotos an die 7000 Urlaubsfotos, von denen ich bei diversen den Aufnahmezeitpunkt um eine Stunde oder auch mehr ändern möchte (blöde Zeitzonen drüben in den USA !).

Um mir die Arbeit zu erleichtern, wollte ich nun verschiedene Automator-Aktionen erstellen (Zeit um 1, 2, 3 Stunden zurückstellen).

Meine Frage an Euch:
Ist das möglich? Und hättet ihr einen Tipp, wie ich das schaffen könnte? Fange gerade erst an, mich mit Automator zu befassen...

Danke Euch!
 
Hallo Leute!

Ich möchte nun versuchen, mein Anliegen mithilfe der Aufnahme-Funktion von Automator zu erledigen.
Doch ich scheitere schon an der einfachsten Automator-Aktion, die ich aufgenommen habe:

Im Automator-Fenster funktioniert die Aktion dann noch (beispielsweise ein Programm mittels Mausaktion starten), doch wenn ich dem Dienst dann ein Tastaturkürzel gebe, kommt immer die Fehlermeldung:

Bei der Aktion „Meine Aktionen aufzeichnen“ ist ein Fehler aufgetreten.

Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Ich wähle zuerst übrigens einen Dienst aus, dann wähle ich "Dienst empfängt keine Eingabe" und "in jedem Programm".
 
Hallo,

wähle in Fotos.app die zu bearbeitenden Fotos aus, gehe auf "Datum und Uhrzeit anpassen" und ändere dort die Zeitzone für alle diese Fotos in einem Rutsch!

Gruß
 
Hallo,

wähle in Fotos.app die zu bearbeitenden Fotos aus, gehe auf "Datum und Uhrzeit anpassen" und ändere dort die Zeitzone für alle diese Fotos in einem Rutsch!

Gruß

Ja, das ist sicher eine gute Möglichkeit.
Dennoch hätte ich mir ein Shortcut gewünscht, weil ich die Fotos nicht alle vorab auswählen möchte. Das Risiko einer Fehlauswahl wäre mir dabei zu groß. Ist außerdem nicht komfortabel... Aber danke für die Rückmeldung!
 
Naja, eine Stapelverarbeitung ist doch eigentlich so ziemlich die komfortabelste Möglichkeit, oder :rolleyes:

Hmm, ok:
Shortcut für den Menüpunk "Datum und Uhrzeit einstellen … " einrichten:
Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->App-Tastaturkurzbefehle
-> Bei Problemen hier der exakte Name des Menüpunktes als Download: klick

Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen":
Maus-Steuerung vermeiden! Stattdessen Tastatursteuerung benutzen!!!

Konkreter:
Fotos.app öffnen, eines der zu bearbeitenden Fotos auswählen.
Automator öffnen, Art des Dokuments: Dienst (keine Eingabe in -> Fotos.app)

Aufzeichnen starten.
Mit cmd-tab zu Fotos.app wechseln. (cmd gerückt halten und dabei tab wiederholt drücken, bis Fotos.app ausgewählt ist)
Shortcut für "Datum und Uhrzeit einstellen …" drücken. Dann folgende Tasten drücken: Pfeil links, Pfeil links, Pfeil links, Pfeil rauf bzw. runter, return.
Aufnahme beenden.

In der Aktion "Meine Aktionen aufzeichnen" das/die ersten Ereignisse (das war cmd-tab) löschen!
Das erste Ereignis muss jetzt der Shortcut für "Datum und Uhrzeit einstellen …" sein!
Wiedergabetempo erhöhen.

Dienst sichern, Tastaturkürzel für Dienst erstellen (muss cmd enthalten)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Stapelverarbeitung ist doch eigentlich so ziemlich die komfortabelste Möglichkeit, oder :rolleyes:

Hmm, ok:
Shortcut für den Menüpunk "Datum und Uhrzeit einstellen … " einrichten:
Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->App-Tastaturkurzbefehle
-> Bei Problemen hier der exakte Name des Menüpunktes als Download: klick

Hi Varuna!

Wow, wenn sich damit wirklich das Tastenkürzel für diesen Befehl einstellen lässt, bin ich Dir sehr dankbar! Das versuche ich nämlich auch schon seit langem vergeblich...!
Ich werde berichten!
 
Hi Varuna!

Wow, wenn sich damit wirklich das Tastenkürzel für diesen Befehl einstellen lässt, bin ich Dir sehr dankbar! Das versuche ich nämlich auch schon seit langem vergeblich...!
Ich werde berichten!

Hat funktioniert!
Jetzt werde ich noch die Automator-Aktion testen!
 
Naja, eine Stapelverarbeitung ist doch eigentlich so ziemlich die komfortabelste Möglichkeit, oder :rolleyes:

Hmm, ok:
Shortcut für den Menüpunk "Datum und Uhrzeit einstellen … " einrichten:
Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->App-Tastaturkurzbefehle
-> Bei Problemen hier der exakte Name des Menüpunktes als Download: klick

Woher hast Du eigentlich diesen Link?
Ich hatte schon ewig versucht, den Namen des Menüpunktes richtig einzugeben.
 
Hallo,

da gibt es wohl einen Fehler in der aktuellen macOS Version (zumindest in der deutschsprachigen).

Ich habe den Menüpunkt mit der Accessibility Inspector.app ausgelesen (kommt mit Xcode) ... musste ihn als Download anhängen, da die Zeichen im Browser bzw. Web gewandelt werden.

Gruß
 
Hi!

Cool, Du scheinst ja ein richtiger Crack zu sein!
Ich bin nun noch einmal nach Deiner Anleitung vorgegangen. Ich erhalte jedoch beim Start des Dienstes folgende Fehlermeldung:

Bei der Aktion „Meine Aktionen aufzeichnen“ ist ein Fehler aufgetreten.

Hast Du eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe exakt an Deine Anleitung gehalten. Was mich jedoch auch schon gewundert hat: In Automator sieht die aufgezeichnete Aktion so aus:

Bildschirmfoto 2017-04-18 um 22.34.03.png
 
Nee, ganz sicher kein Crack! *grins
(Sonst wüsste ich ja z.B., was hinter diesem Fehler steckt! *gg)

Dein Screenshot sieht eigentlich gut aus!
Was ich nicht wusste, dass man einen Shortcut ohne enthaltenes cmd erstellen kann ... das ging früher nicht! Sehr schön! :)

Ja, das mit dem Fehler hattest du ja schon weiter oben im Thread erwähnt ... habe ich vergessen. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Fotos.app daran gehindert wird, diese "Steuerung" auszuführen. Abhilfe:
Systemeinstellungen->Sicherheit->Bedienungshilfen
Diese Apps dürfen deinen Computer steuern -> Fotos.app hinzufügen/aktivieren

Ich meine aber, dass sich der Mac beim ersten Ausführen solch eines "Steuerung"-Dienstes meldet und darauf hinweist...
 
Zurück
Oben Unten