Automator Dienst: Überwachen eines Ordners

L

lovitec

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin Anfänger was Mac und Automator bzw. Apple Script betrifft, würde jedoch gerne mehr damit anstellen :)
Ich versuche gerade ein Programm/Dienst zu machen, dass folgendes machen soll:
-Ich starte es, dann soll es Safari mit der Website XY starten (Das hab ich schon)
-In Safari lade ich eine Datei mit der Endung .pdf herunter
-Das Programm soll den Downloadordner überwachen und sobald die .pdf Datei vorhanden ist, diese in einen anderen Ordner verschieben.
-Nach dem Verschieben soll das Programm weiter aktiv bleiben und wieder auf eine pdf Datei warten

Ich weis leider nicht wie ich Automator beibringen soll auf die .pdf zu warten, eine Wartezeit ist mir zu doof, weil ich manchmal die pdf schon nach Sekunden hab, manchmal aber auch 30 min.
Es wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet, momentan ist Automator etwas frustrierend für mich :)#

Vielen Dank!
Lovitec
 
Hallo,

du kannst das mit einem Folder Action Script machen:

Code:
[FONT=Verdana][size=2][b]on[/b] [color=#0016B0][b]adding folder items to[/b][/color] [color=#3F7F00]this_folder[/color] [color=#0016B0]after receiving[/color] [color=#3F7F00]these_items[/color]
	[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]an_item[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]these_items[/color]
		[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Finder"
			[b]if[/b] [color=#6C04D4]name extension[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]an_item[/color] [b]is[/b] "pdf" [b]then[/b]
				[color=#0000FF][b]move[/b][/color] [color=#3F7F00]an_item[/color] [color=#0000FF]to[/color] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color] ":Users:Username:PDFs:"
			[b]end[/b] [b]if[/b]
		[b]end[/b] [b]tell[/b]
	[b]end[/b] [b]repeat[/b]
[b]end[/b] [color=#0016B0][b]adding folder items to[/b][/color]
[/size][/FONT]
 
Danke!
klingt alles wunderbar, aber was genau muss ich jetzt bei this_folder usw. einsetzten, mit dem Pfad hast nicht geklappt, sind das Variablen?
 
Das Skript muss in den Ordner ~/Librrary/Scripts/Folder Action Scripts/ gelegt werden. Ändern musst du nur die Zeile "move an_item to alias ":Users:Username:pDFs:"", hier musst du den Pfad zum gewünschten Speicherort eintragen.

Dann musst du nur einen Rechtsklick auf den Downloadsordner machen und Dienste->Ordneraktionen konfigurieren anklicken. Dann kannst du dein Skript auswählen.

Das Skript überwacht dann den Downloadsordner nach neu hinzugefügten Dateien und überprüft diese auf die Endung .pdf und verschiebt sie ggf. in den gewünschten Ordner.

Alle grünen Wörter in dem Skript sind Variablen. Die Variable this_folder ist dabei automatisch der Ordner, dem das Folder Action Script zugewiesen ist.
 
Gut geeignet für Ordner-basierte Aktionen ist auch das Tool "Hazel". Damit kann man ohne Programmieren recht komplexe Workflows realisieren.
 
Danke für die Hilfe!
Das mit dem Script hab ich jetzt verstanden, aber wen ich es aktiviere, passiert nichts!
Mit Hazel ging es einfach und unkompliziert, das werde ich mir kaufen!
Danke für den Tipp!

Lovitec
 
Zurück
Oben Unten