Automator: Dateien filtern nach Schlagwörtern

K

Kamaus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

momentan beschäftige ich mich mit der automatischen Verschiebung von Dateien aus dem Downloads-Ordner in verschiedene Ordner. Das klappt auch ganz gut nach diversen Anleitungen im Web (Finder-Objekte filter, Finder-Objekte bewegen). Bislang habe ich nur nach dem Dateinamen gefiltert. Eine andere Möglichkeit ist ja, nach Schlagwörtern (Tags) zu filtern und dann zu verschieben. Die Möglichkeiten beim Filtern sind "Ein Schlagwort..." und dann "enthält/beginnt/ist/ist nicht" usw. Ich habe es mit einigen Dateien, denen ich entsprechende Tags zugewiesen habe, probiert, aber der Automator will diese Dateien partout nicht verschieben. Ich habe dabei "ist", "beginnt mit" und "enthält" ausprobiert, also wenn eine Datei das Schlagwort "Noten" enthält, soll es in den entsprechenden Ordner verschoben werden. Sobald ich die Abfrage wieder auf den Dateinamen lenke ("beginnt mit"...), funktioniert das Verschieben. Hat jemand einen Tipp, wie man die Schlagwortabfrage richtig beim Automator einsetzt?

Viele Grüße, Kamaus
Mac OS 10.13.1
 
Ursprünglich wollt eich den Einsatz von Hazel vermeiden, wenn derartige Lösungen auch mit Bordmitteln zu erreichen sind, aber wenn der Automator diesbezüglich so fehlerhaft ist, bleibt mir wohl keine andere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten