Automator: Bildtyp ändern, Sicherheitskopie löschen

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Ic hhatte mancmal Probleme dass OSX-Automator-Dienste Dateien zerstören. Mein Prozess erstellt also eine Sicherheitskopie von Bildern, bevor er ihren Bildtyp ändert (in JPEG). Danach verlangt er eine Bestätigung, ob er just diese Sicherheitskopie nun löschen darf.
Da ich parallel sehen kann, ob die JPEG-Bilder in Ordnung sind, möchte ich auf "ok" klicken und Automator löscht nun.
Wie heißt das Kommando dafür? Hänge ich "Finder-Objekte in den Papierkorb legen" dran, dann löscht er natürlich die JPEG, die er zuvor bearbeitet hat.
 
Hallo,
am Ende der Operation die nicht benötigten Dateien suchen und löschen ?
 
Hi,

und das in Automator, also automatisch, das möchte ich.
Läuft das mit einer Variable zu beginn ab, wenn er die ausgewählten Finder-Objekte abfragt -> speichere Variable. So dass ich am Schluss sage: les die Variable, verschiebe Objekte in den Papierkorb?
 
Ja, einen Schritt weiter: das Original wird nun gelöscht. Leider auch die JPEG-Version, also beides.

Ausgewählte Finder-objekte abfragen
Wert der Variablen festlegen: "Dateiname"
Finder Objekte kopieren
Wert der Variablen festlegen: "Temp Speicher"
Bild Typ ändern
Bestätigung verlangen
Wert der Variable abfragen "Dateiname"
Finder-Objekte in den Papierkorb legen

"Temp Speicher", da ich dachte, beide Dateien namentlich voneinander zu trennen. Half nichts.
 
Bei Dateiname wird natürlich beides gelöscht… Aber bei Dateityp …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes
Ja, super, das hat funktioniert. Danke für deinen Tipp! :)
 
Ich muss das Thema aufwärmen. Die Löschen-Funktion hat wohl einen Fehler. Wandle ich ein PNG in JPG um, passiert folgendes:
Automator erstellt Kopie.jpg und Kopie2.jpg und löscht Original.png
Wo habe ich einen Fehler drin, der mir Kopie2.jpg produziert?
 

Anhänge

  • bild 2019-03-19 um 18.30.31.png
    bild 2019-03-19 um 18.30.31.png
    68,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo,

der ganze Ablauf ist in sich nicht stimmig:

• Ausgewählte Finder Objekte abfragen: die Bilder sind doch schon ausgewählt und der Dienst empfängt und übergibt sie (siehe Kopfzeile). Also ist die Aktion überflüssig!
• Bedenke: die Ergebnisse einer Aktion werden an die nächste Aktion übergeben - solange sie miteinander verbunden sind!
Das Ergebnis der Aktion Variable abfragen-Dateiname enthält also auch die übergebenen Ergebnisse der vorherigen Aktionen (sprich die kopierten Bilder) !

Reihenfolge Aktionen:
1) Variable festlegen "Dateiname"
2) Finder Objekte kopieren
3) Bildtyp ändern
4) eventuell Bilder in Vorschau öffnen oder Finder Objekte zeigen und mit Quick Look kontrollieren
5) Bestätigung verlangen
6) Variable abfragen Dateiname
Hier die Verbindung zur vorherigen Aktion kappen! ("Eingabe ignorieren")
7) Finder Objekte in den Papierkorb

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Sir Hannes
Hi Varuna,

vielen lieben Dank dir. Ich habe deine Anmerkungen umgesetzt und es funktioniert, wie ich es gerne hätte. Hui, ein schönes Gefühl :)))

Folgendes ist eine nice-to-have-Frage: Beim Fenster 5) Bestätigung verlangen wird die Schaltfläche "ok" nicht blau hinterlegt. Ich möchte einfach mit Enter antworten. Eigentlich bietet das OSX bei allen Fenster hier bei mir an. Muss ich das in Automator extra festlegen?

Weißt du von einer Automator-Datenbank mit nützlichen Alltags-Abläufen als Ideengeber?

Schönen Tag dir!
 
Hallo,

OSX Sierra ist schon ein wenig her... ich kann dir nur sagen, dass es in der Geschichte des Automator immer wieder Probleme mit den Dialogfenstern gab...

In der aktuellen macOS Version 10.14.3 funktionieren zumindest die Buttons der Aktion Bestätigung verlangen soweit... hier gibt es allerdings ein anderes Problem:
Ein als Programm gesicherter Ablauf muss beim Ausführen gegebenenfalls erst wieder in den Vordergrund gebracht werden, damit die Schaltflächen aktiviert und mit return oder Leertaste bedient werden können.

Eventuell hilft es auch bei dir. Vor dieser Aktion die Aktion AppleScript ausführen einfügen:
Code:
on run {input, parameters}
    tell me to activate
    return input
end run

- - - - - - - - -

Edit:
Du kannst natürlich deine Aktion Bestätigung verlangen eh komplett durch eine AppleScript Dialogbox ersetzen.
Also statt Bestätigung verlangen die Aktion AppleScript ausführen nehmen:
Code:
on run {input, parameters}
    tell me to activate
    display dialog "Weiter?"
    return input
end run

Und wenn das nicht funktioniert, dann mit der Brechstange:
(Ein anderes Programm die Dialogbox aufrufen lassen... hier am besten das Programm "Finder", in dem du dich ja eh befindest)
Code:
on run {input, parameters}
    tell application "Finder"
        --activate
        display dialog "Weiter?"
    end tell
    return input
end run

Da ist dann das "activate" eigentlich überflüssig oder könnte im schlimmsten Fall sogar zu einem Fehler führen. Deshalb im Skript durch die zwei -- erstmal deaktiviert.

Wenn alle Stricke reißen:
Code:
on run {input, parameters}
    tell application "System Events"
        activate
        display dialog "Weiter?"
    end tell
    tell application "Finder" to activate
    return input
end run
Das sollte definitiv funktionieren!


Automator Datenbank kenne ich keine. Wohl aber diese Seite:
https://macosxautomation.com/automator/index.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Sir Hannes
Einen wunderschönen Samstag Morgen dir und danke für deine Mühen und detaillierten Auskünfte!

:)
 
Zurück
Oben Unten