Automator: Bilder in TIFF (mit LZW) konvertieren

S

Seblech

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich wüsste zu gern wie ich mittels der Automatisierung eine LZW-komprimierte tiff-Datei erzeugen kann und zudem dessen Auflösung und Bildgröße festlegen kann.

Ich muss sehr oft viele unterschiedliche Bildformate für die Druckvorstufe in eine tiff-Datei umwandeln. Bisher mache ich das in Photoshop, was aber in der großen Anzahl der Bilddaten eher ein Umweg darstellt.

Im Forum habe ich auch eine Anleitung gefunden, wo man in einem Script mithilfe des Terminals die LZW-Komprimierung einstellen kann, das hat aber leider bisher nicht geklappt. Das Script ist veraltet und ich bin nicht wirklich im Umgang mit Automator vertraut.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Sebastian
 
Ich muss sehr oft viele unterschiedliche Bildformate für die Druckvorstufe in eine tiff-Datei umwandeln. Bisher mache ich das in Photoshop, was aber in der großen Anzahl der Bilddaten eher ein Umweg darstellt.
Welche PS-Version nutzt Du?

Für solche Aufgaben nutze ich den Image Prozessor von Dr. Brown:

http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html

Ich frage mich aber warum Du Druckdaten für die druckvorstufe in LZW komprimierst?
Gibt es dafür einen echten Grund? (ich wüsste jedenfalls keinen)
 
Ich benutze Photoshop CS 5.1

Den Umweg über Photoshop möchte ich jedoch nicht gehen. Ich möchte auch keine zusätzliche Software benutzen, da ich nicht auf meinem Rechner arbeite, sondern auf einem Firmenrechner.
Die Komprimierung ist notwendig (LZW ist verlustfrei) um sie auf den Server zu laden. Wenn die Daten zu groß sind, dauert es entsprechend lange zu zu übertragen.

Kurzum – wie ich schon oben geschrieben habe – suche ich eine Automatoraktion, die mir das Leben erleichtert, ohne dass ich alternative Software benutze. Hat man die Aktion erstmal definiert hat, dann kann man entsprechend mit der rechten Maustaste die Aktion aufrufen, Auflösung und Speicherort festlegen – fertig. Das ist um ein vielfaches einfacher zu handhaben und schneller als mit Photoshop. Auch weil ich das Scipt bestimmten Ordnern zuweisen könnte.
 
Das sollte mit sips und tipfutil relativ einfach machbar sein.
 
Hallo Pill,

vielen Dank für deine Antwort. Du meintest bestimmt tiffutil – dazu habe ich etwas über google gefunden. Leider erschliesst sich mir nicht wie ich damit umgehen muss und wie ich die Befehlszeilen in Automator verwenden soll. Könntest du mir dabei helfen, bzw mir das beschreiben? Ich bin nicht wirklich frm in solchen Dingen.

Besten Dank und Grüße!
Sebastian
 
Andere Frage, wieso nutzt nicht den Bildprozessor, bzw. die Droplets in Photoshop? Du zeichnest eine Aktion auf, in der du ein Bild als TIFF LZW speicherst, erstellst ein Droplet mit der Aktion, ignorierst Profilwarunungen und gibst den Ausgabeordner an, fertig.
 
Hallo Veritas,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich habe täglich mit der Bearbeitung von Bildern zu tun, die von und in unterschiedlichste Ordner und Unterordner umgewandelt und kopiert werden müssen. Über Photoshop mache ich das bisher schon, jedoch ist das sehr umständlich, da ich erst den Eingabe- und dann den Zielordner angeben muss, was bei einer großen Anzahl von Ordnern bzw. Unterordnern wirklich umständlich erscheint. Ich hatte mir schon einmal eine Automatoraktion mit Mühen gebastelt, wo ich Auflösung (Kantenlänge), Speicherort etc. festlegen konnte. Allerdings ging das nicht mit LZW-Komprimierung. Die brauche ich um die Dateigröße zu halbieren, da ich mit einer geringen upload-Zeit für den Serveraustausch leben muss. Daher denke ich mit dem Mouse-Kontextmenü bin ich um ein vielfaches schneller ...

Viele Grüße!
Sebastian
 
Ein Droplet kannst du direkt im Finder-Fenster ablegen und per Drag & Drop auslösen.
 
Zurück
Oben Unten