Automator, Big Sur 11.2.3: "zu HEIC wandeln" defekt?

Tenner

Tenner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich dachte gerade, "sparste mal etwas Speicherplatz", in dem ich diverse Bilddateien in das Format HEIC wandle.
Einfach über das Kontextmenü und einem Automator-Ablauf:

automator.jpg

Wähle ich als Zielformat JPEG läuft er fehlerfrei durch, wähle ich HEIC bricht das Konvertieren nach einem erfolgreichen Wandel ab.
Is da ein Bug in Big Sur?
 
Habe ich mal schnell nachgebaut und ist bei mir auch so, es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, aber trotzdem in .heic konvertiert
.
1616435208691.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenner
Danke fürs probieren!
Die Meldung erhalte ich auch. Und wenn ich dem Ablauf mehr als eine Datei vorgebe ,wird nur eine gewandelt.
Schätze bei Dir ebenso?
 
Das habe ich nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus.
 
Ich glaube die Mühe kannst du dir sparen. Direkt in HEIC aufnehmen und kleine Dateigrößen haben, ja, das klappt. Aber im Nachhinein vom komprimierten Format nochmals verlustbehaftet umkonvertieren und dabei Speicher sparen, das wird sicher keine besonders überzeugende Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schnatterente
Ich glaube schon, dass das ein gut möglicher weg ist. Nur eben nicht mit dem Automator.

~50% kann man da einparen. Das finde ich schon überzeugend.

Nicht alle fotos sind unwiederbringbare kindheitserinnerungen. ;)
 
... bei PNG als Quelle bekomme ich eine Zieldatei teilweise von einem Zehntel der Ursprungsgröße.

Wenn das nicht lohnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PNG ist ja auch übelst ineffizient :i;):
 
Ja, Apple dürfte für Screenshots gern auch mal auf HEIC wechseln.
 
Beinhaltet HEIC auch Transparenzen?
 
Ich glaub nich.
 
Zurück
Oben Unten