Automator: automatische Etiketten-Zuweisung

Ben-1512

Ben-1512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
911
Reaktionspunkte
6
Salut...

Ich hab gestern den ganzen Abend dran gehockt und leider keinen Erfolg verbuchen können. Mein Ziel ist es, Word-Dateien automatisch mit einem blauen, Excel-Dateien mit einem grünen und PDF-Dokumente mit einem roten Etikett zu versehen.
Das wäre ganz nützlich, weil ich meine ganzen Projekt-Dateien hin und her transportier und ich die Sachen so einfach besser find.
Nun wollt ich über den Automator ein Skript erstellen, das mir diese Möglichkeit eröffnet, nur leider kam ich nicht zum Erfolg.

Wer kann helfen ?

Ben.
 
*schieb nach oben*

kann mir hier keiner helfen ?

Ben.
 
Ist zwar nichts mit Automator, aber du könntest einfach einen Intelligenten Ordner erstellen, in dem z.B. die Excel-Dateien drin sind und diese dann etikettieren.

Tobi
 
So ganz pauschal dürfte schweirig sein, aber wenn die Dateien in bestimmten Ordnern landen, könnte man an die Ordner ja Ordneraktionen anhängen die das einfärben erledigen...wenn es nicht zu viele sind ist das eine praktikable Lösung.

Grüße,
Flo
 
Naja, das Problem ist, dass ich in einem Ordner auch die drei unterschiedlichen Typen .pdf, .doc und .xls zusammen drin hab. Das lässt sich leider auch nicht ändern, deshalb auch die Etikettierung, damit ich die Sachen unmittelbar im Ordner erkennen kann.

Noch jemand´n Tipp ?

Ben.
 
mach's doch einfach wie im Anhang zu sehen.
Diese Aktionen führst du 3 mal aus und setzt dabei jeweils Ordner, Suffix und Farbe. gruesse :D
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 116
I´ll try ! <-- I did !

Herzlichen Dank, genau so hab ich mir das vorgestellt !

Ben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-1512 schrieb:
Naja, das Problem ist, dass ich in einem Ordner auch die drei unterschiedlichen Typen .pdf, .doc und .xls zusammen drin hab...

Das ist kein Problem. Mit bestimmten Ordnern meinte ich eher sowas wie "Projekt 1", "Projekt2", usw... Innerhalb der Projektordner darf ruhig alles gemischt sein. An so einen Ordner ein Script angehängt, bewirkt dass jede Datei die dort hineinkommt, automatisch ihrem Suffix entsprechend eingefärbt wird. Besonders interessant wird das Ganze wenn der Ordner ein "intelligenter" ist, was ja gerade bei Projekten nicht uninteressant ist.

Interessefrage: Die erstellte Automatoraktion muss aber "von Hand" angestossen werden? Oder werden Ordner überwacht?

EDIT: Interessefrage hat sich erledigt.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben-1512 schrieb:
Salut...

Ich hab gestern den ganzen Abend dran gehockt und leider keinen Erfolg verbuchen können. Mein Ziel ist es, Word-Dateien automatisch mit einem blauen, Excel-Dateien mit einem grünen und PDF-Dokumente mit einem roten Etikett zu versehen.
Das wäre ganz nützlich, weil ich meine ganzen Projekt-Dateien hin und her transportier und ich die Sachen so einfach besser find.
Nun wollt ich über den Automator ein Skript erstellen, das mir diese Möglichkeit eröffnet, nur leider kam ich nicht zum Erfolg.

Wer kann helfen ?

Ben.

Hallo,
Finder Objekte suchen
Finder Objekten Etikett zuweisen
und das soll so schwer sein mit einer Automatoraktion ?
 
@Hans-Ulrich: Geht´s noch ?:mad: Ich hab doch bereits den nötigen Hinweis bekommen, vor allem freundlich ! Wenn Dir meine Frage nicht passt, dann bitte einmal die Seite zurück klicken und gut is. Zumal solltest Du auf eine Antwort verzichten, da Du scheinbar mit der Freundlichkeit nicht sehr eng verwandt bist...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten