Automator: Auflösung des Bildes ändern?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
935
Hallo!
Ich versuche in Automator gerade einen Arbeitsablauf zu erstellen, der PSD Dateien in TIFF umwandelt und dabei gleichzeitig die Auflösung auf 300dpi setzt.
Diese Option habe ich bisher noch nicht gefunden. "Bildgröße ändern" und "Bilder skalieren" dagegen schon.
Finde ich es nicht, oder gibt es diese Option nicht?
Dank für eure Hilfe
Dr. Hook
 
Naja ... ein Automator-Droplet gibts da zum Runterladen. Habs nicht ausprobiert, aber wenn ich richtig gelesen habe, sollte es eigentlich tun, was du möchtest.

Ohne ExifTool, also als reine Automator-Lösung geht das eh nicht. Kürzlich habe ich schon eine Automator-Aktion mit ExifTool für jemanden gebaut, es dürfte nicht so schwer sein, das für dich umzubauen. Ich gucke es mir an, sobald ich Zeit habe.
 
...der PSD Dateien in TIFF umwandelt und dabei gleichzeitig die Auflösung auf 300dpi setzt.

Bei gleichbleibender Größe auf 300ppi setzen?
Falls ja, da würden ja alle Bilder hochskaliert/hochgerechnet werden!
 
Nein. Die Auflösung hat nichts mit den "physikalischen" Pixelabmessungen des Bildes zu tun.
 
DrHook: tut mir leid, ich habe mal wieder nicht richtig hingelesen und den Teil "PSD in TIF Umwandeln" deiner Anfrage übersehen. Es bleibt dabei, sobald ich wieder an einem Mac sitze, schaue ich mir das mal an.
 
Nein. Die Auflösung hat nichts mit den "physikalischen" Pixelabmessungen des Bildes zu tun.

wenn die Proportionen (BxH) beibehalten werden und z.B. von 100ppi auf 300ppi hochgerechnt wird, dann soll es keine Verluste geben? aha!
 
Der feine Unterschied ist hier ja, dass du in deiner Annahme die Pixel hochrechnest, während der TE einfach die Auflösung ändern möchte, ohne die Pixel hochzurechnen.
Die Auflösung wird in den EXIF-Daten der Bilddaten hinterlegt und lässt sich ändern, ohne auch nur 1 Pixel des Bildes anfassen zu müssen. Ein Bild mit 300 x 300 Pixel bleibt also 300 x 300 Pixel groß, egal, ob die Auflösung auf 1 dpi oder 1000 dpi gesetzt wird.
Aha.
 
ok, ich war mit meiner Annahme doch etwas woanders :)
"aha"
 
So. Du brauchst ExifTool: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
Meine Automator-Aktion fragt die aktuell im Finder markierten Dateien/Ordner und filtert alle Nicht-Bilder raus. Was übrig bleibt, wird in TIFF umgewandelt und anschließend wird via ExifTool die Auflösung von 300 dpi gesetzt.

Code:
exiftool -EXIF:XResolution=300 -EXIF:YResolution=300 -EXIF:ResolutionUnit=2 -P -r "$f"

Es werden keine Backupts/Kopien der Dateien erstellt! Also immer erst Kopien erstellen bzw die Aktion entsprechend anpassen.

Nutzung auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

  • PSD to TIF 300 dpi.zip
    103,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten