Automator - Arbeitsablauf erstellen

M

mikka18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich möchte mal den Automator nutzen, bin aber zu blöde deswegen muss ich hier mal threaden...

Und zwar schreibe ich meine Diplomarbeit und möchte das er auf tastendruck, den entsprechenden Ordner auf meinen Stick kopiert...

Geht das ? Wenn ja, wie ???

MIKKA
 
-Automator aufrufen
-im Automatorfenster "Finder" anklicken
-jetzt ins rechte Fenster die Aktion"Angegebene Finder Objekte abfragen" ziehen
-jetzt Aktion "Finder Objekte kopieren " ins rechte Fenster ziehen hier kannst du den speicherort angeben, also Stick rein und den auswählen, eventl Haken bei überschreiben, mußt du wissen ob das gut ist.
-nun unter Ablage speichern unter, als Programm abspeichern, möglichst in den Programmordner legen, oder noch besser dort einen Ordner erstellen Scripte oder so da das Script/Programm reinlegen.
-Jetzt um es vollkommen zu machen ein Finder Fenster öffnen und dort das Programm(nennen wir es KopieaufStick in die Findersymbolleiste hineinziehen, jetzt geht das kopieren auf "Knopfdruck"
Ich sitze momentan am PC, daher kann eventl. die Beschreibung etwas unvollkommen sein, aber eigentlich sollte es so klappen.
Gruß
Bernd
 
Hey bernie313,

super !!! hat geklappt ! danke für diese super beschreibung !

LG

MIKKA
 
ja, ich bedanke mich auch, Klasse Sache :)

Kann ich das Icon in der Finder-Symbolleiste ändern? dort ist automatisch das Automator-Icon...
 
Hallo
Freut mich das ich helfen konnte und gleich 2x
Das Icon ändern, geht wie immer:
-neues Icon markieren, Apfel+I, d.h. die Information aufrufen, dort im Fenster das kleine Icon links oben anklicken und kopieren(Apfel+C)
-jetzt das Automatorteil aufrufen, dort auch die Info aufrufen und das Icon oben links markieren und das neue einfügen(Apfel+V).
Das Automatorteil hat nun das neue Icon
-jetzt erst das AutomatorTeil in die Finder Symbolleiste ziehen.
Um die neueingefügten Automatorscripte aus der Symbolleist zu bekommen, wenn Bedarf ist, reicht es das Teil "anzufassen" und zusammen mit der Apfeltaste aus der Symbolleiste heraus´zúziehen es verpuft dann im einer Wolke.
falls Du doch wieder das alte icon haben willst reicht es in der Information das Icon zu markieren und die Rückschritt-Taste zu drücken.
Viele Grüße
Bernd
 
hallo Bernd,

danke für die Anleitung, das Erstellen des Icons in der Symbolleiste hat auch geklappt. Aber das Programm funktioniert nicht.

Habe auch als 1. Schritt "Angegebene Finder Objekte abfragen" gewählt. Als 2. dann "Bildgröße skalieren". Wenn ich nun die Fotos, die ich skalieren möchte, markiere und dann auf das Icon klicke, wird das Programm zwar ausgeführt, aber nichts verändert. Wenn ich das Programm abändere, so dass die Option "Aktion beim Ausführen anzeigen" aktiviert ist, kommt ein kleines Fenster, wo ich die zu skalierenden Dateien dann eintragen muss...dann klappt es, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?

Wie kann ich es hinbekommen, dass ich direkt die Dateien markiere und auf das Programm-Icon klicken kann?

Danke schonmal
 
Mein Tipp für ein Automatorscript das Bilder scaliert:
1-Ausgewählte Finder Objekte abfragen(hierdurch werden deine ausgewählten/markierten Bilder benutzt)
2-Finder Objekte kopieren(hier einen Ordner angeben in dem die Scalierten Bilder gelegt werden, so behälst du die Originale,man weiß ja nie)
3-Bilder scalieren
jetzt als Programm abspeichern, in die Symbolleiste ziehen(vorher wenn Bedarf mit neuem Icon versehen) und das sollte es gewesen sein
 
Guten Morgen!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Macs und wollte mich nun mal mit dem Automator beschäftigen und im Prinzip das gleiche machen wie Floer, allerdigs möchte ich das dierekt aus iPhoto machen, allerdings weiß ich nicht wie ich den Automator in Iphoto integrieren soll.
 
Guten Morgen!

Danke, Bernd, für die Antwort, jetzt funktioniert's einwandfrei :)

Nulle: da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber Bernd bestimmt :D
 
@Floer zuviel der Ehre bin schon leicht angerötet,Danke:)

Apple Script ist praktisch das Programm mit dem man Scripte schreiben kann, genauer umfangreicher als mit dem Automator, der aber ist für Script Anfänger und Leute die einfach per drag and drop(ohne Programmier Erfahrung) mal auf die schnell was auf die Beine stellen wollen ideal.
Es geht bestimmt auch anders aber mein Vorschlag für iPhoto:
Das Applescriptdienstprogramm starten und dort den Haken bei"Scriptmenu in der Menuleiste zeigen" & "Libary-Scripts zeigen"machen, jetzt erscheint in der Menuleiste das Scriptsymbol und dahinter verbergen sich die Exemple Scripts.
Jetzt das "verkleinern Script" für iPhoto schreiben:
-Automator öffnen
-(iPhoto) Ausgewählte iPhoto Objekte abfragen
-(Vorschau)Bilder scalieren, es kommt die Frage ob kopieren( besser ist man weiß ja nie),jetzt in der Pos.2(kopieren) einen Ort eintragen und das scaliermaß in 3.
Als Workflow abspeichern, am Besten in den Exemplescript Ordner, zur besseren Übersicht einen neuen Ordner anlegen betitelt mit iPhoto.
Jetzt ist auch dieses Script in der Menuleiste verfügbar und wird alle in iPhoto markierten Bilder scalieren.
Ich sitzte zur Zeit in der Firma an Firmen WinRechner, ist aus dem Kopf beschrieben, also versuchen und möglichst mit unbedeutenden Bildern, kann sein das bei meiner Beschreibung eventl. was übersehen wurde.
Es gibt wie gesagt auch bei Apple oder im Netz eine Unzahl an Scripten unteranderem für iTunes(sehr zu empfehlen)
http://www.dougscripts.com/itunes/
Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Bernd
 
Vielen Dank! ;) Ich probiers mal aus!
 
Die Dateigröße der Bilder ist leider zu groß (schließlich sollen die Bilder auf einen Webspace und dann bei 1024x768 zwischen 50 und 100 kb groß sein), gibt es eine Möglichkeit die Qualität beim skalieren herunterzuseten?
 
nachdem hier die Profis sind, traue ich mich auch mal:
ich verzweifle seit langem an einer wahrscheinlich simplen Aufgabe.
Ich habe einen imagetank (also eine portable Festplatte mit inegriertem Leser, auf die man SD/CF-Karten per Knopfdruck sichert). Zuhause möchte ich per Aktion das Gerät (inkl. aller Unterverzeichnisse) durchsuchen lassen und alle Dateien mit der Endung cr2, crw, raw oder jpg automatisch in ein per Dialog abgefragtes (und neu erstellbares) Verzeichnis kopieren lassen.)
Geht sowas?


ciao
Thomas
 
Hallo
Aus der Hüfte geschossen, ich sitzte um diese Zeit immer noch gelangweilt am Firmen Win Rechner würde es wie folgt gehen(Irrtümer und eventl. Verbesserungen vorbehalten)
Und wie schon mal erwähnt es gibt dafür bestimmt gute Scripte im Netz:
-(Finder) dort dann FinderObjekte suchen in rechte Feld ziehen, hier dann den Stick oder Ursprungsort angeben und das erste Suffix angeben(Suffix ist doc)
-(Finder)Neuer Ordner Name "Doc"(dann weißt du wo du gerade bist beim Ausführen) Ort... und dann wichtig Optionen und hier die Aktion beim Ausführen zeigen anhaken und ausgewählte Objekte anzeigen,Ort und Name auch anhaken, jetzt öffnet sich nämlich ein Fenster beim Ausführen und du kannst Ort und Name bestimmen.
Diese beiden Aktionen wiederholst du für alle Deine relevanten Dateiendungen, und speicherst dann entweder als Arbeitsablauf oder als Programm ab.
Alles weitere dann wie oben, gibt bestimmt noch andere bessere Wege, einfach mal probieren.
Irgendwelche DummiOrdner bauen und dann versuchen das gewünschte zu erzeugen, hier kannst Du dann nichts kaputt machen.Und wenn Automator Dich fragt ob etwas zusätzlich eingebaut werden soll(z.B. Dateien kopieren, so dass die Originale erhalten bleiben, besser ist es.
Wenn Deine Dateien gleiche Namen haben müßte man noch eine Sperre einbauen, sonst werden die evenl. überschrieben.
Viel Spass beim experimentieren
Bernd
 
Zurück
Oben Unten