Automator: Alle 10 Minuten Screenshot erstellen

Magic Mountain

Magic Mountain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
685
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

bei der Suche bin ich leider nur auf einen Hinweis zu einem Cronjob gestoßen, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich so was einrichte.

Machen möchte ich Folgendes:

Alle x Minuten soll eine Website aktualisiert und dann ein Screenshot davon erstellt werden. Die erzeugte Bilddatei soll nicht überschrieben, sondern jeweils unter einem neuen Namen gespeichert werden, so dass ich am Ende des Jobs von jedem Screenshotintervall eine separate Datei habe.

Kleine Herausforderung obendrein: Auf der Website müsste vor dem Screenshot etwas nach unten gescrollt werden, damit auch der relevante Teil und nicht nur der Kopf der Seite aufgenommen wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke und gut's Nächtle!
 
Hallo Magic Mountain,

um einen Screenshot von einer Webseite zu machen, empfehle ich Dir das kostenlose Programm Paparazzi!. Damit brauchst Du auch nicht scrollen, es nimmt die komplette Webseite auf einmal auf.

Außerdem ist Paparazzi! skriptbar, man kann es via AppleScript ansteuern, wie z.B. dieses Skript zeigt.

Ansonsten kannst Du natürluch auch direkt webkit2png verwenden, ich habe damit mal ein AppleScript geschrieben, daß *webloc-Dateien in Screenshots verwandelt.

Viel Spaß! Ist ein feines Projekt!
 
Hi Martin,

klasse, erst mal vielen Dank! Wie ich das Skript einbinde, muss ich noch herausfinden, allerdings habe ich beim Ausprobieren von Paparazzi! festgestellt, dass ich über die Login-Seite der Website, die ich fotografieren möchte, nicht herauskomme. Vermutlich müsste ich mich vorher erst einmal per Skript einloggen und dann erst Paparazzi aktiv werden lassen. Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung, wie das geht ...

Sieht so aus, als sei mein Vorhaben komplizierter als ich dachte.

Viele Grüße
Bernd
 
Zurück
Oben Unten