Automator Aktion für Aktion "Download entfernen" von der SSD aus dem iCloud Drive

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Moin zusammen,

ich habe meinen Cloud Speicherplatz mal auf 2TB erhöht und habe nun meine .dv Rohmaterialien in einen Ordner auf dem iCloud Drive gezogen. Nun werden 370GB hochgeladen und das dauert, aber leider sind auch viele der Dateien als Kopie auf meiner Big Sur "Macintosh HD" Festplatte abgelegt worden. Ich kann da keine Logik hinter erkennen und hätte jetzt gerne eine Funktion, die mir im Ordner (und allen Unterordnern) die Downloads wieder entfernt.

Kann ich das irgendwie per Automator machen? Habe jetzt angefangen das händisch zu machen ... allerdings sind das hunderte Ordner. Da habe ich dann doch keine Lust zu.

Ich habe mir das in Automator mal angesehen, kriege das irgendwie nicht hin. Denn leider wird die Funktion "Download entfernen" ja nicht überall angezeigt ... eben nur bei denen, die (warum auch immer) als Kopie angelegt wurden.
 
Rechte Maustaste "Download entfernen"
 
Das ist mir schon klar ... aber das wird eben nur angeboten, wenn ich von Hand auswähle, welche Dateien überhaupt runtergeladen wurden ... und das sind eben nicht alle. So wie eine Datei dabei ist die nicht runtergeladen wurde (wurde die ja auch gar nicht, sondern beim Hochladen wurde eine Kopie auf meiner "Macintosh HD" hinterlegt) dann wird die Aktion "Download entfernen" eben nicht angeboten. Aber der Ansatz könnte vielleicht sein, dass ich vorher danach sortiere, welche Dateien auch physisch auf der SSD liegen und dann diese Auswähle ... hmm ... aber ich kriege das eben nicht hin als Automator.

Bildschirmfoto 2021-09-12 um 17.49.48.png So sieht das dann in etwa aus. Da sind Dateien, die noch hochgeladen werden und eben auch Dateien die NICHT als physische Kopie vorhanden sind. Die muss ich händisch alle auswählen. Es handelt sich um ca. 6000 Dateien und hunderte Ordner ... das ist etwas umständlich irgendwie.
 
Zurück
Oben Unten