Automator 1 Programm 2 Aktionen

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi
ich möchte mit dem Automator ein Programm erstellen das 2 Sachen können muss:

1. als Droplet
wenn ich auf das Programm ein Bild ziehe möchte ich das es auf einen Server hochgeladen wird

2. bei Doppelklick
wenn ich doppelt auf das Programm klick möchte ich das er mit den Inhalt diese Server anzeigt.

wie mach ich das mit einer Automator Aktion?
wie die Schritte einzeln gehe weiß ich aber wie kann ich ihm sagen was er machen soll wenn ich etwas auf ih draufziehe und wenn ich ihn doppelt anklicke.

Könnt ihr mir helfen?

--
jan
 
keiner eine Idee
 
Ohne lange darüber nachgedacht zu haben behaupte ich mal dass das so nicht klappen wird, weil ein Droplet eigentlich nichts anderes ist als ein Doppelklick mit zusätzlichen Parametern. Ich kann mir also nicht vorstellen wie ein und dassselbe Programm zwei verschiedene Dinge ausführen kann, die (eigentlich) auf die selbe Art aufgerufen werden.
Da muss wohl eine andere Lösung her.

An Stelle eines Programms liesse sich das gewünschte aber mit einer Ordneraktion mit AS umsetzen. Als Droplet löst die Ordneraktion "on adding new items" weitere Schritte (z.B. FTP-Upload) aus. Einfach mit Doppleklick geöffnet, bekommt man den Inhalt des Ordnders zu sehen (der ja dem Ordner auf dem Server entspricht, da ja von hier die Dateien ge-uploadet werden).

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
An Stelle eines Programms liesse sich das gewünschte aber mit einer Ordneraktion mit AS umsetzen. Als Droplet löst die Ordneraktion "on adding new items" weitere Schritte (z.B. FTP-Upload) aus. Einfach mit Doppleklick geöffnet, bekommt man den Inhalt des Ordnders zu sehen (der ja dem Ordner auf dem Server entspricht, da ja von hier die Dateien ge-uploadet werden).
das habe ich momentan auch so eingerichtet, ich dacht nur das dass etwas komfortabler geht da auch noch andere Zugriff auf diesen Serverordner haben und mir somit diese Dateien fehlen bei der Sichtung des Ordners
 
janpi3 schrieb:
das habe ich momentan auch so eingerichtet, ich dacht nur das dass etwas komfortabler geht da auch noch andere Zugriff auf diesen Serverordner haben und mir somit diese Dateien fehlen bei der Sichtung des Ordners

Vielleicht das Script um Synchronisation erweitern?

Hat halt den Nachteil dass, falls jemand von woanders auf dasselbe FTP-verzeichnis sehr viele Dateien hochgeladen hat, diese nun samt und sonders auch in "Deinen" Ordner runtergeladen werden. Wenn allerdings die Übersicht oberstes Gebot hat böte sich das an.

Grüße,
Flo
 
janpi3 schrieb:
1. als Droplet

2. bei Doppelklick

Mit Automator habe ich noch nichts gemacht. Aber ein AppleScript, als Programm gespeichert, kann das.

Man verwendet im Skript verschiedene Routinen:

Damit das Programm etwas macht, wenn es per Doppelklick gestartet wird, gibt es den 'on run'-Handler.

on run
-- Anweisungen, die bei Doppelklick ausgeführt werden sollen
end run

Um das Programm als Droplet zu nutzen, wird der 'on open'-Handler benötigt:

on open theFileList
-- Anweisungen, die ausgeführt werden sollen, wenn Dateien/Ordner auf das Programm gezogen werden
end open

Der 'on open'-Handler benötigt immer eine Variable (im Beispiel "theFileList"), in der Referenzen zu allen, auf das Droplet gezogenen Objekten gespeichert werden. Anschließend kann man diese Liste innerhalb einer Schleife abarbeiten.

Ohne dass man etwas besonderes machen müsste, landen die Referenzen zu den 'gedroppten' Dateien und/oder Ordnern in der Variablen, die nach 'on open' angegeben wird.

Kleines Beispiel:

on run
display dialog "Das Skript wurde per Doppelklick gestartet."
end run

on open theFileList
repeat with oneItem in theFileList
set oneItem to oneItem as alias
tell application "Finder"
activate
set FileName to name of oneItem
display dialog FileName
end tell
end repeat
end open
 
Zurück
Oben Unten