Automatisierung Schnellaktion Verschlüsselung mit PW

F

fabwins

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo Foren-Gemeinde, ich habe folgendes Thema und konnte noch keine Antwort finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte mittels Automator (weil ich das gut bedienen kann) eine Schnellaktion mit Folgender Funktion entwickeln. Beim Rechtsklick auf eine PDF kann ich die Schnellaktion "PDF mit PW schützen" auswählen. Im Anschluss öffnet sich ein Abfragefenster und Ich gebe zweifach ein PW ein. Wenn ich dann auf Ok/Speichern/(was auch immer) klicke wird die Datei mit dem Passwort geschützt, der Dateiname mit "PW" ergänzt und eine Textdatei erstellt, die zum einen den Namen der geschützten Datei, als auch den Zeitpunkt der Verschlüsselung und das Passwort selbst enthält. Die Datei sollte einfach im gleichen Ordner abgelegt werden. Kann man sowas mit Automator erstellen?
Vielen Dank!
 
Automator - PDFs - PDF Dokumente verschlüsseln hast Du gesehen?
 
@Carmageddon Nein. Ich habe gerade nochmals gesucht und nichts gefunden. Wo finde ich das?
 
Bildschirmfoto 2020-05-11 um 13.26.55.png
 
Danke @Carmageddon , das kenne ich. Ich weiß nur nicht wie ich die anderen Funktionen, also Erstellung einer Textdatei mit entsprechendem Dateinamen und Inhalt und die Passwortabfrage anlegen kann
 
Aktueller Stand: Ich habe mir nochmals das Tool cpdf angesehen. Das funktioniert super! Jetzt ergänzend meine Frage: Kann ich per automator den Namen und Pfad einer Datei in Variablen speichern und im Anschluß diese Variablen im Shellscript einbinden? Ich habe schon etwas gesehen, verstehe nur nicht wie man hier vorgeht?
 
Hat niemand eine Idee hierzu?
 
Zurück
Oben Unten