Automatisierung, NFC, Homematic IP, Philips HUE

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich würde gern einmal mit den NFC chips und der Automation von iOS experimentieren ;-)
Zuhause habe ich Geräte von Homematic IP und Philips HUE.

Alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Teils auch über die Alexa Sprachsteuerung.
Daher sah ich bisher nicht die Veranlassung mich mit dem apple Home Kit zu befassen.

Nun, wo ich in die Möglcihkeiten der Automationen unter iOS geschaut habe, finde ich jedoch immer nur Einträge über das apple Home Kit und Nichts
dergleichen zu Homematic IP oder Philips HUE.

Funktionieren somit die Automationen nicht mit den beiden genannten, sondern nur mit dem apple HomeKit?

Viele Grüße

@edit: Oh, ich bin schon weiter: Ich muss die beiden mit dem HomeKit verbinden. Sorry

ok, mit dem Verbinden meines HomeMatic IP Access Points (KEIN CCU3!) mit dem HomeKit bin ich dann doch überfordert ...:-/
Hat da jemand nen Tip, wie das möglichst einfach geht. Bei Philips HUE war es ein Klacks ...

ich denke nach weiteren Recherchen werde ich das mit dem Homematic IP aufgeben.
Es scheint so, dass man teure Hardware (Raspberry PI) und Middleware (ioBroker) und FAchkenntnisse benötigt. Somit gestorben.

Schade, ich dachte es wäre so einfach wie beim Philips HUE
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß funktioniert Apple HomeKit nicht mit Homematic IP , hatte ich auch schonmal ins Visier genommen. HUE bin ich nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
nein, ohne größere Aufwendungen geht HomematicIP nicht mit Homekit zusammen - hatte ich auch bereits "investiert". Ohne Rasperry o.ä. geht da nix

Edit: eine CCU3 mit passenden Plugin bzw. angepasstem System geht aber. Hue geht, wenn eine halbwegs aktuelle Hue-Bridge verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelchristof
Zurück
Oben Unten