Automatisierung mittels Homebridge?

Ich glaube die Meros Teile sind von Haus aus mit Homekit kompatibel.
Ansonsten mal bei Homebridge oder Noobs ( je nach dem was man nutzt ) schauen für welche Hersteller Plugins verfügbar sind
 
Ikea Stecker sind sehr billig und leicht zu beschaffen (tradfri). Einbinden musst du sie entweder über die ikea-bridge (empfehlung für den Anfang, dann gibt es auch fw updates) oder später über einen speziellen zigbee stick

EDIT: ok, die Anforderung WLan kam, während ich getippt habe. Dann ist ikea nix für dich. Wobei ich eher möglichst keine iot geräte ins wlan hängen würde. Sicherheit und wlan leistung usw usf. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Wobei ich eher möglichst keine iot geräte ins wlan hängen würde. Sicherheit und wlan leistung usw usf. Aber das muss jeder selbst wissen.
Neue Geräte sollten bei mir Thread unterstützen - Schaltzeiten (und Reichweite) sind deutlich besser als Bluetooth und das WLAN wird nicht belastet. Ich verwende dazu die Steckdosen von Eve. Als es die nur mit Bluetooth gab, kamen sie wegen der Verbindung und Schaltzeiten noch nicht in Frage.
Ich weiss nicht, ob HomeBridge /der Raspi auch um Thread erweitert werden kann - ich habe dafür einen HomPod mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Wenn Thread bedeutet das die Geräte sich gegenseitig durchreichen dann macht z. B. zigbee von Phillips und Osram das schon lange und das ist ja ein guter Grund so etwas zu nehmen. Ich glaube bei zigbee ist das immer so. Die Homebridge auf der NAS oder dem raspi hat ja kein zigbee und fungiert nur als Software Bridge zwischen Phillips z. B. und HK damit die erkannt und durchgereicht werden?
 
Ja so ungefähr. Ich schlage vor Du liest Dich in das Thema ordentlich ein. Mit 1000 Frage/Antwort loops wird das nichts.
 
Ja so ungefähr. Ich schlage vor Du liest Dich in das Thema ordentlich ein. Mit 1000 Frage/Antwort loops wird das nichts.

Och, bei mir läuft ja alles schön rund mit raspi und homebridge und Phillips Hue inkl. Osram an Home Kit (inkl. ATV4K, HomePods) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHannes
Zurück
Oben Unten