Automatisierung mittels Homebridge?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich habe 2 WLAN-Stromstecker von der Fa. Gosund im Einsatz, deren Status ich gern automatisiert gehabt hätte. Ich habe in der Home-app gelesen, dass man dazu einen HomePod oder ein AppleTV bräuchte. Da ich mir beides nicht anschaffen will, bin ich kurzerhand über Recherche auf Homebridge gestoßen, das ich mir prompt auf meine DiskStation installiert habe.
Zwei Dinge hab ich dann herausgefunden:
1. meine Gosund-Stecker werden scheinbar nicht über PlugIns unterstützt.
2. ich habe in HomeBridge kein Menü zur Automatisierung gefunden ...

Mein Wunsch wäre es, zumindest eine Automatisierung über Zeitschalterfunktion einzurichten. Komplizierte Szenarien mit weiteren Geräten künftig nicht ausgeschlossen!
Ich bitte euch um eine paar Hinweise ... notfalls wäre ich auch bereit, mir andere Stecker anzuschaffen, die unterstützt werden!
Danke und Liebe Grüße, Sandro
 
Homebridge dient, wie der Name schon sagt, nur als Bridge, um nicht zertifizierte oder nativ HomeKit-fähige Geräte in die Home-App einbinden zu können.
Letztendlich nicht anders als beispielsweise eine Hue-Bridge.
Die Automatisierung erfolgt bei HomeKit grundsätzlich über den Home Hub (tv, HomePod oder iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RealRusty und Mihahn
Geht leider nicht ohne HomePod, AppleTV oder altes iPad :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und RealRusty
oh, na ein iPad hätt ich! Ich glaub ein 2018er ...
Muss man in die Home-app schauen, ob man da nmerh einstellen kann als am Mac oder iPhone.
 
Das iPad müsste dann aber dauerhaft daheim bleiben (Apple Anleitung).

Für die Gosund Stecker würde ich mal homebridge-miot probieren. Hier schreibt jemand über die Stecker, die hier als kompatibel gelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RealRusty und msg
Ich nutze ebenfalls Homebridge aber auf einem raspberry pi 4.
Wenn man entsprechende Plugins bekommt kann man Geräte kompatibel zu Home Kit machen.

Bei Erfüllung aller Voraussetzungen wie oben beschrieben geht das gut. Ich mache Osram damit kompatibel.

Da die Diskstation genutzt werden kann kann man das ja alles kostenlos probieren. Meine Diskstation habe ich bis jetzt dafür nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und msg
oh, na ein iPad hätt ich! Ich glaub ein 2018er ...
Muss man in die Home-app schauen, ob man da nmerh einstellen kann als am Mac oder iPhone.
iPad als HomeHub ist nicht zu empfehlen.
Es muss dauerhaft entsperrt und am Strom angeschlossen sein, damit Automatisierungen zuverlässig funktionieren.
 
…und die Automatisierung müsste nicht zwangsläufig über HomeKit laufen. Du könntest dein Heim auch über ioBroker oder ähnliches automatisieren. IoBroker kannst du auf einem Raspberry oder im Docker Deine Synology laufen lassen.
Bedienen kannst du es dann trotzdem über HomeKit. Siri geht auch.
 
Wie bereits gesagt, wirst du eine „Station“ in Form eines AppleTV, HomePod (Mini) oder iPad benötigen.
Die Stecker lassen sich in der HomeBridge dann via Plugin (müsste nochmal schauen, wie das heißt) einbinden und sind dann in der Home-App sichtbar und können auch automatisiert werden.
Für HomeBridge reicht ein einfacher Raspberry Pi (ich empfehle zumindest einen 4er, der reagiert m.E.n. um ein Vielfaches schneller als z.B. der 3er).

Von der Firmware auf den Gosund-Geräten bin ich hingegen für meinen Teil weg, ich habe darauf eine freie Firmware (Tasmota) geflasht. Die funkt wenigstens nicht ständig irgendwas in irgendeine Cloud. Bei mir läuft alles über MQTT.
Solltest du etwas Erfahrung von der Materie haben oder jemanden in deiner Nähe, der sich mit sowas auskennt, würde ich das ebenfalls empfehlen!
 
Ne, kann auch gesperrt sein.


Streng genommen, braucht es nur genug Strom.

Gut für das iPad ist es aber auf jeden Fall eh nicht. ;)
Doch. Ist es gesperrt, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Automationen (vor allem solche, die auf Sensormeldungen basieren) werden dann gerne mal verschlafen.

Hängt es nicht dauerhaft am Strom gilt quasi das Gleiche.

Hatte ganz am Anfang auch mal ein iPad als Zentrale und genau diese Probleme. Findest du auch reichlich in den einschlägigen Foren beschrieben.
 
Sind die Gosund-Stecker überhaupt HomeKit-kompatibel, oder wie hast du die in die Home-App bekommen?
 
Doch. Ist es gesperrt, wird die WLAN-Verbindung getrennt. Automationen (vor allem solche, die auf Sensormeldungen basieren) werden dann gerne mal verschlafen.
Also auf meinem iOS 15 und iPad Air 2 läuft es problemlos. ;)
 
Sind die Gosund-Stecker überhaupt HomeKit-kompatibel, oder wie hast du die in die Home-App bekommen?
Den Titel gelesen? :crack:
(Nach dem ersten Post trau ich mich schon garnicht mehr zu fragen in diesem Forum ... ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
gosund typ sp1-c sind hk-kompatibel,

die 100 EUR für hpmini würde ich in die hand nehmen,

meine erfahrung sagt, hast du erstmal angefangen mit smarthome ufert das ganz schnell aus und dann bist du mit einer zentrale wie dem hp-mini safe,

der unterstützt auch den neuen standard thread;

das neue APTV glaub ich auch, ist halt teurer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Sind die Gosund-Stecker überhaupt HomeKit-kompatibel, oder wie hast du die in die Home-App bekommen?
aber sicher, in der Home-app kann ich die ganz normal bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Schau Dir mal Home Assistant an .. ist eigentlich auch recht easy und kann Automatisierungen.
 
Schau Dir mal Home Assistant an .. ist eigentlich auch recht easy und kann Automatisierungen.
danke, hab ich grad installiert, gefällt mir soweit so gut.
Habt ihr Tips für Stromstecker, die gut unterstützt sind in den div. HomeKit, HomeAssistant usw?
 
Zurück
Oben Unten