Automatisierung - Mehrere hundert Bilder verkleinern

gladiac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Guten tag,
ich bin switcher und hatte früher in Windows ein kleines feines programm oder eher eine kleine Datei, welche mir alle Bilder in dem selben Ordner auf eine bestimmte größe (Format) und somit ja auch an der Festplattengröße verkleinerte. Dies ging voll automatisch, die neuen Bilder wurden einfach in einen unterordner kopiert.
Mir ist klar das es automatisierung auch mit PS gibt, aber ich fand die Lösung immer recht umständlich, da ich viel tüfteln musste.
Ist so eine Automatisierung per Applescript oder sonstigen Programmen möglich ?


MfG
 
Guck Dir mal "Automator" an. Der hat, meine ich, eine Funktion, um Bilder auf eine Größe zu bringen.

gruß
Lukas
 
Hallo,

wie oben gesagt kannste das mit Bordmitteln machen. Ich würde Dir denn
GraphicConverter von Lemkesoft empfehlen is unschlagbar unter MAC,
etwa so wie unter Win Irfanview nur noch besser.



Da Du neu bist schau doch mal bei "Admartinator " vorbei seine "SWITCHED" Seite listet Dir Tool auf die Du bestimmt gebrauchen kannst !

Schönen Tach noch
 
Zur info:
ich habe photodrop genommen und das prog is einfach spitze für diese Arbeit.
 
Da die Frage im AppleScript-Forum steht, möchte ich natürlich auch noch eine AppleScript-Lösung bieten.

Das folgende Skript benutze ich oft, wenn ich X-Plane-Screenshots verkleinere. PNGs werden zuerst in JPG umgewandelt und dann skaliert.
Das Skript habe ich im Skriptmenü untergebracht.
Die Anwendung ist einfach: Den Ordner mit den Bildern oder 1 oder mehrere Bilder in diesem Ordner im Finder auswählen und das Skript im Skriptmenü aufrufen. Es werden alle Bilder innerhalb dieses Ordners bearbeitet.

Achtung: Die Anwendung ist destruktiv - es werden keine Kopien angelegt.

Code:
property theSuffix : ".png"

property newSuffix : ".jpg"


tell application "Finder"

	set Auswahl to selection

	if class of Auswahl is list then

		set Auswahl to item 1 of Auswahl

	end if

	set ParFold to (container of Auswahl) as alias

	if ((Auswahl as alias) as string) ends with ":" then

		set ParFold to Auswahl

	end if

	set fileList to every file of ParFold --whose name ends with theSuffix

end tell



repeat with this_file in fileList

	set this_file to this_file as alias

	try

		tell application "Image Events"

			launch

			-- open the image file

			set this_image to open this_file

			-- extract the properties record

			--set the image_props to the properties of this_image

			scale this_image to size 600

			-- purge the open image data

			save this_image as JPEG

			close this_image

		end tell

		
		RenameIt(this_file)

		
	on error error_message

		display dialog error_message

	end try

	
end repeat


on RenameIt(this_file)

	tell application "Finder"

		set oldName to name of (this_file as alias)

		set tempName to (characters 1 thru -5 of oldName) as string

		set newName to (tempName & newSuffix) as string

		try

			set name of this_file to newName

		on error errMsg number errNr

			if errNr is -48 then

				display dialog "Can't rename the file, because there is already a file with this name.

Please remove the old file first and then try again." buttons "OK" default button 1 with icon stop giving up after 20

			end if

			log errMsg

			log errNr

			delay 0.5

			my RenameIt(this_file)

		end try

	end tell

end RenameIt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hels@kopf
koli.bri schrieb:
Guck Dir mal "Automator" an. Der hat, meine ich, eine Funktion, um Bilder auf eine Größe zu bringen. gruß Lukas

ich würde das Problem gerne ohne Zusatzprogramme und daher mit "Automator" lösen. Kann mir jemand helfen? Hab noch nie mit Automator gearbeitet und auf Anhieb finde ich keine Funktion zum Skalieren oder Komprimieren.

DANKE!
 
Schau in Automator unter Vorschau nach!Da findest du ganz viele Sachen zur Bearbeitung von Bildern!
 
danke! wie konnte ich das übersehen? nur: automator macht immer noch nicht was ich möchte. ich erklär das mal kurz: in iPhoto lagern meine Bilder in Originalgrösse. Wenn ich eine Auswahl per Mail weitergeben möchte, ist das kein Problem, denn ich werde automatisch gefragt, ob ich die Bilder skalieren möchte. Wenn ich die Bilder aber beispielsweise ins Internet hochladen oder verkleinert auf Mermorystick laden möchte, fragt mich iPhoto beim Export nicht, ob ich die Bilder skalieren möchte. Ich ziehe jetzt jeweils die Bilder auf den Desktop und möchte nun, dass ich dort die Bilder markieren kann und dann mit Automator (plug-in im Finder) über "rechte Maustaste" verkleinern kann. Idealerweise wird sie noch umbenannt (small_MDX3032.jpg). Sagt mir jd. wie das geht??? Ich krieg's nicht hin.. :(
 
Ciao Aurel70,
an Deiner Stelle würde ich Automator bleiben lassen und stattdessen das Skript benutzen/anpassen, das Snow geschrieben hat. *)
IMHO ist Automator eines der wenigen Dinge die Apple wirklich vermurkst hat: ist kompliziert (und ich benutze den Mac seit 15 Jahren), ist schlecht dokumentiert, bietet sehr viel weniger Möglichkeiten als AppleScript - ist nix halbes und nix ganzes. Apple hat es vor wieviel, 3 ?, Jahren eingeführt und nie vernünftig weiterentwickelt, wenn's nach mir ginge könnten sie es auch einstampfen ;)

Good scripting
Farid

*) irgendwas ist mit dem Codefenster schiefgegangen, vielleicht kann ein Mod das in Ordnung bringen?
 
Vielleicht kann Snow den Code noch einmal posten?

Mag sein, dass Automator nix tolles ist. Aber diese Aufgabe sollte sich doch meistern lassen. Falls sich das jemand eingerichtet hat, bitte melden.
 
Aurel70 schrieb:
Wenn ich die Bilder aber beispielsweise ins Internet hochladen oder verkleinert auf Mermorystick laden möchte, fragt mich iPhoto beim Export nicht, ob ich die Bilder skalieren möchte.

Wenn man in iPhoto unter "Gemeinsam Nutzen" auf "Exportieren" geht, kann man die Bilder beim Export skalieren lassen.
 
Danke! So geht's natürlich auch und direkt!

Hast Du iPhoto 6? "Exportieren" finde ich bei mir unter "Ablage". "Gemeinsam Nutzen" finde ich gar nicht. Dafür "Bereitstellen".
 
Aurel70 schrieb:
Hast Du iPhoto 6? "Exportieren" finde ich bei mir unter "Ablage". "Gemeinsam Nutzen" finde ich gar nicht. Dafür "Bereitstellen".

Oh sorry, ich habe iPhoto 5. Aber es gibt ja scheinbar eine entsprechende Funktion.
 
Ich nutze um meine Bilder zu bearbeiten den oben schon erwänhten GraphicConverter. Der is gar nicht so schlecht. Nur hab ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden wie man mehrere Bilder (40) auf z.B. das Format 800x600 bringt.
 
Ich nutze um meine Bilder zu bearbeiten den oben schon erwänhten GraphicConverter. Der is gar nicht so schlecht. Nur hab ich bis jetzt noch keine Funktion gefunden wie man mehrere Bilder (40) auf z.B. das Format 800x600 bringt.

Ablage->Mehrfachkonvertierung

- Links die Bilder/den Ordner auswählen, die/den du skalieren möchtest
- Rechts den Zielordner auswählen
- Rechts unten das das Zielformat wählen
- Mitte unten auf Aktionen klicken
- Aus der Liste links Skalieren wählen
- Hinzufügen
- Unten die Optionen wählen (z.B. Größen in Pixel)
- Werte eingeben
- OK klicken
- Im Fenster unten links Aktion(en) verwenden anklicken
- Starten
 
Zurück
Oben Unten