Automatisiertes Versenden von Anhängen in Mail defekt

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
Hi! Egal aus welcher App ich via "Teilen" eine Datei mit Apple Mail versenden möchte – seit einiger Zeit landet in der sich öffnenden Email keine Kopie der Datei mehr, sondern nur noch eine Textzeile mit dem Dateinamen in eckigen Klammern:

<Beispieldatei.pdf>

Weiß jemand, wo da was kaputt ist?

Gruß, David
 

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
Das kann doch nicht sein, dass ich der Einzige bin, der das Problem hat?
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.086
Punkte Reaktionen
6.081
Welches Betriebssystem, welche Programmversion?
Irgendwelche Plugins & Co. installiert?
Seit wann hast du das Problem, hast du vorher irgendetwas installiert oder geändert?
 

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
  • MacOS 12.6 – Mail 16.0
  • Keine Plugins
    (Du meinst in Mail? Auch sonst wüsste ich nichts. Ist Amphetamine ein Plugin? Oder ein viertuelles Audio-Multiausgangsgerät?)
  • Mir ist nichts bewusst, was ich installiert oder geändert haben könnte. Mir ist einfach irgendwann aufgefallen, dass es nicht mehr geht.
 

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
Es werden nicht mal mehr Anhänge übernommen, wenn ich eine Email weiterleite!
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.661
Punkte Reaktionen
7.826
Es werden nicht mal mehr Anhänge übernommen, wenn ich eine Email weiterleite!
Wie steht es um den obersten Punkt? …
Anhaenge.jpg
nur noch eine Textzeile mit dem Dateinamen in eckigen Klammern:

<Beispieldatei.pdf>

Und wird überhaupt Text der Ausgangsemail in die Antwort übernommen?…
Antworttext.jpg
 

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
Wie steht es um den obersten Punkt? …


Und wird überhaupt Text der Ausgangsemail in die Antwort übernommen?…
Danke, nein das hat damit nichts zu tun. Beim Antworten habe ich noch nie die Original-Anhänge mit übernommen, das ist ja auch eine total Quatschfunktion. Der Text dagegen wird immer schon und immer noch vollständig übernommen, sowohl beim Antworten, als auch beim Weiterleiten.

Es ist einfach so, dass mein System bei jeder automatisierten Art und Weise, ein Dokument per Mail zu versenden, kein Dokument mehr versendet, sondern nur den Dokumenttitel als Text. (und offenbar zählt dazu das Weiterleiten von angehängten Dokumenten mit dazu).
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
17.661
Punkte Reaktionen
7.826
Beim Antworten habe ich noch nie die Original-Anhänge mit übernommen, das ist ja auch eine total Quatschfunktion.
Beim Antworten i.d.R. ja, nicht aber beim Weiterleiten.

Wie aber fügst du dann Anhänge an deine Emails an?
D&D wirft, je nachdem, was du genau »gegriffen« hast, bisweilen nur den Dateinamentext in die Email.
Der Weg über die Büroklammer sollte aber immer zur Datei führen.

Beim Weiterleiten Anhänge zu unterdrücken, sieht mir aber in deinem Fall in seiner Art und Weise zu gewollt aus, als das eine Fehlfunktion anzunehmen wäre. Da ich in Mail-12.4 (ich nutze noch POP) keinen eigenen Schalter dazu finden, und etwaige Einfüsse durch den Serverbetreiber bei IMAP nicht beurteilen kann, wäre das Verhalten bei dir typischerweise etwas für Add-ins (wurde ja schon erfragt) oder manuelle PLIST-Einträge, die das Unterbinden steuern.
 

Davidavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
22
Drag&Drop geht problemlos, genauso Büroklammer.

Ich habe nie an plist Dateien rumgefummelt, das kann's nicht sein.
 
Oben