Automatisierte Textblöcke (Autokorrektur) mit anderen teilen?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich nutze für meine Arbeitsprojekte die Autokorrekturfunktion, um durch Eingabe bestimmter Kurzzeichen, längeren Text zu generieren (sie wie z.B. "Mfg" zu "Mit freundlichen Grüßen" wird.
Gibt es eine Möglichkeit, meine diesbezügliche "Sammlung" anderen Kollegen zur Verfügung zu stellen, damit wir das alle gleich nutzen können, oder muss sich das jeder selbst einrichten?
 
Im Rahmen welcher Programme?
 
Bei Word wäre die Antwort einfach:

Autotexte befinden sich in derjenigen Globalen Dokumentvorlagendatei (.dot(x|m)), in der diese angelegt wurden (gewöhnlich die Normal.dotm) oder die via Extras > Vorlagen und Add-ins > Organisieren > Autotexte in eine andere Vorlagendatei übertragen wurden. Diese Datei(en) sind dann auf in die andere Umgebung zu übertragen.

Autokorrekturen befinden sich, korrekturhilfespracheabhängig in der zugeordneten ACL-(AutoCorrectionList-)Datei. Unter Windows tragen diese Dateien die Endung .acl, auf dem Mac tragen sie ACL im Namen:
MSO2011-ACLs.jpg

Für beide Dateiobjekte mag sich wegen der Versandkastung der Programmaktivitäten der Ablageort zwischen den Programm- bzw. macOS-Versionen geändert haben, etwa von ~/Library/Application Support/Microsoft/… weg nach ~/Library/Group Containers/…; daher ist da Suchen angesagt. Aber das Prinzip ist gleichgeblieben.

Aber für die macOS-eigene Autokorrektur und Autotexte scheint man sich erfolglos dumm und dämlich zu suchen.
Meiner Meinung nach hinreichende Suchbegriffe, die irgendwo einfach nur den oder die Namen derjenigen Dateien offenbaren sollten, in denen macOS diese Textinhalte speichert, scheinen nicht zu finden zu sein (das könnten etwa auch Attribut-Werte-Paare in einer .plist sein).
Man findet genug Hinweise, wo und wie man Autotexte/-korrekturen anlegt; zum Export oder Sichern dieser wird aber nur auf eine Drittabietersoftware gezeigt – oder sie zeigen ganz ohne MS-Office-Bezug in den Suchbegriffen trotzdem wieder auf Word.

EDIT: Zuguterletzt… Vielleicht hilft…
https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchl2a7bd795/mac
Und tatsächlich, eine PLIST: »Text Substitutions.plist«
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macumsteiger
Super Antwort, ist ja ganz schön kompliziert - toll, dass Du das so beschrieben hast, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten