Automatisierte Ordnerstruktur

J

J3l4ck

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Ich würde gerne mit dem Automator oder mit einem Applescript eine Ordnerstruktur automatisch erstellen lassen. Mein Problem ist das wir mehrer Projekte haben und wir die Projektnummern nicht jedesmal Manuel ändern wollen.
Bedeutete am Anfang müsste ein Textfeld erscheinen in dem im zum Beispiel die Zahl 12 Eingabe und dann statt den xx die Zahl 12 da steht

18xxHauptordner
.18xxUnterOrdner 1
...Ablage
...18xxGutachten
.18xxUnterOrdner 2
usw.



1812Hauptordner
.1812Unterordner
...Ablage
...1812Gutachten
.1812Unterordner 2


Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet
 
Hallo,

das ist grundsätzlich kein Problem.
Kannst Du mal ein Bildschirmfoto von einem Projektordner mit aufgeklappten Unterordnern zeigen?

Ich möchte nicht Deine Arbeitsweise in Frage stellen, aber ich verstehe nicht warum die Unterordner wieder die Nummer bekommen sollten.
Deshalb frage ich nach dem Bildschirmfoto, ob es wirklich so ist, oder ich nur falsch verstanden habe.

Viele Grüße
 
Wenn du die einzelnen Unterordner nicht ohne weitere Bearbeitung oder Anmerkung irgendwohin exportieren musst, aus den Projektordnern heraus, stimme ich little_pixel zu: dann ist der Aufwand (wenn er auch eher gering ist), jeden Unterordner eigens mit Nummer oder Namen des Projekts zu versehen, überflüssig.
Wenn du z.B. Musik wie im iTunes-Ordner ordnest, also nach dem Schema Interpret (Ordner) > Album (Ordner) > Titel (Datei), dann fügst du ja auch nicht dem Albumordner nochmal den Interpretennamen bei, denn die Sortierung ist auch so eindeutig und übersichtlich, selbst wenn du zehn Alben mit dem gleichen Namen hast, aber von verschiedenen Interpreten.
Bei den Dateien am Ende der Ordnerkette könnte ich's natürlich verstehen, die werden wahrscheinlich auch mal ohne Ordnerstruktur irgendwo anders benutzt. Da würde ich - kommt aber auf eure Arbeitsweise und eure Branche an - den Projektnamen eher hintendranhängen, also lieber "Gutachten Projekt 1812" als "1812 Gutachten".
 
Zurück
Oben Unten