Automatisieren eines Workflows in der Bildbearbeitung

M

mibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Automator-Experten, ich möchte folgendes Problem mit dem Automator organisieren:

Aus einem Bildbrowser heraus (Adobe Bridge) jeweils 3 Bilder einer Belichtungsreihe zu einem HDR-Programm (HDR projects) schicken, zusammenführen lassen, dieses HDR-Bild an ein Schärfeprogramm weitergeben (Sharpen projects) ist im HDR-Programm möglich, anschließend evtl. in Photoshop eine perspektivische Korrektur ausführen und das fertige Bild im Bilderverzeichnis abspeichern.
Da ich ca. 1500 Bilder zu bearbeiten habe kostet das einige "Klickerei" und Zeit. Deshalb der Wunsch nach "Automatisation".
Das Grundproblem ist also mehrer Programme in den Bearbeitungsschritten zu kombinieren.
Geht das überhaupt mit dem Automator?

Meine Denkansätze sind, die Mausbewegungen aufzuzeichnen und dann als "Aktion" ablaufen zu lassen. Habe aber keine Erfahrung mit dem automator oder der Script-Sprache des Mac.

Grüße aus Erfurt
mibmac
 
Ich dachte hier ist Thema besser aufgehoben, weil es hier speziell um den
Automator geht:rolleyes:
 
Hallo,

ich hänge mich hier schnell an. Ich mache etwas falsch, bitte um Hilfe:

- ich habe einen „Dienst“ erstellt und gesichert. Im Finder ist er aber nicht zu sehen.
Nach der Apple-Anleitung müsste er unter „Dienste“ zu finden sein. Normalerweise, d.h.
in SnowLeo funktioniert das auch, jetzt unter ElCapitan nicht.

Was könnte das sein? Im Screenshot sieht man, der „Workflow“ ist schon gesichert...

Bildschirmfoto 2020-03-31 um 11.22.08.png

Oh, es wird immer merkwürdiger...

Ich habe den Dienst kopiert ...(Kopie) der hat funktioniert! Dann den Namen wieder
auf den alten geändert, dann war er wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau halt ein Dublicate Finder... rein und nimm die Rufer aus dem Namen. Vielleicht stören die. Ausserdem musst Du dann nicht immer aufpassen keinesfalls das falsche File zu erwischen.
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 16.59.13.png
 
Ja, dafür lege ich extra nochmal einen neuen an.

Am besten so, dass die „großen“ Bilder in einen Ordner abgelegt werden.

Jetzt hat sich der Automator auch noch aufgehängt. Weiß nicht was da los ist. Irgendwie
hab ich jetzt den Dienst hinbekommen. Vorhin ging es nicht.

Danke soweit!!

Ich mach jetzt wieder in SnowLeopard weiter. Ist besser für meine Augen... :)
 
Zurück
Oben Unten