Automatisches Verbinden zum Rechner

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
hallöchen

wie bekomme ich das hin, das mein Power Mac wenn ich anschalte automatisch eine netzwerkverbindung zum PB herstellt welches im Ruhrzustand am netzwerk hängt ?

Stephan
 
in /System/Libary/StartupItems/Network/Network

in der funktion "Start"
/sbin/mount_smbfs -u localusername -g localgroup -U remoteusername //remoteusername:remotepass@ip/freigabe /Volumes/mountpoint 2>&1

oder eben per afs (parameter fast gleich)
oder wie auch immer .. hehe
 
Sorry nix verstanden :-(
 
...oder machs per Programm.

Auf der Seite gibts auch ein ausführliches "How-to" (engl)

Nachdem Du mit dem Programm die "Mount-Dateien" mit den jew. Einstellungen angelegt hast, kannst Du die selbst angelegten Dateien unter Benutzer / Startdings einfach dort reinziehen.
Dann werden die so eingefügten Scripte automatisch beim hochfahren ausgeführt und die Laufwerke ohne extra Geklicke oder einer händischen Programmausführung gemountet.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Geht das nicht auch, indem einfach das Laufwerk in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte mit aufgenommen wird?

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
benjii schrieb:
Hmm. Geht das nicht auch, indem einfach das Laufwerk in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte mit aufgenommen wird?

Soviel ich weiß, nicht. Wie auch unter Linux muss das immer in einer der *.conf Dateien unter /etc eingetragen werden.
Zudem müßte man - falls das so einfach gehen würde - sich jedesmal einloggen/authentifizieren.

Aber ich bin noch recht 'frisch' am Mac und habe nur rudimentäre *nix-Kenntnisse, auf die ich zurückgreifen kann. Lasse mich da gerne eines besseren belehren. Aber meine Kenntnisse reichen gerade so, daß ich die Stellen finde wo ich drehen muss... :)
Für alles andere suche ich mir halt, wie üblich, den Wolf.
 
Hallo XVCD, das Thema hat mich jetzt doch noch ein bisschen beschäftigt. Dabei bin ich auf folgenden Tipp aus der c't 8/2004 gestoßen:

Netzlaufwerke zeitgesteuert mounten

Bei der Arbeit muss ich mit meinem PowerBook unter Mac OS X ständig auf mehrere Netzlaufwerke zugreifen. Ich kann jedoch keine Aliase darauf in die Startobjekte legen, da beim Starten des Rechners in einer anderen Netzwerkumgebung die Server nicht erreichbar sind und es deshalb lästige Fehlermeldungen hageln würde. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, den Anmeldevorgang an Server zu automatisieren?


Ja, indem Sie statt eines Alias auf ein Netzlaufwerk ein AppleScript in Startobjekte eintragen:

tell application "Finder"
activate

try
mount volume "<Server-URL>"
on error what
if what contains "-55" then
display dialog "Laufwerk bereits aktiv!"
end if
if what contains "-5016" then
display dialog "Netzwerk antwortet nicht!"
end if
end try
end tell



Ersetzen Sie jeweils den Text <Server-URL> durch den Text, den Sie auch im „Mit Server verbinden“-Dialog des Finder eingeben, wenn Sie Ihren Rechner mit dem Netzwerklaufwerk verbinden. Die Anführungszeichen müssen dabei erhalten bleiben. Den Block try/end try müssen Sie für jedes Laufwerk angeben. Wenn Sie das fertige Skript als Programm abspeichern, kann es Startobjekte direkt ausführen. Sollen keine Fehlermeldungen erscheinen, kommentieren Sie die Zeilen mit den Display-dialog-Anweisungen einfach durch Voranstellen von zwei Bindestrichen aus.


Starten Sie Ihr PowerBook morgens am Arbeitsplatz nicht neu, sondern wecken es aus dem Ruhezustand auf, arbeitet das Betriebssystem die Startobjekte leider nicht ab. Ein automatischer Verbindungsaufbau zum Server findet dann nicht statt.

In solch einem Fall können Sie das Skript alternativ als Erinnerungsoption an einen Termin in Apples kostenlosen Terminkalender iCal hängen. So lassen sich beispielsweise nur während der Arbeitswoche um 8:00 Uhr die Laufwerke mounten. Dies funktioniert mit iCal ab Version 1.5.1. (Markus Stöbe/adb)

Klingt doch gut - vor allem das mit iCal, oder? ;)
 
mmh, das hört sich gut an.
Nur trifft das für mein Klein-Netz (aber dennoch knapp 5 Rechner) nicht ganz zu. Denn mind. drei Rechner laufen sowieso 24/7, wovon einer der Internet-Gateway/Proxy/Mailserver usw. ist und an sein MUSS (würde sterben ohne INet!).
Somit ist mir mit dem anderen Programm und den festen Verbindungen bei Systemstart (besser) geholfen, da es eh hier ausschliesslich 'harte' Verbindungen sind, die ich benötige.

Aber dennoch danke. Trotz langjährigem C't Abo muss ich mich wundern, nicht selbst dort gesucht zu haben, als ich vor wenigen Wochen 'geswitcht' habe und mich wg. dem Automount tot suchte.
Aber Artikel ist kopiert, falls ich jemals Sehnsüchte nach einen Schlepptop bekomme. :)

Ciao
Thomas.
 
Ja, klar, das gilt ja in erster Linie für ein mobiles Gerät in mehreren Netzwerken. Aber du kannst ein Apple Skript ja auch für "harte" Verbindungen verwenden:

tell application "Finder"
open location "smb://IP/VolumeName"
end tell


Außerdem steht da noch ein anderer guter Tipp drin: Alias des gewünschten Netzwerk-Verzeichnisses in die Seitenleiste - dann kann mit einem Klick darauf zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das längere Script mit der Fehlermeldung ist ganz interessant.
Wirklich alle Freigaben habe ich auch nicht gemountet .. da wäre sowas passend; mounten per Klick.

Was mich halt nur an den Script nervt, ist die MUSS Eingabe des Passworts. Man wurde ja von "W" jahrelang verwöhnt und konnte munter zugreifen und sich durch die Freigaben hangeln, wenn man ein mal angemeldet war.
(Apropos hangeln, gibts eigentlich einen Treeviewer (wie der Explorer auf der linken Seite) für OSX??)

--

Und damit das Gemounte nicht so orgiastisch ausfällt habe ich alle Freigaben eines Rechners unter Windows als Junction-Point zusammengefasst. Geht wunderbar auch über verschiedene Partitonen, alle unter EINEM Freigabeordner zusammenzupappen.
Das Junction-Tool gibts auf Sysinternals.com (Programm Junction). Funktioniert total easy mit dem Tool, einfach ne Batch geschrieben:
'junction.exe "wohin bappen" "Quellverzeichnis"', fertig.
(Ich muss dazu sagen, das hier lokal Mac, Linux und "W" sich munter das Netzwerk streitig machen - ansonsten haut mich nicht für einen Windows-Tipp hier in einem Mac-Forum)

So brauche ich nur einen Freigabeordner zu mappen und habe auf alles was da angehängt wurde im Zugriff. Theoretisch sollte das sogar Rechnerübergreifend per UNC Pfaden gehen (nicht getestet).

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Bin jetzt gerade am Abmelden. Aber versuch doch, ob du die Passworteingabe nicht über den Schlüsselbund in OS X regeln kannst - da wäre dann wirklich nur noch ein Klick nötig.

Im Übrigen setze ich in Sachen noch mehr Bequemlichkeit sehr viel auf den kommenden "Tiger" und "Automator" - das dürfte einiges noch bequemer machen.

Bis denn,

benjii
 
benjii schrieb:
Ja, indem Sie statt eines Alias auf ein Netzlaufwerk ein AppleScript in Startobjekte eintragen:

tell application "Finder"
activate

try
mount volume "<Server-URL>"
on error what
if what contains "-55" then
display dialog "Laufwerk bereits aktiv!"
end if
if what contains "-5016" then
display dialog "Netzwerk antwortet nicht!"
end if
end try
end tell



Ersetzen Sie jeweils den Text <Server-URL> durch den Text, den Sie auch im „Mit Server verbinden“-Dialog des Finder eingeben, wenn Sie Ihren Rechner mit dem Netzwerklaufwerk verbinden. Die Anführungszeichen müssen dabei erhalten bleiben. Den Block try/end try müssen Sie für jedes Laufwerk angeben. Wenn Sie das fertige Skript als Programm abspeichern, kann es Startobjekte direkt ausführen. Sollen keine Fehlermeldungen erscheinen, kommentieren Sie die Zeilen mit den Display-dialog-Anweisungen einfach durch Voranstellen von zwei Bindestrichen aus.

Hallo

Das habe ich gemacht (den Text oben abgespeicher unter "Programme" als "Server.app". Wenn ich dieses Programm dann aufrufe wird aber versucht OS9 zu starten.

Bitte um hilfe.

Danke und lieben Gruss

Junior

PS: Ich benutze 10.4.4
 
Zurück
Oben Unten