automatisches synchronisieren zweier Macs über Dropbox, aber wie ?

micha91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
3
Der Titel sagt es ja schon ich habe vor ein Macbook und einen Mac mini von den Dokumenten her über Dropbox synchron zu halten, also den Ordner Dokumente.
Von Haus ist es ja so, das man alles in die Dropbox packt z.B vom macbook und ich es dann mit dem Mac mini vom Onlinespeicher lade, manuell. Wie ist nun möglich das ganze zu automatisieren, hab da mal etwas zu gelesen, aber weiß nicht wie es geht.
 
Wenn du alle deine Dokumente in die Dropbox legst, macht das Synchronisieren doch die DB für dich (Internetverbindung oder lokales Netz und in den Einstellungen der DB entsprechend angehakt).

Oder was meinst du genau ?
 
Dropbox synchronisiert automatisch...

Dazu gibt es in den Einstellungen: "Dropbox beim Systemstart laden"
 
Du könntest den Dokumente Ordner in die Dropbox legen und dann einen Symlink erstellen mit "ln -s pfadzurquelle pfadzumziel" (ohne Anführungszeichen. Mehr infos gibts mit "man ln" im Terminal).
 
wenn ich auf meinem macbook ein Dokument erstelle, will ich das es automatisch in die DB geladen wird, das ist bei mir nämlich nicht so, ich muss es manuell dort rein legen
 
Wenn du das entsprechende Dokument erstellst/speicherst, sicherst du es halt in der Dropbox und nicht zum Beispiel im Ordner Dokumente.
 
Wenn du das entsprechende Dokument erstellst/speicherst, sicherst du es halt in der Dropbox und nicht zum Beispiel im Ordner Dokumente.
Habe ich nicht dann das Problem, wenn ich unterwegs mal kein Internet habe, das ich dann auch keine DB habe.
 
Nein, du hast die Daten immer auch lokal in deinem DB-Ordner liegen. ;)

Aber wie willst du denn sonst von unterwegs synchronisieren -ohne Internet- ? ;)

Du hast dann halt die Daten vom letzten Sync auf dem mobilen Rechner, arbeitest dort weiter und bei wieder bestehender Verbindung zum Netz synchronisiert die DB wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91
Nein, du hast die Daten immer auch lokal in deinem DB-Ordner liegen. ;)

Aber wie willst du denn sonst von unterwegs synchronisieren -ohne Internet- ? ;)

Du hast dann halt die Daten vom letzten Sync auf dem mobilen Rechner, arbeitest dort weiter und bei wieder bestehender Verbindung zum Netz synchronisiert die DB wieder.
also verstehe ich das richtig, das wenn ich offline bin den Ordner Dropbox auch noch habe, mit den ganzen Daten drin? Dann habe ich das ganze wohl bisher wohl falsch verstanden rund um Dropbox, der Thread war dann wohl sinnlos sorry.
 
Ja, das ist richtig.
Die Dropbox ist auch offline verfügbar.
Wenn Du einen Symlink einrichtest, kannst Du auch in "Dokumente" speichern, physisch wird dann in der Dropbox gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91
du kannst hier auch Sugarsync verwenden.... Da kannst du zu syncronisierende ordner extra hinzufügen - klappt gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha91
Zurück
Oben Unten