Automatisches Mouten von Freigaben möglich?

T

tHaHooL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich, dass ich meine Freigaben automatisch mounten lasse, sobald ich eine Netzwerkverbindung aufgebaut habe?
Bisher muss ich immer über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden", aber das nervt schön langsam...

Was auch nicht schlecht wär, wär z. B. ein Alias und sobald ich diesen Anklicke wird das Netzlaufwerk gemoutet...

Gibts da eine Möglichkeit?
 
Hy
ich glaube hier müsste was für diich dabei sein

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tHaHooL schrieb:
Ist es möglich, dass ich meine Freigaben automatisch mounten lasse, sobald ich eine Netzwerkverbindung aufgebaut habe?
Bisher muss ich immer über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden", aber das nervt schön langsam...

Was auch nicht schlecht wär, wär z. B. ein Alias und sobald ich diesen Anklicke wird das Netzlaufwerk gemoutet...

Gibts da eine Möglichkeit?
Ja gibt es:
Du ziehst das einmal manuell gemountete Laufwerk ins Dock.

Alternative:
Du erstellst ein StartupItem.
Hier habe ich mal beschrieben, wie es gemacht wird:
klick mich!
 
hallo , hatte dasselbe problem.bisher mußte ich auch immer jedes mal nachdem der mac gestartet war oder ich mich neu angemeldet hatte auf "mit server verbinden " gehen.dann hat er mit samba das netzlaufwerk gemountet. das problem ließ sich bei mir sehr einfach lösen.das hab ich gemacht:
einfach einmal mit dem server verbinden und dabei darauf achten das man das häckchen "schlüsselbund" anklickt.so speichert er die eingaben.
jetzt einfach im apfel menü ->systemeinstellungen-> benutzer-> startobjekte die netzlaufwerke mit dem plus icon dazu nehmen.
nun sollte alles ganz von selbst gehn. als sicherheit habe ich dann noch die netzlaufwerke in der finderleiste ,neben den suchen-feld.einfach beim finder oben in die symbolleiste ->rechtsklick->symbolleiste anpassen.jetzt die icons der festplatten vom desktop einfach in die symbolleiste ziehen.
mit dieser einfachen methode klappt das bei mir ohne probleme.
viel glück ...
 
Zurück
Oben Unten