macOS High Sierra Automatisches Mounten von externen Festplatten verhindern

jonnyberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rechner 4 externe Festplatten in einem Festplattengehäuse an den auch mein externer Monitor angeschlossen ist. Problem ist: Jedesmal mounten und laufen die Festplatten obwohl ich die nicht immer brauche. Ich würde die gerne über das Festplattendienstprogramm aktivieren wenn ich sie brauche und ansonsten nicht gemountet haben.

Ich habe auch diese Anleitung gefunden:
https://www.hackintosh-forum.de/ind...nschte-Festplatten-automatisch-nicht-mounten/

Unter High Sierra steht da aber nicht mehr Univ. eindeutige Identifizierung sondern es geht eine Dateisystem UUID, eine Core Storage UUID und eine Übergeoordnete Core Store UUID.
Welche davon nimmt man oder ist es was ganz anderes?
Danke vorab!
 
AFAIK ist das die UUID des Volumes, denn das willst du ja nicht Minuten, sprich in der Übersetzung "Dateisystem UUID".

Ich bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob die /etc/fstab unter macOS zwischenzeitlich überhaupt noch verwendet wird. Existieren tut sie schon mal nicht mehr.
 
... funktioniert immer noch. Unter 10.13 musst du halt die /etc/fstab neu anlegen.

Und, du brauchst nicht zu rebooten. Im Terminal

Code:
sudo automount -vc

tut's auch.
 
Ich würde eher "mount -a" nehmen. automount greift hier ja nicht.
 
Muss ich anstatt von HFS was anderes nehmen? Irgendwie passiert nichts...das Ding mountet immer noch.
 
"mount -a" geht auch nicht, weil damit gerade die 'noauto's ausgeschlossen werden. :p

dann eben:
Code:
diskutil list
#
diskutil mount diskX
#
diskutil unmount diskX
so entfällt auch sudo.

z.b. MountnuoM geht fürs mounten in der GUI. beim auswerfen darüber wird ein USB-device aber komplett ausgehängt, so dass man es damit nicht remounten kann.

---

@lisanet
ein test mit
fstab
Code:
# 8GB sdcard
UUID=C2C0570B-CD5A-34C0-A251-846EC40EB4AC none msdos rw,noauto
diskutil list
Code:
/dev/disk2 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                            8GB                    *8.1 GB     disk2
und automount, bringt
Code:
sudo automount -vc
Password:
automount: no mounts
automount: no unmounts
und die 8GB wird nicht gemountet, wobei ich aber eine funktionierende auto_master habe. OS 10.11.

das würde mich schon sehr wundern, wenn das mit automount klappen sollte.
hast du auch wirklich keine einträge in irgendwelchen autofs-maps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht ums mounten oder unmounten, sondern dass es einen Reboot nach der Änderung der fstab erspart.

Also Platte nicht anstecken bzw. auswerfen und abziehen. Dann fstab ändern, nun das mit sudo automount -c

Dann die Platte anstecken und das Volume wird nicht mehr automatisch gemountet.
 
ach gott, so ist das gemeint, sorry. ich bezog das schon auf's mounten – das will man dann ja auch irgendwann.
nein, beim fstab-ändern ist ein reboot auch unter macos nicht nötig. die wirkt sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten