automatisches mounten eines netzwerklfw?

tom_fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
7
hallo,

folgendes möchte ich:

mac und pc sind in einem netzwerk NAME: HEIM
Immer wenn er pc läuft und die freigegebenen platten somit verfügrbar sind, diese automatisch mounten.

im moment mache ich das überden finder > gehe zu > mit server...

dann muss ich immer, mein passwort und username eingeben, auch wenn ich das passwort speicher.

kann man dads nicht auch elageanter lösen

z.b. smb://192.xxx.xxx.xxx < pc ip
user: Test@laptop
pass: Test

geht das nicht in dieser form, irgendwie:
smb://Test@laptop:test@192.xxx.xxx.xxx
das "@" scheint das problem zu sein, oder?

bitte um hilfe
 
Automatisches Mounten Mac -> SMB-LW Win

Hi!

Ich mache das immer mit einem AppleSkript

Syntax: mount volume "smb://username:kennwort@IP-Adresse/Freigabe"

wobei ich da nicht test@laptop:test sondern nur test:test@IP-Adresse hinschreiben würde. Gerade bei Windows Servern geht diese Anmeldung mit dem Kennwort nicht. Dann bitte das Kennwort weglassen oder folgende Syntax verwenden:

mount volume "smb://IP-Adresse/Freigabe" as user name "test"

das Kennwort muss dann doch nochmal extra eingegeben werden, aber man kann sich dieses Skript auf den Schreibtisch als Programm ohne Startdialog absichern und den Server immer mit einem Doppelklick + Kennwort eingeben holen.

MfG Ingo.
 
Hi,

musst mal suchen (hier), da gibts ganz dolle Skript-Programme für, die du dann als Startobjekt definieren kannst. Hat mir aber nie so gefallen. Eine Möglichkeit ist auch, ein Alias vom smb-Volumen zu machen und das Passwort zu speichern.

Ich nutze zur Zeit mit grosser Freude AutomountMaker (s. Anhang). Da kannste den Pfad zum Laufwerke (smb, ftp, afp), User und Passwörter hinterlegen und das Programm mountet dann bei Doppelklick automatisch...

sample.png



Grüße
Flo
 

Anhänge

  • smb_volumes.jpg
    smb_volumes.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 74
ich habe ein alias mit dem schon gemounteten laufwerk erstellt. beim nächsten mal brauch ich nur den alias anklicken und schon gehts.

ich hoffe das war die richtige antwort. :D
 
Hi
du kannst einen Rechnername in die etc/hosts eingeben dann brauchst du keine ip's mehr (in win gibts auch eine hosts)
in der /etc/fstab kannst du festlegen welche (Netz)Laufwerke wie gemountet werden sollen(user, auto....)
 
das mit dem alias hab ich auch verscuhtm nur erhalte ich die meldung, dass der bezug auf den sich der verweis bezieht nicht mehr existiert
 
Mit dem Alias klappt bei mir allerdins ganz gut! Hab nämlich in /User/Music den iTunes-Ordner durch ein Alias eines Netzwerkvolumens ausgetauscht, auf dem die Musik ist. Klappt einwandfrei.


Grüße
Flo
 
tom_fuse schrieb:
das mit dem alias hab ich auch verscuhtm nur erhalte ich die meldung, dass der bezug auf den sich der verweis bezieht nicht mehr existiert
Fällt mir jetzt gerade noch dazu ein: Haste denn dem Server eine statische IP gegeben? Wenn die sich nämlich dynamisch ändern sollte, dann ändert sich ja auch der Pfad da hin...
 
ja, alle rechner haben statische IP.. drum verwirrst mich das auch ein wenig
 
glotis schrieb:
Hi
du kannst einen Rechnername in die etc/hosts eingeben dann brauchst du keine ip's mehr (in win gibts auch eine hosts)
in der /etc/fstab kannst du festlegen welche (Netz)Laufwerke wie gemountet werden sollen(user, auto....)


Kannst du mal mit Beispiel angeben wie das geht?
 
Hi
du startest das Terminal und schaust dir erst mal die Dateien mit
less /etc/hosts und less /etc/fstab an
ich würde ein Backup der Dateien machen
dann kannst mit einem Editor die Dateien bearbeiten zB:
sudo pico /etc/hosts
da gibst du die ip und den Rechnernamen an zB
192.168.1.10 macuser
dasselbe geht auch mit der fstab
sudo pico /etc/fstab

unter unix/linux wird normalerweise alles beim Systemstart aus der Datei gemountet, bei OSX macht das autodiskmount und die fstab ist nur für
"Ausnahmen" zuständig dabei werden die Partitionen mit
Label=Name /Verzeichnis Dateisystem Rechte Optionen eingelesen

wenn du also mit smb ein Verzeichnis einhängst, müsstest du das auch hier (fstab)eintragen können, unter OSX selbst habe ich das noch nicht gemacht aber unter unix sieht der Eintrag so aus:
//ip/ordner /ordner smb users,auto,user=xyz,password=xyz

nochmal: ungetestet unter OSX und bei Mehrbenutzersystem nicht gut da pw im plaintext drin steht
vielleicht kann noch jemand dazu was sagen
 
Unter MacOSX ist es notwendig, dass du das einelesen der BSD files aktivierst, dass ist per default ausgeschalten, sonst kannst du in deine fstab schreiben was du willst.
Und es gibt noch die möglichekeit username und passwd in einer "credential"-file abzulegen, dass ist einfach eine externe datei, die nicht worldreadable ist, wie die fstab.
Ergo nur für root mit chmod 500
(Das zweitere habe ich jetzt auch noch nicht unter MacOSX ausprobiert, aber sollte eigentlich funktionieren...

Gruß
 
Hi

less /etc/hosts und less /etc/fstab an
ich würde ein Backup der Dateien machen
dann kannst mit einem Editor die Dateien bearbeiten zB:
sudo pico /etc/hosts
da gibst du die ip und den Rechnernamen an zB
192.168.1.10 macuser

Das wird nicht funktionieren, da OSX die /etc/hosts nicht verwendet, sondern alles über netinfo verwaltet wird.

W
 
Komisch, bei mir hat es mit /etc/hosts wunderbar geklappt, ein paar Server mit statischer IP aufzulösen. Woanders kann OS X die Info ja kaum her haben, wenn nicht von mit und ein DNS läuft (noch) nicht.
 
Zurück
Oben Unten