Automatisches mounten bei "Kontakt" zum Netzwerk

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallöchen...

ich hab ja bekanntlich ein iBook, das als iBook nunmal auch gerne abseits der Heimnetzwerks unterwegs ist. Jetzt hätte ich gerne, dass das iBook meine heimische NFS-Share automatisch einbindet sobald es am Netzwerk ist.

Geht sowas? Kann man irgendwo eine Art Script festlegen das ausgeführt wird wenn kontakt zum Netzwerk festgesellt wird?
Darin könnte man ja dann durch Ping etc feststellen ob der Server verfügbar ist und entsprechend mounten.

Wenn das ginge wäre es natürlich suppie auch eine Routine zu haben zum umounten des Devices.

Da die Netzwerkkarte ja normal erkennt ob sie an einem Netz hängt oder nicht, dachte ich wäre sowas evtl machbar...

Hat da jemand einen Tipp wo man da angreifen könnte?

Danke!
 
Rakor schrieb:
Hallöchen...

ich hab ja bekanntlich ein iBook, das als iBook nunmal auch gerne abseits der Heimnetzwerks unterwegs ist. Jetzt hätte ich gerne, dass das iBook meine heimische NFS-Share automatisch einbindet sobald es am Netzwerk ist.
...
Ist das bei NFS nicht sowieso so, dass die Freigaben transparent zur Verfügung gestellt werden?
afair logt man sich bei NFS nicht ein, sondern die Mounts werden so wie so automatisch erstellt (beim Login).
Voraussetzung sind mW passende Userdaten und die Freigabe in der Datei /etc/exports auf dem NFS Server.

Hab´s grade noch mal bei mir überprüft ;)
 
naja aber ich muss ja zum Server verbinden... Ich hab mein iBook ja nur im Ruhezustand... Wenn ich es dann ans Netzwerk anschliesse und der NFS nicht gemounted ist muss ich ihn erst von Hand einmounten.
Wenn ich ihn vom Netz trenne ohen zu umounten bekom ich timeouts oder andere Fehlermeldungen da er damit nicht gerechnet hat ;)

oder seh ich da gerade was falsch?!
 
Rakor schrieb:
naja aber ich muss ja zum Server verbinden... Ich hab mein iBook ja nur im Ruhezustand... Wenn ich es dann ans Netzwerk anschliesse und der NFS nicht gemounted ist muss ich ihn erst von Hand einmounten.
Wenn ich ihn vom Netz trenne ohen zu umounten bekom ich timeouts oder andere Fehlermeldungen da er damit nicht gerechnet hat ;)

oder seh ich da gerade was falsch?!

Soweit ich weiss ist das falsch. Ich besitze ebenfalls ein iBook und muss meine NFS Freigaben nicht mounten oder umounten ;)

Die werden automatisch gemountet.
Das ist ja das schöne an NFS.
 
Hm...?! Das wundert mich jetzt aber.....
Läuft das über einen (mir nicht bekannten) automounter? Ich nehm mal an, dass du die shares in der /etc/fstab stehen hast, oder? Oder wie lässt du mounten?
 
Rakor schrieb:
Hm...?! Das wundert mich jetzt aber.....
Läuft das über einen (mir nicht bekannten) automounter? Ich nehm mal an, dass du die shares in der /etc/fstab stehen hast, oder? Oder wie lässt du mounten?
Soweit ich weiss, läuft das unter OS X über den automounter.
In /etc/fstab habe ich keine Änderungen vorgenommen, nur am Server in der Datei /etc/exports.
Am Server werden übrigens automatisch beim Booten der Portmapper und der nfsd und der nfsiod gestartet, wenn die Datei /etc/exports nicht nur Zeilen enthält, die nicht mit # beginnen.
Zu diesem zweck gibt es ein StartupItem, das aktiviert wird, wenn der Server an einem netzwerk hängt.
 
Server ist bei mir eine Linux-Box....
 
Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden, ob das mit dem automatischen mounten funktioniert?
 
Automatisch Mounten geht - aber nur nach einem kompletten Reboot!

1. zum gewünschten Server verbinden
2. ein Alias des Mounts erstellen
3. Alias in die Startobjekte des Users legen

ODER:
Aliase sammeln und per Doppelklick erneut mounten (nach Ruhezustand...)

Homer
 
kann ich das thema nochmal rauskramen ...

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Eine Lösung klappt auch sehr gut ... und zwar wenn ich die Netzlaufwerke in die Startup Items einfüge ...
das Problem ist nur, dass OS X dann jedes mal die Laufwerke automatisch mountet und öffnet

ich würde das gerne eleganter lösen ... leider habe ich (noch) keine Kenntnisse in Apple Script.

Kann man das machen ... ein Script was folgendes macht:


- Wenn Server verfügbar dann connecte zu folgenden laufwerken
- a b c d
- mit folgenden login daten (user/pw)
 
Ich hätte das auch gerne gelöst, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ein Netzlaufwerk wieder verbunden wird (NAS). Leider scheint das nur manuel zu gehen?!?
 
Rakor schrieb:
...dass das iBook meine heimische NFS-Share automatisch einbindet sobald es am Netzwerk ist...

Ich fasse mal zusammen ob ich das richtig verstanden habe: Das iBook wird unterwegs benutzt, schlafen gelegt, zu Hause wieder geweckt, und befindet sich nach dem Wecken automatisch im heimischen LAN (ob Kabel oder Funk spielt ja keine Rolle).
Mit Display Watcher (http://www.brunchboy.com/displaywatcher.shtml) ist es möglich eine Datei zu definieren die abgearbeitet wird nach dem Aufwachen. Es böte sich an, da ein AS einzutragen. Das AS muss prüfen ob man sich im heimischen Netz befindet, und wenn ja die entsprechenden Volumes mounten. Wie so ein Script zusammenzustellen ist findet sich reichlich hier im AS-Forum.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten