Automatisches Booten nach Stromausfall

R

rams

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich hätte da mal eine Frage. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir haben einen Xserve 1.3 G4 im RZ mit OpenBSD 4.0. Nun soll der Server nach einem Stromausfall, bzw. Masterswitch-Reboot sich selbst neu starten.

Alle Informationen, die wir finden konnten, deuten auf das Commandline-Tool "systemsetup" hin, welches leider unter OpenBSD nicht verfügbar ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die nötigen Einstellungen ins Open Firmware zu kriegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zum XServe kann ich nichts sagen...

Im "normalen" Mac OS kann man unter "Systemeinstellungen", >"Energie sparen", >"Optionen" den Punkt "Nach Stromausfall automatisch neu starten" anwählen....
 
Ja, das wissen wir. Das genannte Tool "systemsetup" ist das Konsolengegenstück davon, welches ja leider nicht verfügbar ist.
 
Ich möchte grundsätzlich von dieser Lösung abraten: Stromausfall, Strom wieder da, alle Geräte schalten wieder ein = Grosse Last und die Sicherung fliegt raus.

Wenn keine USV da ist, würde ich den Server via Wake-up on LAN von Hand, bez. anderem Server starten. Davor noch ein paar Minuten warten, bis der Strom sicher wieder stabil läuft.
 
ja, ich würde wol auch vorziehen, allerdings weiss ich ebenfalls nicht, wie ich das in openfirmware aktivieren kann..
kannst du mir verraten wie ich es aktivieren kann, ohne osx? oder muss ich tatsächlich mit einer externen firewire platte zum server reisen um in den systemeinstellungen wake on lan zu aktivieren?
 
Herrje - wie oft kommen bei euch Stromausfälle vor??
Da will ich aber nicht gehostet sein... nene ... :D
 
nein :) so oft kommts nicht vor, allerdings hängt sich der server immer wieder auf... und wie soll ich diesen wenn er hängt neustarten ...

folgendes ist verkabelt:
1x seriell an den zweiten server
1x rj45 an den zweiten server (lan)
1x rj45 ans inet
... und am power hängt noch ein masterswitch

also irgendwie sollte sich das ja bewerkstelligen lassen :) oder? :confused:
 
Zurück
Oben Unten