Automatisches Bilderverkleinern in Photoshop

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Ich habe einige Bilder die für das Web zu groß sind und würde diese nun gerne in CS verkleinern, aber nicht jedes einzeln. Wie kann ich alle auf einmal verkleinern lassen?

Danke im Voraus!
 
da du wohl hoch und querformate hast, müssten 2 verschiedenen Aktionen
aufgezeichnet werden.
in der Protokollpalette findest du ein Aktionreiter.Dort werden die Aktionen aufgezeichnet.
1.schritt. lege ein ordner an wo die querformate drin liegen. Das gleiche machst du mit den Hochformaten.
2.öffne z.b. ein hochformat dann gehst du in der Aktionspalette.Dann legst du eine neues Set an ( zb hochformat ) dann eine neue aktion ( z.B Bildgrösse )
nun erscheint ein roter punkt. den aktevieren. Dann deine Arbeitsschritte angehen. bis zur speicherung. Dann die aufzeichnung stoppen und dieses Script speichern ( z.bHochformat ) diese Script kannst du wenn du es nur einmal brauchst auf den Deskop lassen. an sonsten kommt der unter
Ps_vorgaben_psaktionen ablegen
 
eisman schrieb:
da du wohl hoch und querformate hast, müssten 2 verschiedenen Aktionen
aufgezeichnet werden.
in der Protokollpalette findest du ein Aktionreiter.Dort werden die Aktionen aufgezeichnet.
1.schritt. lege ein ordner an wo die querformate drin liegen. Das gleiche machst du mit den Hochformaten.
2.öffne z.b. ein hochformat dann gehst du in der Aktionspalette.Dann legst du eine neues Set an ( zb hochformat ) dann eine neue aktion ( z.B Bildgrösse )
nun erscheint ein roter punkt. den aktevieren. Dann deine Arbeitsschritte angehen. bis zur speicherung. Dann die aufzeichnung stoppen und dieses Script speichern ( z.bHochformat ) diese Script kannst du wenn du es nur einmal brauchst auf den Deskop lassen. an sonsten kommt der unter
Ps_vorgaben_psaktionen ablegen


Da gibt's einen Trick, um das nicht doppelt machen zu müssen.
Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen (oder so ähnlich, "Fit Image" im Englischen)
Da die maximale Höhe und Breite angeben und schon muss man nicht mehr zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden ;)
 
@scope
ja,so geht's auch.wenn man keine genaue Angaben bekommnt, was willst du da schreiben. Es kann ja auch sein,daß das direkte digidaten von der Kamera sind und da sind die Pic's sowieso in Querformat angelegt.
 
Wie, genaue Angaben?

Wo ist der Nachteil zum Ändern der Bildgröße über das alte Menü?
Und "Digidaten" von der Kamera sind bei neueren Kameras auch gedreht.
 
Warum mach ihr das nicht mit den Prozentwerten, dann bleibt das Seitenverhältnis immer erhalten.
 
@scope
Ich habe einige Bilder die für das Web zu groß sind und würde diese nun gerne in CS verkleinern, aber nicht jedes einzeln. Wie kann ich alle auf einmal verkleinern lassen?

Hier hat man nur die Info" habe Bilder;sind groß;und sollen kleiner werden
also muss man die Kristallkugel rausholen und erstmal putzen damit man was
daraus erkennen kann.
was die Digikam's anbetrifft, da halte ich mich raus
 
Stenz schrieb:
Warum mach ihr das nicht mit den Prozentwerten, dann bleibt das Seitenverhältnis immer erhalten.

Dann hast du ein Problem bei variierenden Ausgangsgrößen.
 
eisman schrieb:
@scope
Ich habe einige Bilder die für das Web zu groß sind und würde diese nun gerne in CS verkleinern, aber nicht jedes einzeln. Wie kann ich alle auf einmal verkleinern lassen?

Du kannst den Befehl "Datei -> Automatisieren -> Bild einpassen" genauso
in einer Aktion verwenden, auch wenn er komischerweise an dieser seltsamen
Position im Menü (versteckt) liegt.. also Aktion aufzeichnen und statt der
alten Möglichkeit, das Bild zu verkleinern, diese verwenden - tadaa, eine Aktion,
die sowohl bei Hoch- als auch Querformaten verwendbar ist ;)
 
Zurück
Oben Unten