Automatisches Backup einer Datei auf NAS

D

dynamic2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen.
Und zwar habe ich eine kurze Frage, zu der ich leider keine Antwort finde.

Ich möchte eine Datei (Fotos-Mediathek) als Backup auf mein NAS kopieren. Gibt es eine Möglichkeit, dass man dem System sagt, dass es automatisch alle paar Tage/Wochen ein Backup der Datei auf das NAS zieht?

Liebe Grüße
 
ChronoSync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
QNAP Sync bei einem Qnap NAS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Gibt es eine Möglichkeit, dass man dem System sagt, dass es automatisch alle paar Tage/Wochen ein Backup der Datei auf das NAS zieht?
TimeMachine Backup auf NAS wäre keine Option? Dann hättest das ganze System gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
TimeMachine Backup auf NAS wäre keine Option? Dann hättest das ganze System gesichert.
Doch, eine Möglichkeit wäre das. Könnte ich daraus denn problemlos die Fotos-Mediathek ziehen oder ist es hinterher nur eine Datei?
 
Dafür hab ich CCC gekauft und so eingerichtet das immer Sonntags um 23:00 Uhr ein bestimmter Ordner incrementel auf NAS gesichert wird.

LG, Alfred
 
Free File Sync. Nutze ich schon seit Jahren.
 
Doch, eine Möglichkeit wäre das. Könnte ich daraus denn problemlos die Fotos-Mediathek ziehen oder ist es hinterher nur eine Datei?

Du kannst mit TimeMachine beliebige Dateien zurücksichern, also auch einzelne E-Mails oder die Foto-Mediathek-Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Du kannst mit TimeMachine beliebige Dateien zurücksichern, also auch einzelne E-Mails oder die Foto-Mediathek-Datei.

Ich habe nun das Time Machine Backup gemacht. Wie bekomme ich denn nun die Foto-Mediathek mit einem anderen MacBook vom NAS aufgerufen. Ich finde nur noch eine einzige Datei auf dem NAS.
 
Du kannst mit TimeMachine beliebige Dateien zurücksichern, also auch einzelne E-Mails oder die Foto-Mediathek-Datei.
Ja und nein.
Auf einem NAS wird ein Sparsebundle angelegt, da kommt man nur über die Oberfläche von TimeMachine ran (da aber liegen alle Daten genau an der gleichen Stelle wie im Original).
Auf einem kabelgebundenen Speicher kann man auch über den Finder ran, da legt TM eine lesbare Ordnerstruktur an.
 
Ich habe nun das Time Machine Backup gemacht. Wie bekomme ich denn nun die Foto-Mediathek mit einem anderen MacBook vom NAS aufgerufen. Ich finde nur noch eine einzige Datei auf dem NAS.
TimeMachine starten, eventuell mit gedrückter ALT-Taste (weil das TM-Backup mit einem anderen Rechner erstellt wurde).
Wenn eine Datei oder ein Verzeichnis von mehreren Geräten benutzt werden soll, ist TM der unpraktische Weg (Backups sind natürlich immer sinnvoll).
Da würde ich über ein Synchronisierungsprogramm gehen, da gibt es ja etliche. rsync wird mitgeliefert bei macOS, dazu gibt es mindestens eine GUI (wenn die einmalige Konfiguration über das Terminal zu kompliziert scheint). Aber andere wurden ja schon erwähnt.
 
Doch, eine Möglichkeit wäre das. Könnte ich daraus denn problemlos die Fotos-Mediathek ziehen oder ist es hinterher nur eine Datei?

Du kannst einzelne Dateien aus so einem Backup herausholen. Die Suche danach ist jedoch müssig. Jedoch möglich.
Dürfte aber bei jeder anderen Lösung ähnlich ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
Zurück
Oben Unten