Automatisches Audio Tagging Tool?

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich suche eine Software, die automatisch meine iTunes Mediathek mit Tag-Informationen befüllt und in das mp3 reinspeichert.

Folgende Anforderungen sind:

- Must-Have: Covers müssen automatisch geladen werden können
- Must-Have: Album muss basierend auf Interpret / Titel gefunden werden können
- Must-Have: Einstellung, dass bestehende Informationen nicht überschrieben werde
- Nice-to-Have: Selektive Auswahl, welche Felder überhaupt beschrieben werden sollen.

Hab bisher immer MPFreaker gehabt, aber das findet einfach nichts mehr.
Als Alternative ich MusicBrainz Picard ausprobiert, das funktioniert mega gut, aber überschreibt leider alles und ich finde keine Möglichkeit, das abzustellen.

Danke für eure Tips!
 
Alternativ: Einfach nur Covers in das mp3 einbetten - das wär auch schon viel wert (und zwar besser als iTunes selbst das kann)
 
Ja da hab ich leider nichts gefunden. Es muss sich ja irgend einem Scraper-Dienst bedienen (z.B. MusicBrainz)
 
Alternativ: Einfach nur Covers in das mp3 einbetten - das wär auch schon viel wert (und zwar besser als iTunes selbst das kann)
Das geht auf jeden Fall mit dem TuneInstructor. Vermutlich auch mit Doug's Apple-Skripten.
iTunes unterscheidet bei den Covern zwischen Tracks aus dem Store und solchen, die du selbst gerippt hast oder aus anderen Quellen. Die einen landen - jedenfalls in älteren iTunes-Versionen - direkt im Track per id3-Tags, die anderen in einem speziellen Ordner.

Daß Automatik-Tagger alles überschreiben ist irgendwie verständlich. Die gehen davon aus, daß jemand halt Automatik will.
Ist ja auch bei den CD-Datenbanken so. Friß oder stirb.
 
iTunes unterscheidet bei den Covern zwischen Tracks aus dem Store und solchen, die du selbst gerippt hast oder aus anderen Quellen. Die einen landen - jedenfalls in älteren iTunes-Versionen - direkt im Track per id3-Tags, die anderen in einem speziellen Ordner.

Man kann die Cover auch in iTunes direkt in die mp3-Datei einbetten, es ist halt nur mehr Aufwand, da man jedes Album getrennt bearbeiten muß. Dazu muß man nur ein ganzen Album markieren, die Info aufrufen, auf den Cover Tab gehen und dort das Cover mit Apfel-X Löschen und mit Apfel-V wieder einfügen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten