Automatischer Ruhezustand unmöglich!

MacLeod

MacLeod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich an meinem Mac (eMac/OS X) unter "Systemeinstellungen/Energie sparen" Zeiten für den Übergang in den Ruhezustand aktiviert habe, geht zwar nach der eingestellten Zeit der Monitor aus, Ruhezustand allerdings tritt nicht ein (funktionierte noch nie, kann also nichts mit Updates des OS zu tun haben). Bin absolut ratlos. Woran kann das liegen. Habe sogar schon ein Hilfsprogramm installiert (NMS 2.2 - AutoSleep, bei Versiontracker gefunden) aber das hilft auch nicht. Vielmehr wird der aktivierte Sleep Modus dieses Programms aus (für mich) unerfindlichen Gründen vom System deaktiviert! Automatischer Ruhezustand ist also völlig unmöglich. Kann also nur manuell auf Ruhezustand gehen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. Danke.
 
Laufen evtl noch irgendwelche Programme so, dass sie die Kiste immer wieder gleich aufwecken?
Irgendwelche Peripherie? Mein iBook wird hin und wieder von der externen Maus geweckt...
Irgendwelche freigegebenen Laufwerke auf die von außen zugegriffen wird?
 
Vielleicht ist dein Mac ja nachtaktiv. Wie du ja auch. Ich für meinen Teil gehe jetzt jedenfalls in den Ruhezustand. Gute Nacht,
 
hast du irgendwelche USB/FW geräte an dem mac die den ruhezustand verhindern?
 
@ bmb1986: Nein, ich habe alle Programme geschlossen, um zu testen, ob der Ruhezustand durch Routinen oder Programmzugriffe verhindert wird. Das ist also nicht der Fall. Desweiteren habe ich eine externe Festplatte, allerdings wird NICHT von außen darauf zugegriffen (also wenn du Außenstehende mittels Sharing oder ein Netzwerk meinst).

@ nicolas-eric: Ich habe über USB bzw. Fire Wire einen BJ-Drucker, einen Scanner und eine externe Festplatte angeschlossen. Drucker und Scanner waren beim Test allerdings aus und die externe Festplatte kann keinen Unterschied machen, weil ich sie noch nicht lange habe und der Ruhezustand auch vorher nicht funktionierte.

Alles sehr rätselhaft. Übrigens sagt mir das installierte Zusatzprogramm (NMS 2.2 - AutoSleep) irgend etwas von Code Failure und dass Applescript -1726 defekt oder korrupt ist. Könnte da ein Zusammenhang bestehen???
 
der Fehlercode bedeutet allgemein, das ein Descriptor in dem Applecript die falschen Daten enthalten hat. Der Ruhezustand des Rechners wird aber nicht durch ein Applescript gesteuert sondern die Anwendung Autosleep benutzt offensichtlich ein Applescript. Ob das ursaechlich fuer dein Problem ist kann ich nicht sagen. Ich weiss nicht was das Programm tun soll.
 
@ lundehundt: Dass sich das mit dem Script auf das Programm bezieht, dachte ich mir auch schon. Zur Erklärung: Das Programm AutoSleep ermöglicht es, den Ruhezustand unter allen Umständen durchzusetzen, wenn man dies möchte. Das heißt, bei entsprechender Einstellung setzt der Ruhezustand sogar dann ein, wenn gerade ein Programm/eine Routine ausgeführt wird. Man kann aber auch Ausnahmen festlegen. Jedenfalls war das meine letzte Hoffnung, den automatischen Ruhezustand zu aktivieren. Allerdings funktioniert das bei mir auch nicht. Das System scheint das Programm selbst lahmzulegen. Und da denke ich mir, dass schon ein gravierender Software- oder Hardware-Fehler vorliegen muss. Oder liege ich da falsch?
 
schmeiss das programm wieder runter.
solche ins system eingreifenden dritthersteller progs machen eh fast immer nur probleme.
 
@ nicolas-eric: Nun, das Programm selbst macht keine Probleme, es funktioniert nur nicht, da das SYSTEM es ihm unmöglich macht oder vielmehr ein Systemfehler, den ich ja gerade zu finden gedenke. Ruhezustand funktioniert ja nicht nur MIT dem Programm nicht, sondern auch OHNE nicht. Hm, anscheinend kennt keiner hier bisher das Problem.
 
Mein PB will auch nicht einschlafen "https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=89639". Aber irgendwie ist es im Sande verlaufen. Leider.
Vielleicht kann ja jetzt jemand helfen...
 
so dann fangen wir mal mit der diagnose von vorn an.

was hast du eigentlich für einen mac und welches system ist drauf? hast du treiber für geräte installiert die nicht mit zu deiner systemversion passen?
gerne machen das die tools vom multifunktionsgeräten...

dann deinstallier mal bitte das programm NMS.
und dann stecke mal alle externen geräte bis auf tastatur/maus/monitor ab.
starte mal neu und lösche das PRAM - apfel-alt-P-R bis der startton ein 2. mal kommt.
wenn der rechner dann gestartet und im finder ist drücke mal apfel-alt-CDauswurftaste (versetzt den rechner sofort in den ruhezustand).
geht das?

wenn nein, resette die SMU/PMU (geht je nach rechner anders).
schläft der mac nun?

wenn immer noch nicht, mach ein "archieve&install" von der system dvd. auf diese weise erhältst du ein cleanes system, aber alle userordner, einstellungen, programme bleiben erhalten.

gerne verstärken sich klitzekleine fehler mal bei systemupdates (auch den automatischen) und dann hilft ein drüber installieren meist sofort. je nach mac dauert das auch nur knapp ne halbe stunde.
 
@ nicolas-eric: Vielen Dank für die Tipps. Mit Apfel+alt+Auswurftaste setzt der Ruhezustand ein. Das funktioniert also. Damit ist mir aber leider nicht geholfen. Manuell den Ruhezustand einzuleiten war immer möglich, mir geht es aber darum den Ruhezustand AUTOMATISCH, also gemäß Einstellungen unter "Energie sparen" in Gang zu setzen. Und DAS funktioniert eben ums Verrecken nicht.
 
nicolas-eric schrieb:
so dann fangen wir mal mit der diagnose von vorn an.

was hast du eigentlich für einen mac und welches system ist drauf? hast du treiber für geräte installiert die nicht mit zu deiner systemversion passen?
gerne machen das die tools vom multifunktionsgeräten...

dann deinstallier mal bitte das programm NMS.
und dann stecke mal alle externen geräte bis auf tastatur/maus/monitor ab.
starte mal neu und lösche das PRAM - apfel-alt-P-R bis der startton ein 2. mal kommt.
wenn der rechner dann gestartet und im finder ist drücke mal apfel-alt-CDauswurftaste (versetzt den rechner sofort in den ruhezustand).
geht das?

wenn nein, resette die SMU/PMU (geht je nach rechner anders).
schläft der mac nun?

wenn immer noch nicht, mach ein "archieve&install" von der system dvd. auf diese weise erhältst du ein cleanes system, aber alle userordner, einstellungen, programme bleiben erhalten.

apfel-alt-CDauswurftaste = geht bei mir.
Multifunktionsgerät habe ich leider eins (HP irgendwas)
Neuinstallation hatte ich ja auch schon probiert, aber nicht auf den Treiber von HP geachtet.
Danke für die Information.

CU
 
MacLeod schrieb:
@ nicolas-eric: Vielen Dank für die Tipps. Mit Apfel+alt+Auswurftaste setzt der Ruhezustand ein. Das funktioniert also. Damit ist mir aber leider nicht geholfen. Manuell den Ruhezustand einzuleiten war immer möglich, mir geht es aber darum den Ruhezustand AUTOMATISCH, also gemäß Einstellungen unter "Energie sparen" in Gang zu setzen. Und DAS funktioniert eben ums Verrecken nicht.

schmeiss mal bitte dein schlaf-tool herunter. und lösch das PRAM und die PMU oder SMU. in dieser ist die regelung der lüfter/energie/schlaf funktionen zwischengespeichert. wenn du die resettest wird alles wieder neu angelegt und die wahrscheinlichkeit besteht dass der automatische ruhezustand wieder geht.

da ich nicht weiss was du für nen mac hast kann ich dir nicht sagen wie man das löscht.

auch ist manchmal ne defekte pref datei schuld, die einfach mal löschen:

userordner/library/preferences/com.apple.systemuiserver.plist
 
olbea schrieb:
apfel-alt-CDauswurftaste = geht bei mir.
Multifunktionsgerät habe ich leider eins (HP irgendwas)
Neuinstallation hatte ich ja auch schon probiert, aber nicht auf den Treiber von HP geachtet.
Danke für die Information.

CU

HP das kenn ich. ein freund hatte an seinem imac g5 auch nen hp psc multifunktionsgerät mit den mitgelieferten treibern dran.
nach dem update auf 10.4 wollte der mac auch nicht schlafen, da halt ein deinstallieren der alten treiber und programme und ein installieren der neuen version.
übrigens schlief sein imac g5 problemlos ein wenn das HP programm nicht im hintergrund lief.
 
@ nicolas-eric: Also, ich habe einen eMac mit OS X 10.4.4. Wie lösche ich denn da die SMU oder PMU (und was ist das überhaupt)? Sorry, so ein Spezi bin ich nun auch nicht. Genaue Schritt-für-SChritt-Erklärung wäre klasse.

Was PRAM löschen betrifft: Muss ich nach dem Neustart die Tastenkombination dauerhaft so lange drücken bis der Ton zum zweiten Mal kommt?
 
beim pram löschen must du nach dem neustart oder beim anschalten die kombination so lange drücken bis der startton ein 2. mal kommt.

die PMU ist die power managment unit und ist füe lüfter/strom/tug´hezustand und einiges weiteres zuständig.

hier steht aus seite 47 wie du das resetten kannst. einfach den knopf min. eine sekunde drücken - dabei das netzkabel aber ziehen:
http://manuals.info.apple.com/en/emac/0221295eMacUG.pdf
 
Vielen Dank, ich werde das mal versuchen. Melde mich wieder, wenn es geklappt bzw. nicht geklappt hat.
 
In den Energieeinstellungen gibts unter Optionen Aufwacheinstellungen, zum Testen solltet Ihr da alle Häkchen wegmachen, besonders das Aufwachen bei administrativen Netzwerkzugriffen. PMU-Reset ist auch gut ... UND ... Schaut mal bitte in den Systemprofiler unter Speicher nach was da steht. Ich vermute da etwas, da ich das Problem vor kurzem auch hatte.

Gruß Ralf
 
Wo finde ich denn den Systemprofiler? Komme langsam ins Trudeln.
 
Zurück
Oben Unten