Automatischer Ruhezustand: Mac OS "verspielt"

dalamma

dalamma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
405
Reaktionspunkte
6
Guten Abend!

Mir fällt das Ganze nun schon ewig auf: Ich habe bei meinem Mac eingestellt, dass er nach x Minuten in den Ruhezustand gehen soll. Nun ist das manchmal der Fall, manchmal aber auch nicht.

Ich habe eine leise Vermutung, dass das an etwaigen laufenden Prozessen liegen könnte. So ging er während der Zeit, als ich mich noch manuell mit PPPoE einwählte, von Haus aus nie in den Ruhezustand. Seit ich nun meinen Router habe und betreffend Netzwerk alles automatisch passiert, geht es nun, wie vorhin schon erwähnt, mal ja und mal nein. Weiters glaube ich auch, dass iTunes eine tragende Rolle bei dem Ganzen spielt (playing/paused).

Kann mir nun jemand konkret sagen, welche Prozesse/Programme nun an der "Verspieltheit" betreffend dem Ruhezustand liegen, oder bin ich mit meiner Vermutung total daneben?

lg, dalamma
 
Würde mal pauschal sagen solange iTunes spielt geht er nicht in den Ruhestand. Wäre ja auch blöd wen ich die Musik anmache und er dann in den Ruhezusatnd geht und die Musik aus ist. Ebenso Videoplayer
 
womit realisierst du denn das automatische schlafengehen?
bei laufendem itunes weigert sich glaub ich der mac schlafen zu gehen.

versuchs mal mit "iwannasleep"
ist eine kleines freeware-programm und dient mir gut.

als gegenstück hab ich "irooster"
das ist mein wecker ;)
 
Red Delicious schrieb:
womit realisierst du denn das automatische schlafengehen?
bei laufendem itunes weigert sich glaub ich der mac schlafen zu gehen.

Das "Schlafengehen" realisiere ich mit den Betriebssystem-eigenen Energieoptionen.

Das mit iTunes nehme ich mittlerweile als gegeben hin. Ich glaube aber, dass es auch andere Gründe gibt.

Danke für die Programmtipps. Ich werde zwar primär darauf aus sein, das Betriebssystem-intern zu lösen, werde mich aber als letzte Konseqenz wohl mit sowas anfreunden müssen.

lg, dalamma
 
geht nicht. das wird blockiert wenn itunes läuft.
mit "iwannasleep" wird sich darüber hinweggesetzt.
das programm ist superklein, easy, free und komfortabel. trau dich ;)
 
Red Delicious schrieb:
geht nicht. das wird blockiert wenn itunes läuft.
mit "iwannasleep" wird sich darüber hinweggesetzt.
das programm ist superklein, easy, free und komfortabel. trau dich ;)

Mich hätte trotzdem interessiert, welches Programm (iTunes nun ausgeschlossen) diesen systemeigenen Automatik-Ruhestand verhindert.

lg, dalamma

PS.: Bei meinen bescheidenen Spezifikationen wird jeder freie Programmspeicher gebraucht. :p
 
Hast du eventuell Mail auf automtisches Runterladen gestellt? Das verursacht bei mir Einschlafprobleme.
gruß
Pidder
 
Ich hatte mir mal alle viertel Stunde die Zeit ansagen lassen -> kein Einschlafen mehr.

Gruß, Gerhard
 
Pidder Lünk schrieb:
Hast du eventuell Mail auf automtisches Runterladen gestellt? Das verursacht bei mir Einschlafprobleme.
gruß
Pidder
Das ist ein interessanter Aspekt. Klingt auch absolut logisch - eben wie auch das musikspielende iTunes. Werde das mal versuchen.

lg, dalamma
 
mein powerbook G4 hat sich irgendwann - ab version 10.3.x nicht mehr selbst schlafenlegen wollen - keine ahnung warum :(

...nun bin ich bei 10.4.7 und an dem zustand hat sich nichts geändert (dabei ist unerheblich ob- und wenn wieviele anwendungen ausgeführt werden)

grüße
w
 
Und in den Systemeinstellungen/Energie Sparen ist alles richtig eingestellt?
 
Pidder Lünk schrieb:
Und in den Systemeinstellungen/Energie Sparen ist alles richtig eingestellt?
klar - sonst wäre es kein problem...
der fehler ist von heute auf morgen eingetreten und hat sich seit x mac os updates leider nicht verflüchtigt...

grüße
w
 
wonder schrieb:
klar - sonst wäre es kein problem...
der fehler ist von heute auf morgen eingetreten und hat sich seit x mac os updates leider nicht verflüchtigt...

grüße
w
Manche Treiber verursachen ebenfalls dieses Problem!

Generell kann jedes Programm/Treiber/Plugin für ein Nicht-Einschlafen verantwortlich sein. Auch eine bestehende Netzwerkverbindung oder Download/Upload verhindern den Ruhemodus.

Nur wenn kein Programm, Treiber etwas "dagegen" hat, geht OSX in den Ruhezustand! Einzige Ausnahme: Niedriger Akkustand bei den Notebooks, dann wird der Ruhezustand erzwungen. Oder eben manueller Aufruf des Ruhezustands.
 
Tensai schrieb:
Einzige Ausnahme: Niedriger Akkustand bei den Notebooks, dann wird der Ruhezustand erzwungen. Oder eben manueller Aufruf des Ruhezustands.
...das geht in der tat problemlos :rolleyes:

gute N8 euch,
ciao
w
 
Bei mir gehts mit aktiviertem CoreDuoTemp nicht.

Gruß
Oppee
 
Zurück
Oben Unten