Automatischer Ruhezustand geht nicht mehr (PowerBook)

admartinator schrieb:
Halb so wild. Ich hab mich jetzt doch für Archivieren und Installieren entschieden. Nun funktioniert es wieder.

das hab ich dir heute schon um kurz vor 11 empfohlen...
naja jetzt gehts wieder. das sind fehler die sich nachm update von 10.3 auf 10.4 einschleichen können. das pasiert ganz ordentlich. 10.4. hat erweiterte energie-spar-funktionen.
das update auf 10.4.3 läuft reibungslos. nur bei updates immer dran denken dass externe platten aus und abgezogen sind. sonst kann es mit denen in ausnahmefällen probleme geben.
auch vor nem update immer rechte reparieren (wenn der rechner nicht durchläuft auch die cron-jobs laufen lassen) und einmal neu starten.
 
nicolas-eric schrieb:
das hab ich dir heute schon um kurz vor 11 empfohlen...
Das weiß ich doch. Ich werde auch heute nacht um 12 ganz besonders an dich denken. ;)
 
LOL

ich werde um 12 bestimmt nicht mehr richtig denken können...
 
Guten Abend.
Habe das selbe Problem nun schon zum zweiten mal: iBook geht nicht mehr automatisch in den Ruhezustand.
Beim ersten mal lags an einem Widget, der die Prozessor-Temperatur angezeigt hat. Hab das Ding damals gelöscht und das Book ging wieder einwandfrei schlafen.
Dieses Mal gings mit dem Update auf 10.4.3 los. War mir dann irgendwann egal, aber heute hab ich dann doch nochmal versucht, das Problem zu lösen, da das book zwar manchmal nach relativ langer Zeit (15+ min.) schläft, aber eben nicht immer. Hab vorhin mal PRAM reset gemacht und nun geht es wieder regelmäßig schlafen, allerdings immer ca. 40 sec. nach dem Display???? Hat da vielleicht noch jemand ne Idee? Bin jetzt nicht gerade der erfahrenste Mac-User... Hab mal die laufenden Anwendungen angeschaut und da ist eigentlich alles ruhig bis auf eine UniversalAccessApp (215) (so hab ich damals den Widget "entlarvt")

Ich meine immerhin funzt das wieder halbwegs, aber das ging auch schon mal besser.
Cheers
Matthias
 
so schaut mein log aus wenn er nicht schlafen will:

Jan 16 02:19:56 Brainy kernel[0]: hibernate image path: /var/vm/sleepimage
Jan 16 02:19:56 Brainy kernel[0]: sizeof(IOHibernateImageHeader) == 512
Jan 16 02:19:56 Brainy kernel[0]: Opened file /var/vm/sleepimage, size 1073741824, partition base 0x8008000, maxio 100000
Jan 16 02:19:56 Brainy kernel[0]: hibernate image major 14, minor 2, blocksize 512, pollers 2
Jan 16 02:19:56 Brainy kernel[0]: hibernate_alloc_pages flags fc14fc21, gobbling 0 pages
Jan 16 02:21:34 Brainy loginwindow[66]: sendQuitEventToApp (iCalAlarmScheduler): AESendMessage returned error -1712
Jan 16 02:21:40 Brainy shutdown: halt by fiRe:
Jan 16 02:21:42 Brainy SystemStarter[1065]: authentication service (1075) did not complete successfully

jemand ne idee ? ich les da so ziemlig garnix draus... :( bin auch kein mac fachmann...
 
So langsam aber sicher nervt es!
Jetzt ging einige Wochen alles bestens und jetzt hab ich seit heute wieder das gleiche und seitdem nicht mal ein Programm installiert!
 
installier mal 10.4.2, bei der version schläft meiner völlig zuverlässig
 
siehste, bei 4.3 und 4.4 machte der bei mir auch probleme.
 
Das ist doch kein Argument!
Das ist doch wieder die Fraktion der alt-Windows-User: "Ich installier mal neu, weil da ein Fehler ist, den ich nicht verstehe oder verstehen will!"

Es gibt einen Unterschied zw. Probleme machen und gar nicht mehr gehen!
 
klar, aber defakto ist er dann bei mir weg. mir gefällt die vorstellung auch nich, jedoch hab ich keine lust mich jeden tag über den fehler zu ärgern. und da 10.4.4 für mich keinen ersichtlichen vorteil bringt is das die beste lösung so far.

unterschied: für mich is das problem = nicht mehr gehen. wäre jetzt ne definitionsfrage. bei mir ging er auch nicht mehr, erst wenn man neustartet schlief er 2-3 mal wieder dann wieder nicht mehr.
 
moin,

hatte selbiges Problem mit 10.3.9 und einem 12" I-Book

ich habe in der Artivitätsanzeige angefangen Tasks zu löschen.
Erst die User-Prozesse, und dann weiter....

Einen nach dem anderen, Irgendwann gings dann :)

Ich habe mir vorher einen Ausdruck der Prozesse gemacht !
Und die dann abgehakt.
Das war ne verdammt lange Nacht.
 
und welcher wars ?
ich vermute das bei mir der ical alarm scheduler da probleme macht...
 
Hab ich auch schon mal gemacht! Aber selbst ein Neustart bringt keine Abhilfe!

Zudem kotzt mich auch die geänderte Scrollfunktion in Safari unter 10.4.4 an! Man kann bei manchen Framesets nicht mehr via Trackpad scrollen, wo das früher ging!
 
apple care sagte eben -> support vor ort anfahren, problem schildern und auf ne lösung des problems hoffen.

naja da ich ja schon 4 mängel hab, lohnen sich die 80km weg schon mal wieder..
 
Hi!

ich habe die gleichen Probleme wie hier beschrieben! Habe das auch in einem anderen Thread schonmal geschildert.

Ich habe nun seit ca. 2h getestet mit der Aktivitäts-Anzeige geschaut und einen Prozess nach dem anderen gekillt.
Und ich habs gefunden! :D

Aber etwas komisch schon, ich muss den TemperaturMonitor UND Mail beenden, dann klappts mit dem schlafen.
Wenn ich eines der beiden Programme allein beende passiert nix. Sobald aber beide zusammen gekillt werden schläft das PB nach der eingestellten Zeit ein.

Ich versteh nur nicht wieso die beiden Prozesse so zusammen hängen und das Problem (zumindest bei mir verursachen)

Aber testet doch selber mal bei euch ob ihr evtl. auch den TempMonitor laufen habt und Mail oder ähnliches...
 
Mich wundert halt, dass ich mit Cocktail die Energieeinstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und danach über einen Monat alles problemlos ging!
 
Zurück
Oben Unten