Automatischer Mailversand an eine bestimmte Adresse.

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.316
Reaktionspunkte
699
Ist es möglich, aus Mail, alle Mails die man versendet,
automatsch auch an eine bestimmte Mailadresse zu
senden. Am besten als Blindkopie. Und ohne, dass
man jedes Mal die Adresse eingeben muss?
 
In Mail.app kannst du unter Einstellungen/Verfassen einstellen, dass Mails immer als Kopie oder Blindkopie an dich selber geschickt werden.
Reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Danke. Mal probieren…
 
wenn man andere adressen benutzen möchte geht das nicht.

Ich habe diese Funktion nicht ausprobiert, weil ich sie nicht brauche, daher kann ich nur theoretisieren.
Meine Theorie ist nun: Da Mail eh nicht weiss, wer ich bin und was meine Mailadresse ist, kann ich Mail doch jede Adresse als "meine" unterjubeln. Und damit wäre das Problem gelöst. Oder nicht? Oder andersherum: Was veranlasst Mail, eine gegebene Adresse als "meine" zu interpretieren? Reicht es, wenn ich diese in Adressbuch in meine Karte eintrage? Dann kann man das doch einfach machen. Oder muss die Adresse in "Accounts" in Mail eingetragen sein? Das kann man doch auch tun, und wenn man will, kann man diese Adresse zum Beispiel aus dem automatischen Mailabruf ausschließen und sie somit nur für den Zweck anlegen, dass alle Kopien dahin gesendet werden.

Das wären meine theoretischen Überlegungen dazu.
Wenn ich diese Funktion bräuchte, würde ich das mal durchtesten.
 
...
Das wären meine theoretischen Überlegungen dazu.
Wenn ich diese Funktion bräuchte, würde ich das mal durchtesten.

Das geht leider nicht. Der Term "an mich" bedeutet, die Mail wird an die absendende Adresse kopiert. Man hat keine Möglichkeit eine eigene einzugeben.
 
Der Term "an mich" bedeutet, die Mail wird an die absendende Adresse kopiert. Man hat keine Möglichkeit eine eigene einzugeben.

Verstehe. Dann funktioniert meine Idee nicht.
Mit Applescript ginge vermutlich das, war der TE möchte. Ich habe ein paar Beispiele, wie man mit Applescript Mails versenden kann. Wer sich traut, das anzupassen, könnte eine Lösung entwickeln. Ich kann Applescript aber nicht aus dem Stegreif programmieren und hätte keine Zeit mich da einzuarbeiten. Aber wer mag, kann die Beispiele von mir bekommen.
 
Der Punkt ist der: mit den vielen Mails die man versendet, sollte
man das, was man versendet, auch archivieren. Kann ja sein, das
man mal darauf zurückgreifen muss. So wie bei mir geschehen.

Anschlussfrage: kann man 10.5 Maildateien .emlx in 10.6 nicht öffnen?
 
Der Punkt ist der: mit den vielen Mails die man versendet, sollte
man das, was man versendet, auch archivieren. Kann ja sein, das
man mal darauf zurückgreifen muss. So wie bei mir geschehen.

Auf jeden Fall. :unterschreibe: Aber wo ist das Problem? Die gesendeten Mails sind ja gespeichert. Zuerst im Ordner "Gesendet". Und von dort kannst du sie weiter verteilen auf Ordner und Unterordner, die du selber anlegen kannst. Und von dem Ganzen wird mit Timemachine oder einem anderen Programm (CCC o.ä.) ein Backup gemacht. Somit sollte eigentlich nichts verloren gehen.
Dafür braucht man ja nicht eine Kopie jeder Mail an sich selber zu schicken. Oder was war der Grund für deine Frage? :confused:
 
Ja, Du hast Recht. Aber - bei einem Rechertausch ist es schwierig.
Ich leite alle reinkommenden Mails weiter auf einen externen Server.
Seit 5 Jahren. Funktioniert prima. Das gleiche hätte ich gerne bei
den gesendeten Mails.

Beim jetztigen Rechner habe ich sie gespeichtert, so wie von Dir
vorgeschlagen. Aber ich wäre froh gewesen, um die Daten des
vorherigen (G4) Rechners.
 
Heutzutage gibt es ja "die Cloud", in Form von Dropbox, iCloud oder Cloud oder wie immer die Dienste heißen. Wenn du das nutzt, hast du deine gesendeten Mails auf einem externen Server. Dass sie nicht verschlüsselt sind, ist auch noch vertretbar, wenn man sie vorher eh nicht verschlüsselt versendet hat, ansonsten kann man die Daten ja auch noch nachträglich verschlüsseln, wenn man will.

Aber ich wäre froh gewesen, um die Daten des
vorherigen (G4) Rechners.

Na ja, Schwund ist überall. "Sag zum Abschied leise Servus." :reise:
Irgendwann muss man geschäftliche Daten ja auch nicht mehr aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten