macOS High Sierra Automatischer Login beim Ausfüllen von Benutzername/Passwort seit jüngstem Safari-Update (v12.1)

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Seit dem jüngsten Safari-Update auf Version 12.1 vom Ende März verhält sich Safari beim Ausfüllen von Benutzername/Kennwort-Kombinationen aus dem Schlüsselbund anders.

Vorher: beim Klick ins Feld "Benutzername" wurden mir die für diese Seite passenden Namen angeboten, eine Auswahl führte zum automatischen Ausfüllen von Benutzername und Kennwort. Anschließend war ein Klick auf "Login" oder "OK" oder wie auch immer der Button jeweils hieß nötig.

Jetzt: beim Klick ins Feld "Benutzername" werden mir die für diese Seite passenden Namen angeboten. Eine Auswahl führt nicht nur zum automatschen Ausfüllen von Benutzername und Kennwort, sondern es wird auch sofort ein Login durchgeführt. Vermutlich hängt Safari an das Passwort einen CR/LF bzw. Return/Enter an um den Login auszulösen.

Da ich noch nirgends von diesem Verhalten gelesen habe wundert mich das ein wenig, ich hätte eine entsprechende Berichterstattung bei den üblichen Verdächtigen und der Blogosphäre erwartet. In den Release Notes zu 12.1 Beta 3 hab ich einen entsprechenden Hinweis gefunden:

Password AutoFill

New Features
Updated Password AutoFill to sign in automatically to websites after filling in the credentials.

Das führt jetzt dummerweise und unbedachterweise dazu, dass ich mich auf diversen Banking-Seiten nicht mehr anmelden kann, weil diese sofort nachdem der CR/LF durchgeführt wurde eine Fehlermeldung bringen. Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein Sicherheitsfeature um geskriptete Loginversuche zu erschweren. Bei anderen Seiten versucht Safari wiederum sofort einen leeren oder falschen Zwei-Faktor-Authorisierungscode abzuschicken, was logischerweise ebenfalls fehlschlägt.

Gibt es eine Möglichkeit, Safari dieses Verhalten abzugewöhnen und wieder auf das alte Prozedere umzustellen?
 
Bei mir gibt es im Kontrolfeld "Touch ID" die Option "Automatisch Ausfüllen Safari"
 
Das habe ich auch, dachte schon, meine Bank hätte das geändert. Meine Lösung: automatischen Inhalt rein und dann NICHT auf Anmelden klicken, sondern ganz kurz warten. Die Seite öffnet sich dann von selbst. (OSX High Sierra)
 
Wo soll dieses Kontrollfeld "Touch ID" sein? Weder mein iMac noch mein MacBook haben Touch ID, somit hab ich auch keine Möglichkeit dies zu konfigurieren. Außerdem ist das denke ich eine komplett andere Funktion - ich hab nichts gegen das ausfüllen, ich will nur nicht, dass automatisch auch ein CR/LF mitgesendet wird und damit automatisch auch angemeldet wird.

@Tournesol das hab ich schon probiert, hilft bei einigen Seiten aber leider nicht. Sobald ich den Benutzernamen auswähle werden beide Felder gefüllt und sofort ein Loginversuch durchgeführt, der in einem "Benutzername oder Passwort falsch" Fehler resultiert. Im Firefox oder Chrome klappt der Login auf derselben Seite mit denselben Anmeldedaten dagegen problemlos.
 
Ok, da hast Du recht. Mal sehen, ob das abschaltbar ist. Ansonsten für mich vielleicht der letzte, ausschlaggebende Grund auf Firefox zu wechseln.
 
Habe gerade in einer VM bei der ich das Safari Update noch nicht gemacht habe nachvollzogen.
  • Habe an der Anmeldeseite eines Geräts einer Netzwerkfestplatte vor dem Update nur den Nutzernamen im Formular gesehen.
    Dann habe ich mir das Passwort ausfüllen lassen, und von Hand auf Anmelden geklickt.
  • Nach dem Update habe ich wiederum das Passwort ausfüllen lassen, und dann wurde ich sofort beim Webserver des Netzwerkfestplatte eingeloggt.
Ja, hm. Ok. Weiss jetzt noch wie ich das finde.

Viel seltsamer ist aber z.B., dass bei einer anderen Webanwendung mir z.B. eine Kombination Benutzer / Passwort gar nicht angezeigt wird, obwohl ich im Safari-Passwort-Manager diese Kombination drin habe. Wenn ich dann den Benutzer auswähle, dann wird das Passwort ausgefüllt, aber der Anmeldevorgang muss von Hand ausgeführt werden.

Konsistent ist irgendwie anders. Aber wahrscheinlich liegt das eher bei mir, dass ich irgendwie ein wenig Chaos drin habe.
Woher nimmt eigentlich Safari die Anmeldedaten, die es in seinem Passwort-Manager anzeigt. Bezieht es die aus dem iCloud-Schlüsselbund? (Und legt es dieses auch dort ab?)
 
Ja, standardmäßig sind die Passwörter im Schlüsselbund gespeichert. Ob dieser über die iCloud synchronisiert wird oder nicht ist dabei irrelevant, falls nicht liegen die Logindaten eben nur lokal vor.

Nach länglicher Recherche muss ich wohl resignieren. Es scheint tatsächlich keine Möglichkeit vorgesehen zu sein dieses Verhalten zu ändern und den automatischen Login zu verhindern. Das einzige, was hilft, ist die Logindaten für die betreffenden Seiten aus dem Schlüsselbund zu löschen und jedes Mal händisch aus dem Passwortmanager per Copy & Paste einzufügen. Wie damals, im Mittelalter :rolleyes:

Wenn Firefox auf macOS doch nur nicht so ein schnarchlahmes speicherfressendes CPU-Last verursachendes Monster wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
Das wurde doch bestimmt aus "Komfort-Gründen" so gemacht, damit man
Damit spart man sich die Differenzierung, ob die Bestätigung über TouchID kommt.
Wenn man den Daumen drauflegt will man ja nicht noch mal klicken müssen, sondern sofort die Anmeldung durchgeführt bekommen.
 
Die Funktion ist für Geräte mit Touch ID optimiert und arbeitet leider auch dort recht inkonsistent je nach Seite/Formular.
Ich überlege mal wieder, auf Chrome zu wechseln.
 
Edit: hierzu auch noch ganz interessant.
https://www.idownloadblog.com/2019/01/27/macos-mojave-10-14-4-safari-autofill-touch-id/

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass man das Verhalten geändert hat, damit der TouchID-Login flüssig abläuft.

Das Abschalten der Funktion "Safari Autofill" wird ziemlich sicher an dem Verhalten des automatischen Logins nach Auswahl der Logindaten nichts ändern.
Meine ersten Tests waren auf einer Sierra-VM mit Safari 12.1.
Ich teste das, wie sich das unter Mojave verhält.
 
Ja, sieht so aus als wäre dieses Feature tatsächlich Huckepack im Zuge der Anbindung an Touch ID gekommen. An sich ist es ja nicht verkehrt, ich begrüße jede Aktion und jedes Feature, das mir einen Klick oder Tastendruck spart. Wäre nur nett gewesen, wenn man es pro Webseite oder global deaktivieren könnte für genau solche Fälle.
 
Wäre nur nett gewesen, wenn man es pro Webseite oder global deaktivieren könnte für genau solche Fälle.
Ja, finde ich auch blöd, dass das komplett über einen Kamm geschert wird. Bei Systemen ohne TouchID müsste das nicht so sein. Und auch nicht, wenn man AutoFill bei den TouchID-Einstellungen deaktiviert.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Teil meiner Passwörter im Schlüsselbund und einen Teil in 1Password. Ich hab jetzt fast komplett auf 1Password umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Darüber hinaus funktioniert das bei mir auch nicht zuverlässig. Das Passwort wird nach Bestätigung mit Fingerabdruck nicht richtig gezogen.
Bildschirmfoto 2019-04-03 um 15.15.01.png
Dabei ist es im Schlüsselbund hinterlegt, und auch im Safari bei den Passwörtern einsehbar.
Bildschirmfoto 2019-04-03 um 15.15.36.png
 
Hallo, bei meinem MacBook nervt es, dass er mich bei jedem automatischen Ausfüllen nach dem Computer Kennwort / TouchID fragt. Also muss ich mich auf jeder verdammten Internetseite wieder neu einloggen. Es sei denn, es gibt auf der Seite "eingeloggt bleiben", dann fragt er nicht nach. Dabei ist dann doch das Sicherheitsrisiko höher?

TouchID abschalten hat auch nichts gebracht. Dann öffnet sich zwar der Sperrbildschirm ohne Nachfrage, bei jedem Forum muss ich mich wieder neu einloggen.

Dank dieses threads habe ich die Lösung gefunden:
- alles beim alten lassen, außer in der Systemsteuerung bei TouchID das Feld "Safari" deaktivieren.

Und jetzt ist mir auch die oben beschriebene Änderung aufgefallen, er loggt sich tatsächlich sofort ein. Vermutlich haben sie das deswegen geändert, weil man sonst beim Einloggen mit PW zwei mal auf Enter drücken müsste.

Wegen der Bankingsoftware: Safari ist mein Standardbrowser. Fürs online banking nehme ich einen extra browser, das ist bei mir Opera. Da funktioniert das automatische Ausfüllen auch ohne PW und ohne Enter, egal, was ich in der Systemsteuerung anwähle. Allerdings ist das wieder ein Sicherheitsrisiko, was man dadurch beheben kann, in dem man im banking browser das automatische Ausfüllen deaktiviert.

Also hier mein Lösungsvorschlag: Für Internetseiten, bei denen Safari nicht funktioniert, einfach einen anderen browser nehmen. Wenn man mehrere browser benutzt, ist das surfen sicherer: facebook/google kann nicht alles scannen. Firefox ist bei mir z. B. so eingestellt, dass er sämtliche cookies nach dem Beenden löscht, Safari aber behält die cookies. Gruß
 
Zurück
Oben Unten