automatischer itunes start möglich?

marv

marv

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß hier jemand, wie es möglich ist, nachdem man über den Tiger Zeitplan seinem Mac zu einem bestimmten Zeitpunkt "aufwachen" lässt, automatisch über itunes webradio abspielen zu lassen.

DANKE! clap
 
es gibt ein tool, das launch tunes heißt, vielleicht würde das deine bedürfnisse erfüllen.

gruß
w
 
Hm, wenn man einen Song im iTunes-Ordner als Startobjekt auswählt, geht das. Die Webradios in iTunes müssten auch dateien sein. Aber wo die liegen weiß ich nicht. Ich bin auch jetzt im Büro und kann nicht nachsehen ...
 
Hat keiner eine Lösung?

Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob man auch eine Wiedergabeliste von iTunes als Startobjekt definieren kann!
 
Das mit der Wiedergabeliste in die Startobjekte legen, hab ich auch schon versucht, aber hatte bisher keinen Erfolg.
Vielleicht hat sich da bisher was getan, und jemand weiss, wie das geht :)
 
Also als Idee: bei Automator gibt es eine Aktion "iTunes Wiedergabeliste wiedergeben".
Ich hab' mich nur noch nicht mit Automator beschäftigt, aber damit sollte es doch gehen...

bye,Marcus
 
Habe gerade etwas gefunden, scheinbar bekommt man das mit einem kleinen Script hin:

tell application "iTunes"
play playlist "xyz"
end tell

Ich werds mal ausprobieren.
 
Ich habs eben mal versucht ,als Beispiel Radio Club 977 erstmal die Playlist für iTunes von deren Webseite geholt dann die Playlist in die Startobjekte des Benutzers der beim booten autom. anmeldet wird und gut is sprich iTunes startet und spielt mir Club 977 ab ,alles schick :D
 
Und wenn man jetzt keine RadioPlaylist, sondern eine eigene abspielen will?
 
Hallo alle!

Ich möchte mein Powerbook als Wecker einsetzen. Und zwar soll das so geschehen: Das PB befindet sich im Ruhezustand, wird durch „Energie Sparen” zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeweckt, und dann soll iTunes mit der Wiedergabe des markierten Titels beginnen. Wie mache ich das?
 
Hallo,

in einem anderen Thread wurde folgender Vorschlag gemacht. Funktioniert einwandfrei, benutze diesen Wecker täglich. Die Idee ist nicht von mir (will keine nicht verdienten Lorbeeren ernten...;-)))))))))))))

Zitat:
"Oder ganz einfach du nimmst ein Applescript wie folgt:

Öffne den Scripteditor und füge folgende Zeile ein:
Zitat:
tell application "iTunes"
play playlist "Wecker"
end tell
Das speicherst du irgendwo auf deiner Festplatte. Jetzt öffnest du iCal und legst dir dort einen "Weck"termin fest. Darin wird als Erinnerung "Script-Ausführen" ausgewählt, jetzt das gespeicherte Script suchen.
Nun iTunes öffnen. Dort muss ein Ordner mit dem Namen Wecker erstellt werden, worin sich die abzuspielenden Songs befinden.
Zum Abschluss legst du wie oben beschrieben eine Aufwachzeit für den Rechner fest, am besten ca. 3-4 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit.
Fertig ist der teuerst Wecker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt coole Idee! :)
 
ich kann iTunes Alarm nur empfehlen:

sowohl zum einschlafen:
zu gewünschtem Zeitpunkt ausblenden, danach wird Mac in den Ruhestand versetzt.

als auch zum aufwecken:
Mac wird aus dem Ruhestand aufgeweckt, gewünschte Playlist abgespielt

wenn Du das mit einem Webradio machen willst, mach einfach in iTunes eine neue Playlist, zieh das gewünschte Radio dort rein, und wähle dann in iTunes Alarm diese Playlist aus.

nette Extras wie langsames ein-/ausblenden
gewünschte Lautstärke beim Einschalten einstellbar (somit kann man "leise" einschlafen und wird am morgen trotzdem "laut" geweckt :) )
Mehrere Alarme möglich
wiederkehrende Alarme

..und ist Freeware ! :)
 
Hallo Madu,

ich habe mir "itunes-Alarm" mal installiert. Funktioniert soweit auch einwandfrei, mit einer Ausnahme: wenn ich bei den Wiedergabelisten nicht die Bibliothek anwähle (sondern z.B. die Wiedergabeliste "Wecker", welche ich zuvor angelegt habe) und das Häckchen bei "Random" mache, dann spielt mir itunes trotzdem zufällig Songs von der Bibliothek ab. Wenn ich "Random" nicht aktiviere, kommt wie gewünscht die Wiedergabeliste "Wecker", aber eben immer mit dem ersten Song. Ist das bei dir auch so??? Oder habe ich etwas falsch eingestellt???
Gruss macsi
 
macsi schrieb:
Hallo Madu,

ich habe mir "itunes-Alarm" mal installiert. Funktioniert soweit auch einwandfrei, mit einer Ausnahme: wenn ich bei den Wiedergabelisten nicht die Bibliothek anwähle (sondern z.B. die Wiedergabeliste "Wecker", welche ich zuvor angelegt habe) und das Häckchen bei "Random" mache, dann spielt mir itunes trotzdem zufällig Songs von der Bibliothek ab. Wenn ich "Random" nicht aktiviere, kommt wie gewünscht die Wiedergabeliste "Wecker", aber eben immer mit dem ersten Song. Ist das bei dir auch so??? Oder habe ich etwas falsch eingestellt???
Gruss macsi
habs schnell durchprobiert, offenbar ist es so:
mit Random spielt es eine zufällige Playlist (nicht irgendeinen Song)

aber:
mit dem Kästchen Shuffle mischt es die ausgewählte Playlist vor dem abspielen erst neu durch, mit genau dem von Dir gewünschten Effekt :)

finds echt ein cooles Tool.
Hatte ein paar durchprobiert, dieses war aber das einzige, welches sowohl ein-/ausschalten von iTunes, wecken/einschlafen vom Mac, und ein-/ausblenden der Musik kann
 
Herzlichen Dank,

nun klappt alles wie es sollte, wirklich tolles Programm, benutze es tagtäglich.

Gruss macsi
 
erstmal hallo an dieses forum! :)

ich hab ein kleines problem mit diesem itunes alarm tool: wenn ich in den settings den flag "wake from sleep for start alarms" setze, dann werde ich beim abspeichern der settings nach dem administrator password gefragt. gebe ich dieses ein, komme ich eine "incorrect password" meldung, obwohl ich das korrekte password eingegeben habe.
hat das schon mal jemand erlebt, oder weiß was da faul ist?

liebe grüße

p.s.: sonst seit fast einem monat überaus zufriedener apfelbesitzer clap
 
Auch ich werde nach dem Passwort gefragt, aber bei mir gab's noch nie Probleme. Keine Ahnung warum das bei dir so ist. Aber vielleicht sind es die "üblichen Verdächtigen": Gross/Kleinschreibung, vertippt etc. Ich weiss tönt ein wenig zu einfach, aber wer weiss...
 
tippfehler oder kann ich mittlerweile ausschließen ... kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten