automatischer download von dateien

gardenexpie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich möchte das wenn man sich richtig eingeloggt hat, ein pdf automatisch gedownloaded wir. leider hab ich keine ahnung wie ich das machen soll? es wäre schön wenn jemand eine lösung mit php oder javascript weiss:

hab mal was probiert, aber es wir immer ein neues fenster geöffnet und hab im javascript handbuch nichts richtiges gefunden. hier der ansatz(ist zwar falsch)

open("../pdf/test1.pdf");

gruß!
 
window.location.replace("../pdf/test1.pdf"); sollte das sein was du suchst.
 
Geht dann aber nur, wenn derjenige JavaScript aktiviert hat.

Mach doch Link drauf und gut ist.

---------------------------------------
Und schon wieder tippe ich diese sinnlosen Zeichen unter dem horizontalen Trennstrich, damit das posten nach Beendigung des Artikels hoffentlich wieder funktioniert..
 
PHP:
$basedir = "/verzeichnis/";
$filename = "name.pdf";

$dlname = sprintf("%s/%s", $basedir, $filename);

header("Content-Length: ".filesize($basedir.$filename));
header("Content-Type: application/octet-stream");

$save_as_name = basename($filename);
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$filename."\"");
readfile($dlname);
header("Location: ".$dlname);
Das Script sollte dir die Datei zum Download bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alternativ auch einfach eine Weiterleitung machen, und darin auf dein PDF verweisen, fällt mir gerade ein.
 
Hans Wurst schrieb:
PHP:
$basedir = "/verzeichnis/";
$filename = "name.pdf";

$dlname = sprintf("%s/%s", $basedir, $filename);

header("Content-Length: ".filesize($basedir.$filename));
header("Content-Type: application/octet-stream");

$save_as_name = basename($filename);
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$filename."\"");
readfile($dlname);
header("Location: ".$dlname);
Das Script sollte dir die Datei zum Download bereitstellen.

was macht das

header("Location: ".$dlname);

am Ende? Die Datei wird doch per readfile ausgegeben, oder?
 
Zurück
Oben Unten