Automatischer Boot bei Einschalten des Stroms

M

MackyMo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,

vor einigen Tagen bin ich von einem PC auf einen Mac Pro gewechselt.
Viele Dinge sind sehr intuitiv zu bedienen und machen viel Spass. :D

Gerne möchte ich hier eine Frage einstellen, auf die ich bislang beim googlen keine Antwort bekommen konnte:
Wie bitte kann ich den Mac Pro so konfigurieren, dass er beim Einschalten über eine Mehrfachsteckdose ebenfalls startet und bootet?

Vielen Dank vorab und Gruß
MackyMo
 
hmm also AUS geht mit der Stromleiste... ;)

Aber einschalten?
Keine ahnung.
ist soweit ich weiss aber auch kein Bestandteil der ACPI-Spezifiktion.

edit: wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist es ziemlich peinlich dass es nicht geht.
 
Systemeinstellungen->Energie sparen->oben auf optionen->haken bei nach stromaufall neustarten sollte möglicherweise gehen. kann aber auch sein, dass er da wirklich nur neustartet wenn der rechner vorher an war und nciht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde.
 
letzteres.

(leider)
 
Naja, wenn er also über die Mehrfachsteckdose ausgeschaltet wird, ist das ja gegeben :)

(Nein im Ernst= schon schade, mache meinen PC auch über eine Mehrfachsteckdose mit Fußschalter an)
 
wie das?

musst du den rechner dann nicht nochmal extra einschalten?
 
Meinen PC? Nee, die Funktion hat doch eigentlich so ziemlich jedes Bios.
 
dann muss der mac das auch können!
 
Den Hinweis von "bolle_mac" habe ich getestet - funkioniert aber leider nicht.
Schade. Wie kann ich hier bitte weiter vorgehen?
 
einfach nicht sofaul sein... und den knopf vom mac drücken
 
wie kann man bitte seinen rechner absichtlich nicht gescheit runterfahren sondern einfach den strom abklemmen? oO
könnte ich nicht... hätte viel zu viel schiss, dass irgendwann mal daten verloren gehen
 
Wer spricht denn von dieser abstrusen Idee?
 
aus der manpage von shutdown:

-u
The system is halted up until the point of removing system power,
but waits before removing power for 5 minutes so that an external
UPS (uninterruptible power supply) can forcibly remove power.
This simulates a dirty shutdown to permit a later automatic power
on. OS X uses this mode automatically with supported UPSs in
emergency shutdowns.

damit wird gehen was du dir denkst. das einfach als apple script, shell script oder automator funktion ausführen lassen und den schalter ausknipsen. beim nächsten anknippsen geht der mac einfach an. da apple das ja anscheinend im zusammenhang mit nem UPS so vorgesehen hat, wird den festplatten wohl dabei nichts passieren. es steht ja auch drin, ein "dirty shutdown" wird nur simuliert.
 
Lösung

Nachdem ich das Thema nun weiter diskutiert habe, bin ich endlich auf die Lösung gestossen, über die ich kurz informieren möchte.

Eine sog. "Master-/Slave-Steckdose" (erhältlich z.B. im Baumarkt oder einschlägigen Mediamärkten) löst das Problem. Der Mac wird an die Mastersteckdose gehängt, die "Umgebung" an die Slaves. Nach Feinjustierung der Empfindlichkeit läuft diese Lösung kompromisslos PRIMA.
 
Zurück
Oben Unten