macOS High Sierra Automatischen Ruhezustand bei Downloads (im Browser) verhindern

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ein Download in einem Browser Firefox wird vom System offenbar nicht als eine Aktivität gewertet, die das automatische Aktivieren des Ruhezustands verhindert.

Bisher helfe ich mir bei langen Downloads immer mit dem umständlichen manuellen Umstellen der Energieeinstellungen auf "[x] Automatisches Aktivieren des Computerruhezustandes ... außer Kraft setzen" und "Monitor ausschalten: nie".

Gibt es einen Weg, dass System so zu konfigurieren, dass ich auf dieses umständliche Verfahren verzichten kann?

Danke.
 
Für solche Sachen nutze ich die App "Caffeine".

Ein Klick in die Menüleiste und fertig.

(aber schöner wäre es natürlich, wenn das Gerät das von sich aus schnallen würde...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
über das System, kannst du da leider nichts anderes Konfigurieren, hat Apple nicht vorgesehen, es geht nur mit der Software "Caffeine".
http://lightheadsw.com/

Gruß Franz
 
In alten Systemen hat das funktioniert. Also ein Fehler in High Sierra?
 
Das ist seit mindestens 10.8 so.
Wegen u.a. des dark modes würde ich modernere alternativen, als caffeine empfehlen.

über das System, kannst du da leider nichts anderes Konfigurieren, hat Apple nicht vorgesehen
Von allen Drittanbietern wird auf das integrierte caffeinate zurückgegriffen.
 
Also ein Fehler schon seit vielen Jahren, umso schlimmer.
Ich habe da mit SnowLeo jedenfalls kein Problem.
 
Das ist von Apple so gewollt. Also aus deren Sicht kein Fehler.
 
OK, dann bin ich aber froh, dass mein System diesen Fehler eingebaut hat. :)

Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, die man wissen muss und mit Amphetaminen leicht
beheben kann.
 
Da Apps ja durchaus den Ruhezustand nach Meldung an das System verhindern können sehe ich das Problem eher auf der Seite von Firefox.
 
Achso. In Safari funktioniert es? Ja dann ... man muss ja nicht Firefox verwenden.
 
Safari verhindert den Standby auch nicht (jedenfalls nachvollziehbar hier auf 10.11).
Die anderen Plattformen und Browser reagieren AFAIK genauso und von Mozilla gab es diesbezüglich auch mal einen Patch, der sich aber nicht durchsetzte (wurde länglich diskutiert).
 
Das ist so die Denke bei Apple: „Jeder hat eh Highspeed-Internet und Downloads dauern nie mehr als 10 Minuten“
Mag ja für Kalifornien auch stimmen. :)
 
Danke für eure Infos. Mit der manuellen Aktivierung von Caffeine bei jedem längeren Download komme ich klar, auch wenn was Automatisches hübsch gewesen wäre.
 
Mein Mac geht auch beim Abspielen von Musik in den Ruhezustand... Von daher mal Amphetamine ausprobieren. Danke für den Tipp
 
Benutzt jemand der Mitleser Amphetamine und kann sagen, ob sich die hier geschilderte Aufgabe (also automatisches Überwachen des Downloadverzeichnisses) damit lösen lässt?
 
Benutzt jemand der Mitleser Amphetamine und kann sagen, ob sich die hier geschilderte Aufgabe (also automatisches Überwachen des Downloadverzeichnisses) damit lösen lässt?

Du kannst einstellen, dass der Mac nicht in den Ruhezustand geht, solange Safari läuft...
 
Das wäre über's Ziel hinaus.
Dann bleibt es also bei der Notwendigkeit manuell eine Zeit in in Caffeine einstellen zu müssen.

Apple, bitte nachbessern.

Richtig, ich sehe die Verantwortung für die Aufgabe "Solange ein Download im Systemverzeichnis läuft, nicht in den Ruhezustand wechseln" beim OS und nicht bei den diversen Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gut, aber mir reicht caffeinate im Terminal (siehe auch man caffeinate)
 
Zurück
Oben Unten