Automatische Zwischenspeicherung bei word2008

MaggieMaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

also erstmal vorweg:
- ja ich benutze MicrosoftOffice
- ja ich weiß es gibt besseres
- ja ich weiß auch wie man backups macht

Aber der Mac, den ich benutze hat nunmal das neue Word2008 und ich kam auch immer sehr gut damit klar. Jedenfalls bis heute.
Erst war hier bis vor kurzem die alte 2004 Version drauf - die mit dem kleinen Problemchen, das ich sehr lieb gewonnen hatte: Jede Auto-Wiederherstellung-Datei wurde separat gespeichert und dabei weder überschrieben, noch gelöscht - NIE.
Bei meinem Arbeiten konnte ich das oft gut verwenden. Plötzlich was gelöscht, und schon konnte ich in einer alten Word-Work-File nachschauen, was da stand. Sehr sympathisch, auch wenn man ab und zu alles mal entrümpeln musste.
Nun passierte mir wieder ein "wo ist denn plötzlich der Abschnitt hin"-Malheur - das erste Mal mit der 2008-Version - aber von der Word-Work-File war nix zu finden. Ich war total verzweifelt, aber über den Verlust muss ich wohl jetzt wegkommen.

Doch nun meine Frage für die Zukunft:
Gibt es ein Programm oder eine Einstellung, die mir jede 20 Minuten oder relativ regelmäßig eine Kopie der geöffneten Datei erstellen kann?
Hab EverSave versucht, aber das hat irgendwie nicht funktioniert. Automator bringt mich auch nicht weiter.

Ich bitte um Hilfe!!!!
Lg, Simone
 

Doch nun meine Frage für die Zukunft:
Gibt es ein Programm oder eine Einstellung, die mir jede 20 Minuten oder relativ regelmäßig eine Kopie der geöffneten Datei erstellen kann?
Wie sehen denn Deine Speichereinstellungen in Word aus?
(siehe auch Anhang)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 73
Hi,
also, ich habe zur Zeit die Sicherungskopie auf immer eingestellt, sowie die Wiederherstellungsdatei auf 10 Minuten.
Da ich meine aktuellen Dokumente immer auf den Schreibtisch lege (zur Zeit etwa 3) wird es sehr schnell sehr voll auf dem Desktop, da es ja nun von jedem diese nervige zweite Version gibt. Das schöne früher war ja, dass diese Dateien in irgendeinem Unterordner vor sich hin schlummerten ohne zu stören.
Eigentlich finde ich es sehr merkwürdig, dass es da von Mac keine Funktion geben soll.
PS: Für TimeMaschine brauche ich ja dummerweise immer ne zweite Festplatte (ebenso nervig).
:(
 
Nun, die Sicherungskopie wird immer im selben Ordner angelegt, in dem auch die Ursprungsdatei liegt. Vielleicht wäre es dann sinnvoll, diese Dokumente in einem Ordner (und nicht wahllos auf dem Desktop) zu speichern.
Und das wichtigste: Du benötigst immer eine zweite Festplatte, wenn Dir Deine Daten wichtig sind! Ein Backup auf der gleichen Festplatte ist kein Backup.
Also bitte ich Dich: kümmere Dich um eine externe Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
... und schon konnte ich in einer alten Word-Work-File nachschauen, was da stand ...
Diese "Word-Work-Files" bestehen zur Laufzeit eines Dokumentes nur temporär und werden nach dem normalen Schließen eines Word-Dokumentes von Word wieder beseitigt. Nur wenn Word abstürzt und keine Zeit mehr hatte, seinen Verwaltungsarbeiten nachzukommen, bleiben diese Arbeitsdateien zurück. Sie sind für sich genommen gar nicht für die Bearbeitung durch den Programmbenutzer gedacht.

Auch haben diese Arbeitsdateien nichts mit den Autowiederherstellen-Infos zu tun.

Erstere werden zur Laufzeit des in Bearbeitung befindlichen Dokuments in denselben Ordner wie die Originaldatei abgelegt und umfassen die mit [Befehl]+ erstellten Speicherungen bis dann beim Schließen des Dokumentes daraus der letzte Stand in die Originaldatei geschrieben wird.

Letztere wiederum werden bei Word2008 standardmäßig in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008 AutoRecovery/ abgelegt. Auch mit diesen hat der Anwender zunächst nix zu tun: Word nutzt bei einem unplanmäßigen Dokument- oder Programmabsturz diese von sich aus zur Wiederherstellung des Dokumentes.

Last but not least gibt es die Sicherungskopie-Funktion. Hierbei wird am Ort der Originaldatei eine Kopie mit dem Zustand beim letzten Schließen des Dokumentes hinterlegt.

Es gibt aber in Word keine explizite Funktion "Regelmäßiges separates Speichern des zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehenden Zustandes des Dokuments".

An all diesen Funktionen hat sich in Word seit 98 nichts Prinzipielles geändert. Wenn du also "echte" Sicherungen von einzelnen Versionsständen eines Dokumentes haben willst, muss du regelmäßig via Speichern unter... unter neuem Namen speichern (oder das skriptbasierten Add-ins überlassen).

Unabhängig davon wiederum (hatte eMac_man ja schon geschrieben) bedarf es für Backups getrennter Datenträger.
 
Danke, es ist sehr nett, dass du mir alles erklärst,:)
auch wenn mir diese Hintergründe alle schon bekannt sind. Ich weiß wie das System gedacht ist, und ich weiß, dass Word 2004 diesen Fehler hatte alle Speicherungen, die ich getätigt habe unter "Microsoft Benutzerdaten" separat abzuspeichern. Ich habe mich darüber schon informiert. Aber wie gesagt, mir fehlt dieser "Fehler". Hab mich so daran gewöhnt.
Natürlich mache ich backups, und zwar auf meinem anderen Mac, jeden Abend. Es ist ziemlich unpraktisch mit meinem Laptop in der U-Bahn zu sitzen und ständig eine Festplatte dran hängen zu haben...
Es geht ja auch nicht um ein backup im generellen Sinne. Ich brauche keine Wiederherstellung, wenn das Programm Scheiße baut, sondern wenn ich Scheiße baue. :D
Das ständige separate abspeichern ist da nicht wirklich ne Erleichterung.

Hier eine Idee, die mir gestern gekommen ist: könnte ich nicht meine 300 GB Festplatte partitionieren und dann mit TimeMachine alles regelmäßig abspeichern? Ich habe das Programm noch nie verwendet. Kann man damit separate backups anfertigen oder überschreibt der auch wieder die eigenerstellte Datei?
Oder kennt jemand ein anderes Programm, das mir helfen könnte?

Lg
 
Vielleicht bringt es dir auch was, einen Dropbox-Account anzulegen und deinen Standard-Speicherort per Symlink in die Dropbox zu legen (siehe hier: http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-mit-ordnern-ausserhalb-der-dropbox-synchronisieren/).

Jedes Mal wenn du nun auf "Speichern" klickst, wird eine neue Version der Word-Datei hochgeladen. Dabei werden die vorherigen Versionen aber nicht ersetzt, sondern du kannst auf diese sehr komfortabel über das Web-Interface von Dropbox zurückgreifen - sprich du hast immer eine Versionskontrolle.

Für meine Ansprüche hat dieses Vorgehen sehr viel Erfolg gezeigt, jede halbe Stunde oder so STRG+S drücken geht irgendwann ins Blut über - probier es doch einfach mal aus. (Falls du einen Referral-Link möchtest, der dir und mir 250 MB zusätzlich bringt - einfach per PM melden)

Bate
 
Danke Bate,
das ist doch mal ne kreative Lösung! Werd mich mal die Tage damit ausgehend beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten