Automatische Verbindung an Hotspot unterbinden

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich nutze in meinem Fahrzeug temporär einen WLAN Hotspot. Allerdings möchte ich verhindern, dass sich das iPhone bei jedem Einsteigen ins Auto mit diesem Hotspot verbindet. Gibt es eine Möglichkeit, dass das WLAN Passwort auf dem iPhone erhalten/gespeichert bleibt, sich das iPhone aber nicht automatisch verbindet. Ich stelle mir das so vor, dass ich die SSID erst auswählen muss, dass sich das iPhone mit diesem Hotspot verbindet. Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Lösungsansatz.

Das Netzwerk jedes mal zu ignorieren ist für mich keine wirkliche Hilfe, da ich dann immer wieder das WLAN Passwort eingeben müsste, wenn ich den Hotspot mal benötige.

Danke für eure Hilfe!
 
Und einfach am iPhone das WLAN während der Autofahrt ausschalten geht nicht?
 
Klar würde gehen, aber das bedeutet, dass ich bei jedem Einsteigen das WLAN ab- und nach dem Aussteigen wieder einschalten müsste (für mein heimische WLAN). Der Hintergrund weshalb ich nach einer komfortablen Lösung suche ist, dass ich Apple Music über StreamOn (Telekom) über die SIM Karte auf dem iPhone, aber normale Internetzugriffe (Surfen, eMails, App Updates etc.) punktuell über den WLAN Hotspot des Autos (Vodafone) nutzen würde.
 
Wobei das doch nun wirklich keine große Sache ist via Kontrollzentrum. ;)

Stimmt, an das Kontrollzentrum habe ich gar nicht gedacht ;) . Sicher führen einige Wege zum Ziel, nur hatte ich gehofft, dass es auch mit ganz einfachen Boardmitteln geht, ein bestimmtes WLAN Netzwerk manuell aktivieren zu können. Da ich den WLAN Hotspot vom Auto nur etwa 1-2 Mal in der Woche nutze, wäre der Weg dieses Netzwerk manuell zu aktiveren schlichtweg einfacher/komfortabler. Der zweite Nachtteil ist der, dass sollte ich mal vergessen das WLAN am iPhone wieder zu aktivieren (was garantiert ab und an passieren könnte), würde ich zu Hause das Datenvolumen der Telekom aufbrauchen.
 
Den wlan hotspot im auto mit einem ausschalter versehen...
 
@tocotronaut

Ist fest verbaut (Opel OnStar).

Ich habe gerade dieses Apple Supportdokument gefunden. Vielleicht wäre das ein Ansatz. Muss mich mal näher damit beschäftigen.
 
Naja das Netzwerk im Auto kann man bestimmt deaktivieren..?

Aber was ist so schlimm daran, dass sich das iPhone damit verbindet? Schaufelst es permanent viele Daten hin- und her..?
 
Aber was ist so schlimm daran, dass sich das iPhone damit verbindet? Schaufelst es permanent viele Daten hin- und her..?
thread nicht gelesen?
Der Hintergrund weshalb ich nach einer komfortablen Lösung suche ist, dass ich Apple Music über StreamOn (Telekom) über die SIM Karte auf dem iPhone, aber normale Internetzugriffe (Surfen, eMails, App Updates etc.) punktuell über den WLAN Hotspot des Autos (Vodafone) nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Tja, ohne Lesen, keine Informationen :))
 
Auf iOS11 freuen, dort kann die automatische Verbindung deaktiviert werden.
 
Hilft vielleicht die Option "Auf Netze hinweisen" am iPhone zu deaktivieren?
 

Anhänge

  • IMG_9177.PNG
    IMG_9177.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 65
Hilft vielleicht die Option "Auf Netze hinweisen" am iPhone zu deaktivieren?
Gilt das unter iOS10 nicht nur für WLAN Netzwerke, deren Zugangsdaten du nicht eingeben hast?Eingerichtete Netzwerke verbinden sich doch automatisch.
 
Ist das im Opel kein WLAN? Sorry, ich weiß das nicht, habe kein so modernes Auto.

Ansonsten einfach mal das Passwort vom WLAN des Opels löschen, und gucken, was passiert, wenn es nicht mehr in den bekannten Netzwerken auftaucht. Dann sollte man eigentlich einen Hinweis dazu bekommen, dass ein WLAN verfügbar ist, worauf man sich ja per Klick manuell verbinden kann.

Ich habe mich da auf den Text im Kleingedruckten festgelegt. Der scheint ja eindeutig zu sein?

Falls ich hier völlig falsch liege, dann sorry, es war nur eine mögliche Idee innerhalb von iOS zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Ich habe @mysteria so verstanden.
Er hat WLAN im Auto möchte sich aber nicht zwingend jedes Mal mit dem Hotspot verbinden.

Unter iOS 10:
Das iPhone verbindet immer mit dem Opel, sobald er das Netzwerk erkennt und eingerichtet ist.
Um dafür zu sorgen, dass diese automatische Verbindung nicht geschieht müsste man jedes mal die Zugangsdaten eingegeben und nach Nutzung löschen.

Unter iOS 11:
Es gibt für jede eingerichtete Netzwerkverbindung eine Schalter "automatisch verbinden", d.h. alle Zugangsdaten bleiben gespeichert und die Netzwerkverbindung erfolgt aber nicht wie unter iOS 10 zwingend immer automatisch sobald das iPhone das Netzwerk erkennt, sondern bei Bedarf auch nur wenn sie vom Benutzer angewählt wird.
IMG_0763.JPEG
 
Ah, ok. So kann man das natürlich auch verstehen. Danke für den Denkanstoß. :)
 
Ich danke euch allen für die tolle Unterstützung! Echt klasse!

@Meeseeks hat es richtig erkannt. Das mit iOS11 ist perfekt und wäre genau die Lösung nach der ich Suche.

Wenn das Abschalten einzelner WLAN-Netzwerke unter iOS 11 funktioniert, wäre es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Wäre fast Anlass genug, es mit der Beta zu versuchen ;)

VG
 
Nachtrag: Ich habe nun auch die Public Beta von iOS11 installiert und die Funktion, für jedes WLAN die automatische Verbindung zu deaktivieren, funktioniert einwandfrei. Somit habe ich genau das gefunden, nachdem ich im Eingangsbeitrag gesucht habe.

VG
 
Zurück
Oben Unten