Automatische Updates auch bei Benutzern

D

Domic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Seit 1 Monat arbeiten wir zu zweit an meinem Mac. Dafür habe ich als Admin ein Benutzerkonto für meine Freundin erstellt. Sie nutzt nur Programme, die ich zuvor über mein Konto installiert und auch aktualisiert habe. Jedoch werde ich jetzt andauernd von ihr gefragt, ob ich ihr Software aktualisieren kann. Verstehe ich nicht, denn die Software sollte doch aktuell sein. Bei mir zumindest schon Kann ich das irgendwo einstellen, denn es nervt und ich will ihr auch nicht das Adminpasswort geben.
 
Das ist doch gerade der Witz der Unterscheidung Admin ≠ Standardbenutzer.

Nur User mit Adminrechten dürfen System und Programme installieren/updaten.

Aus der Apple-Hilfe:

Bei der Erstellung eines neuen Benutzer-Accounts geben Sie an, ob es sich beim Benutzer um einen Administrator oder einen Standardbenutzer handelt. Möchten Sie verhindern, dass ein Benutzer Änderungen an Einstellungen vornehmen oder Software auf dem Computer installieren kann, dürfen Sie ihm keine Administratorrechte erteilen.

(Nebenbei: Wie oft will deine Freundin denn an deinem Mac neue Progs und Updates installieren – zwei, drei Mal täglich? Wenn es nur manchmal passiert ist dein Administrationsaufwand doch eher klein. :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domic
Da die Programme normalerweise nicht unter einem Benutzer gespeichert sind, sollte es keine Aktualisierungen bei ihr geben, wenn die Programme wirklich alle aktuell sind, denn jeder Benutzer greift auf dieselben Programme zu. Nur die Einstellungen dazu werden im Benutzer gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domic
@ geronimoTwo
ich sehe schon einen Unterschied darin ob etwas aktualisiert wird, was eh auf dem Computer ist und der Admin sozusagen freigegeben hat, oder komplett neu installiert wird.

Speziell geht es vor allem um Adobe Air und Flash. Zudem eine Software um Fotos zu bestellen und heute war es mal Lightroom. Von daher...ja, fast jeden Tag was anderes
 
Zurück
Oben Unten