Automatische und dauerhafte VPN Verbindung

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.867
Reaktionspunkte
1.389
Hallo,

ich befinde mich gerade im Ausland und würde gerne mich dauerhaft und automatisch mit dem heimischen VPN Netzwerk verbinden.
Ich nutze kein Programm für die VPN Verbindung sondern einfach die OSX interne Funktion.
Wie geht das?

Dabei noch eine kleine Frage am Rande:
Ist es Möglich das TM Backup auf das heimische NAS zu sichern? VPN Verbindung steht und auswählen kann ich das Volume auch(nachdem ich es gemounted habe). Aber klappen tut es bisher nicht.

Verbindungsgeschwindigkeit mit VPN Verbindung:
Download-Geschwindigkeit: [-] 384 kbit/s (48 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [-] 301 kbit/s (38 kByte/s)

Denke mal da liegt das Problem, oder? (wobei mir das Internet - bisher - über VPN gar nicht so langsam vor kommt)

lg
Keek
 
Hallo

Ich befinde mich auch beruflich permanent im Ausland. Z.H. habe ich u.A. einen 10.6.8. Server und eine TC, welche an einer FB7390 hängen, Provider KD mit 100MbitDL/6Mbit UL. Überwiegend benutze ich die VPN der FB mit automatischem Mount der Freigaben über Applescript. Zum komfortableren Gebrauch v. Bonjour Diensten (EyeTV, iTunes etc.) habe ich Sharetool installiert, also Freigabe auf dem Server und Network Connect auf den Clients. Mit Sharetool ist rein theoretisch auch ein TM Backup auf die TC möglich, wirklich Glücklich wirst Du dabei aber nicht. Wenn ich ich im Ausland bin (Zwischen 1 und 12 Monate) benutze ich entweder die 2. FP im Optibay in meinem MBP oder eine USB FP, und mache erst z.H. wieder ein BU auf die TM. Sharetool http://yazsoft.com/products/sharetool/downloads/

Gruß
 
Hallo diver,

vielen Dank für deine Antwort.
Okay, die Freigaben werden automatisch gemountet – aber dadurch stellt mein MBP doch nicht von Anfang an die VPN Verbindung her, oder?
Denn darum geht es mir zunächst einmal primär, sodass ich nur bei Bedarf (schnellere Verbindung) das VPN beenden kann.

Sharetool werde ich mir mal ansehen und dann entscheiden ob ich damit was anfangen kann.

btw. Ich nutze ein Synology NAS und auch eine FritzBox. EyeTV und iTunes Dienste brauche ich nicht - Musik habe ich alles dabei.
 
Naja, dann erstelle Dir doch ein Script und ziehe es in den Autostart:

tell application "System Events"
tell current location of network preferences
set VPNservice to service "Name_VPN_Verbindung"
if exists VPNservice then connect VPNservice
end tell
end tell
delay 5
tell application "Finder"
mount volume "afp://name:passwort@ip_nas/xxx/"
end tell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Zurück
Oben Unten