Automatische Überfüllung in Indesign???

haripu

haripu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2002
Beiträge
449
Reaktionspunkte
2
Hallo alle miteinander,

ich muss hier eine Frage stellen, wegen der mich jetzt alle Profis für einen absoluten Vollidioten halten werden.

Nur zur Info: ich arbeite seit etwa 3 Jahren fast exklusiv auf Indesign, meine Arbeiten beschränken sich aber meistens auf CMYK, Sonderfarben verwende ich bei meinen aktuellen Kunden so gut wie nie.

Gestern habe ich für einen Bekannten gefälligkeitshalber eine Einladung für den Druck aufbereitet, es ging darum partielle Drucklackierungen vorzusehen und eine Gold-Sonderfarbe einzustellen.


Nachdem ich das Druck-PDF geschrieben hatte, habe ich mir wie üblich die Separationen in Acrobat angesehen. Vielleicht habe ich genauer geschaut, als üblich, vielleicht lag es wirklich daran, dass ich sonst nie Sonderfarben verwende, jedenfall sah ich, dass das Bild unter dem Goldenen Text ausgespart war, aber IN KEINER WEISE überfüllt! Ich kurz: *schluck* und ging auf die Suche nach einer dementsprechenden Einstellung für die Sonderfarbe in InDesign - wurde aber nicht fündig! Also habe ich die Überfüllung händisch hergestellt, indem ich überdruckende Outlines verwendete.

Aber das wäre ja für größere Projekte nicht praktikabel. Wie macht ihr das? Stehe ich einfach nur auf der Leitung und gibt es eine ganz offensichtliche Lösung?
 
Fenster>Ausgabe>Überfüllungsvorgaben ;)
 
Ja, die Überfüllungsvorgaben kannte ich bereits. Deswegen wird die Sonderfarbe trotzdem nicht überfüllt. Probiers aus.
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.

Stellen wir uns vor, ich habe einen Kreis in einer Sonderfarbe auf einem CMYK Hintergrund angelegt. Mit den "Standard"-Überfüllungsvorgaben passiert folgendes, wenn ich ein Druck-PDF schreibe: der Kreis wird exakt ausgespart.

Das soll er aber nicht, ich hätte gern ein Druck-PDF, bei dem der Hintergrund leicht in den Kreis reingezogen ist, sprich: eine ordentliche Überfüllung.

@ liquid: Wenn du mir sagen kannst, wie ich das in den Überfüllungsvorgaben (oder irgendwo anders) einstellen kann, und es nicht händisch machen muss, wäre ich dir ewig dankbar. :)
 
Auf der Palette rechts oben klicken > Überfüllungsoptionen.
Standardmässig ist 0,088 mm eingestellt. Und siehst eh bloß mit dem Fadenzähler.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Standardmässig ist 0,088 mm eingestellt. Und siehst eh bloß mit dem Fadenzähler.


Nein, es gibt keine Überfüllung, nicht nur eine kleine. (Siehe mein vorheriges Posting mit Beispiel.) Wohlgemerkt, ich schau mir das in Acrobat an und kann reinzoomen so weit ich will.
 
Ok möglich das Acrobat das nicht darstellt. Ich würde das einfach mal proofen lassen.
 
Hallo zusammen. Ich arbeite selber in einer Druckerei und wir bekommen täglich PDF's von verschiedenen Kunden. Im allgemeinen muß hierfür keine Überfüllung definiert werden, da das eigentlich das RIP übernimmt. Einzige Ausnahme bei uns z.B. ist, wenn die Daten (Postscript/PDF) vorsepariert sind. In diesem Fall kann das RIP nicht automatisch trappen (überfüllen). Dafür haben wir aber für den Acrobat Plug-Ins, mit denen wir auf bestimmte Objekte eine Überfüllung machen können.

gruß
chaoschris
 
*Post nur zum Abonnieren.*
 
Die Frage ist willst Du den Text überdrucken das heisst das die Farbe durchblitzen kann bei dünnen z.B Sonderfarben oder ausparen was den Effekt hat das Blitzer entstehen könnte znd damit durch eine Überfüllung die Ränder des obersten Sonderfarbentextfeldes vergrößert wird?

Steh ich oder Ihr auf dem Schlauch :D sonst Attributefenster einschalten
 
chaoschris schrieb:
Hallo zusammen. Ich arbeite selber in einer Druckerei und wir bekommen täglich PDF's von verschiedenen Kunden. Im allgemeinen muß hierfür keine Überfüllung definiert werden, da das eigentlich das RIP übernimmt.

Das beantwortet meine Frage auf eine andere Art.
Ich hatte gehofft, dass das die übliche Vorgangsweise ist.

(Die Druckerei für diesen einen Job wollte aber auf Rückfrage explizit Überfüller, weshalb ich dann auf den Workaround mit den überdruckenden Linien kam).
 
So ist eigentlich die Vorgehensweise bei uns. Schon möglich, daß es diese Druckerei nicht kann (wie schon gesagt, ist vom RIP abhängig). Ansonsten denke ich stimmt das was Dr. NoPlan gesagt hat, daß es einfach so nicht zu sehen ist, da der Überfüllungswert ja ziemlich klein ist. Du kannst ja zum Testen mal den Wert von 0,088 mm auf 2 oder 3 mm setzen und dann mal schaun, ob man was sieht...
 
Zurück
Oben Unten