Automatische Synchronisierung : iMacPro + Mac Pro

H

hlunke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hoffe die Kategorie / das Forum hier ist richtig.
Es geht um Folgendes :

Ich arbeite an viel Video- und Grafikprojekten an einem Mac-Pro. Nun ist es aber oftmals so, dass ich unterwegs bin und an bestehenden Projekten weiterarbeite. Deswegen ist es von Nöten, dass alles Downloads / Verknüpfungen / neu installierte Fonts oder dergleichen immer überall gleich sind und aktualisiert werden.

Nun also meine "Wunschvorstellung" bei der ihr mir ( hoffentlich ) helfen könnt :
Ich hätte gerne ein Programm, dass dafür sorgt dass sobald sich beide Rechner im gleichen WLAN-Netzwerk befinden sich mein MacBook direkt mit meinem ImacPro synchronisert. Inklusive aller Veränderungen, neu installierter Fonts & Programme, Downloads, etc.
Er soll sich praktisch immer direkt klonen. Das würde mir so unfassbar viel Arbeit ersparen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Beste Grüße


J.
 
ich nutze dafür syncmate, gibt es glaub ich auch eine testerversion.
 
Resilio Sync das leisten, was du willst. Die Teilnehmenden Rechner finden sich automagisch und es funktioniert serverlos. Mit Syncthing gibt es eine freie Alternative, zu der ich persönlich allerdings nichts sagen kann, da ich mir es nie wirklich angesehen habe, da es kein Selective Sync kann (was du aber für den konkreten Fall wohl nicht benötigst).

Ich würde mir beide mal anschauen. Man kann mit beiden nichts verkehrt machen.
 
Ich sehe gerade, du willst mehr als die Nutzdaten synchronisieren: unabhängig von der Synchronisationslösung ist es generell ein schieriges Feld. Es gibt Ordner, die sind Rechnerspezifisch und sollten nicht synchronisiert werden. Zudem gibt es Anwendungen, da solltest du es auch tunlichst vermeiden deren Ordner zu synchronisieren, wie z.B. Programme und dessen Daten, die ebenfalls Daten synchronisieren. Da fallen mir so spontan Dropbox, Google Drive, Mail-Clients und dergleichen ein. Wenn du die Daten auch nochmal synchronisierst, könntest du die eine oder andere Datenbank ruinieren. Ich vermute mal den Mail-Client wird es schnell zerreissen.

Will sagen: überlege dir genau was du synchronisieren willst.
 
Es gibt bei Resilio gerade eine Aktion, bei der man die Family Pro Lizenz 55% günstiger für 44€ bekommt.
 
Ich habe vor Jahren mal 2 iMac und ein MacBook Pro per Unison synchronisiert - und zwar das root-Verzeichnis, gab nie Probleme. Ging per ssh-Verbindung auch per Internet.

https://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/
 
Zurück
Oben Unten