Automatische Seitennummerierung in InDesign z.B. Seite 2 von 5

Sualokin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Moin!

Automatische Seitennummerierung in ID ist mir bekannt. Wenn ich aber nun zum Beispiel Faxe schicke steht dort am Kopf des Faxes immer Seite 2 von 5. Diesen Zusatz "von 5" - lässt sich dieser auch automatisieren? Also mein ID-Dokument hat 5 Seiten und dieses soll auch in der Paginierung stehen. Genauso soll sich die Paginierung auch ändern, wenn sich die Seitenbanzahl des ID-Dokumentes ändert!

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg,
Nikolaus
 
??? und nu?

Wie ich mit automatischer Paginierung auf Musterseiten umzugehen habe, ist mir bekannt.
Der Zusatz von z.B. "2 von 5" soll komplett automatisiert werden. Also die "5" soll sich auch automatisch ändern, wenn ich Seiten hinzufüge!

Nikolaus
 
Ich fürchte das geht nur manuell. (Ansonsten lerne ich gerne dazu,
falls jemand dafür ne Lösung hat ;))
 
Teste das doch mal aus und poste ob das so geklappt hat. ;)
 
Die Voraussetzung ist, daß man weiß, wie man in ID mit Skripten umzugehen hat. Ansonsten klappt es nur so, daß man jedes Mal das Script in ID ausführen muss, wenn sich die Seitenzahl geändert hat. Ist I.O. aber leider nicht die die perfekte Lösung. Aber vielleicht finden die 2 ScriptProfis im anderen Forum noch eine Lösung!
Sag mir Bescheid, wenn Du wissen möchtest, wie das mit dem ScriptEinbinden in ID geht.

Nikolaus
 
Also - man nehme folgende Zeilen:

//TotalPages.js
//
myDoc = app.activeDocument;
myPages = myDoc.pages[-1].name;
myStyle = myDoc.characterStyles.item("zTotalPages");
app.findPreferences = null;
app.changePreferences = null;
myDoc.search("",false,false,myPages,{appliedCharacterStyle:myStyle});
// Ende TotalPages.js

... und kopiert das in eine Textdatei. Diese dann als UNformatiertern Text als TotalPages.js abspeichern (JavaScript)

Diese TotalPages.js -Datei in folgenden Ordner legen: Adobe InDesign CS / Presets / Scripts.
Ansonsten mit der Paginierung in ID GENAU so vorgehen, wie im andreren Forum beschrieben. Danach taucht das Script in der ID-Palette auf (Fenster / Scripting / Scripts).
Wenn man nun neue Seiten in ID hinzufügt und das Script per DoppelKlick ausführt, so wird die Seitenzahl ergänzt!

Hoffe das war verständlich! :)

Nikolaus
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht noch einfacher:

auf der musterseite legt man einmal eine textbox mit einer automatischen seitenzahl an. das wär das x von "seite x von y seiten" daneben kommt eine zweite textbox mit der einer automatischen "seitzahl nächste seite". diese verknüpft man mit einer textbos auf der letzten seite. voila.
 
Indesign automatisieren... weiß von euch jemand, ob es möglich ist, die Anzeige eines automatischen Datums in Indesign zu realisieren?
 
Datum aktualisieren

Das geht so ähnlich wie mit dem Skript oben nur halbautomatisch (das Datum aktualisiert sich immer nach dem Aufruf des folgenden Skripts).

Voraussetzung: Text, der mit dem Zeichenformat "Datum" ausgezeichnet ist (dieser wird durch das aktuelle Datum ersetzt).
Code:
// refresh_date.js
//
var myDoc = app.documents[0];
var myCharacterStyleName = "Datum"; 
var myEnt = true;

var myCharacterStyle = myDoc.characterStyles.item(myCharacterStyleName);
try{
	myCharacterStyle.name;
}
catch (myError){
	var myCharacterStyle = myDoc.characterStyles.add({name:myCharacterStyleName});
	var myEnt = false;
}

var d= new Date();
var myMonth = ["Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember"];
var myDate = d.getDate() + ". " + myMonth[d.getMonth()] + " " + (d.getYear()*1 +1900);

app.findPreferences = null; 
app.changePreferences = null; 

if (myEnt == true){
	myDoc.search("",false,false,myDate, {appliedCharacterStyle:myCharacterStyle}); 
} 
else {
	alert("Zeichenformat \"" + myCharacterStyleName +"\" war nicht angelegt.");
}
 
Falls es noch jemanden interressiert, oder noch mal jemand danach googelt:
in Indesign CS 3 ist es, im Gegensatz zu den Vorgängerversionen, nun von Haus auseingebaut:

Unter "Type - Text Variables - Insert Variable... " lässt sich nun endlich genau das machen, was wir alle schon längst wollten: per Platzhalter ein automatisches Datum, Uhrzeit, Änderungsdatum, ect. und noch vieles mehr in verschiedensten Formaten erzeugen und automatisch einfügen, nach dem selben Schema, wie wir es schon von den fortlaufenden/automatischen Seitenzahlen her kennen.

Endlich kann Indesign es auch.
Cool, oder?
 
Habe das gleich nachgeschaut ... stimmt.
Und eine Variable für „letzte Seite“ ist auch dabei!!!

macrobb
 
Zurück
Oben Unten