Automatische Schriftkorrektur bei Mail wie abschalten

es99musik

es99musik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem beim Apple-Mail Programm unter OS X 10.8.5

Bei schreiben einer Mail, werden immer wieder Wörter die ich richtig schreibe durch die Schriftkorrektur geändert. Ich habe schon in allen Einstellungen geschaut, aber nichts wirklich richtiges gefunden, um das abzustellen.
Habt ihr eine Idee.

Danke und Gruß

es
 
Ich habe schon in allen Einstellungen geschaut, aber nichts wirklich richtiges gefunden

Moin,
hm, also Mail > Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibprüfung Nie

Anschließend Kontrolle bei:
Mail > Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik > Rechtschreibprüfung
Die 3 Auswahlmöglichkeiten müssen jetzt in hellgrau (= inaktiv) angezeigt werden.

Gruß
Günther
 
Du meinst wohl eher die Rechtschreibkorrektur, es wird ja das Wort geändert, die Schrift bleibt erhalten. Und wenn du nach dem richtigen Begriff suchst, wirst du schnell fündig :)
 
ich habe folgendes Problem beim Apple-Mail Programm unter OS X 10.8.5

Könnte dies bitte jemand in einen passenderen Bereich verschieben? (MacOS 8 und 9 stehen für die letzten Versionen des sogn. Classic MacOS vor MacOS X 10.x).
Mail > Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibprüfung Nie
Anschließend Kontrolle bei:
Mail > Bearbeiten > Rechtschreibung und Grammatik > Rechtschreibprüfung
Die 3 Auswahlmöglichkeiten müssen jetzt in hellgrau (= inaktiv) angezeigt werden.
So schlimm die Autokorrektur von MacOS auch ist, wir alle machen Fehler. Wer also nicht auch gleich die roten Zickzacklinien verabscheut, sollte diesen Tip vielleicht in umgekehrter Abfolge und mit zwischenzeitlichem Ausprobieren befolgen.

EDITH sagt, der Ratschlag funktioniere bei ihr überhaupt nicht: Ausgegraut wird nur, wenn kein Editorfenster geöffnet ist. Schreibt man eine neue mail stellt mail seine grandiosen Korrekturleistungen und die entsprechenden Optionen unter Bearbeiten scheinbar unabhängig von der Einstellung in Einstellungen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
sollte diesen Tip vielleicht in umgekehrter Abfolge und mit zwischenzeitlichem Ausprobieren befolgen

Moin,
ich möchte Dir ja gern recht geben, aber die beiden anderen Einstellungen lauten:

1. Während der Texteingabe
2. Vor dem Senden

Das 1. mag der Themenstarter nicht. Und das 2. führte bei mir dazu, dass der Mac „on-the-fly“ prüfte, die Worte ersetzte und ich die E-Mail verschickte. Meist sah ich die vorgenommenen Ersetzungen nicht mehr. Erst hinterher, bei den „gesendeten Mails“, fielen mir dann die Verschlimmbesserungen im Text auf. Mich machte das nicht glücklich. ;)

Gruß
Günther
 
ich möchte Dir ja gern recht geben, aber die beiden anderen Einstellungen lauten:
1. Während der Texteingabe
2. Vor dem Senden
Das 1. mag der Themenstarter nicht. Und das 2. führte bei mir dazu, dass der Mac „on-the-fly“ prüfte, die Worte ersetzte und ich die E-Mail verschickte. Meist sah ich die vorgenommenen Ersetzungen nicht mehr. Erst hinterher, bei den „gesendeten Mails“, fielen mir dann die Verschlimmbesserungen im Text auf. Mich machte das nicht glücklich. ;)
Das hatten wir ja in dem "Textveränderung"sfaden schon diskutiert. Und Du hast recht: Allein die Möglichkeit, automatische Korrektur und Ausführung beim Senden zu kombinieren, gehört ins Strafegesetzbuch.
Es gibt in diesem "genialen" menu allerdings noch eine mittlere Ebene, auf der man von automatisch ersetzender auf anmerkende Korrektur schalten kann (siehe Anhang).

Gerade habe ich festgestellt, dass die Einstellungen in mail>Einstellungen>Verfasseen und Bearbeiten>Rechtschreibung und Grammatik… sich nicht, wie ich angenommen hatte ignorieren, sondern gegenseitig überschreiben. Da hat sich wohl leider jemand nicht für die korrektere und von Dir angenommene zentrale Steuerung dieser Einstellung über Einstellungen entscheiden können (vermutlich weil sonst der Support ständig Anwendern erklären müsste, wieso menu-Einträge ausgegraut seien, ob sie denn keine Vollversion hätten). Warum Apple diese Einstellungen nicht mit allen Optionen in den Einstellungsdialog packt bleibt weiter ein Rätsel.
 

Anhänge

  • shot 2016-05-19 um 12.10.11.png
    shot 2016-05-19 um 12.10.11.png
    75 KB · Aufrufe: 327
Da hat sich wohl leider jemand nicht für die korrektere und von Dir angenommene zentrale Steuerung dieser Einstellung über Einstellungen entscheiden können

Moin,
jau - und weil Apple weiß, dass wir ja alle Schreib-Legastheniker sind, ist bei

Systemeinstellungen > Tastatur > Text
zusätzlich eine weitere „Automatische Korrektur“ zur Rechtschreibprüfung verbaut.

Da die von dir beschriebenen Wechselwirkungen einen Unbedarften in Richtung Schreikrämpfe lenken, habe ich bei mir (und dem jammernden Kollegen) das NIE gewählt.

Aus der Apple-Hilfe habe ich herausgelesen, dass der Eintrag im Bearbeiten-Menü für unterstützte OS-X Apps gilt, also gewissermaßen App-übergreifend gedacht ist. Und etwas verschwurbelt wird angemerkt, dass wenn eine App diesen Eintrag nicht zur Verfügung stellt, man in den jeweiligen Programm-Einstellungen nachschauen möge.

Gruß
Günther
 
weil Apple weiß, dass wir ja alle Schreib-Legastheniker sind, ist bei
Systemeinstellungen > Tastatur > Text zusätzlich eine weitere „Automatische Korrektur“ zur Rechtschreibprüfung verbaut.
Die wiederum (und m.E. falsch herum) von den "Optionen" in den Einzelanwendungen ignoriert wird.
Da die von dir beschriebenen Wechselwirkungen einen Unbedarften in Richtung Schreikrämpfe lenken, habe ich bei mir (und dem jammernden Kollegen) das NIE gewählt.
Dazu muss man nicht unbedarft sein. Einstellungen erwarten auch erfahrene Anwender unter "Einstellungen" und die weniger Erfahrenen, werden sie wegen des "Fehlens" eines menus wie "Extras" oder "Optionen" ebenfalls dort suchen, bzw. in den Systemeinstellungen als Zentrale (wie von iOS gewohnt), dagegen kaum unter "Bearbeiten" (ich ja auch nicht). Und "natürlich"o_O ist die automatische Ersetzung in allen Apps von Numbers bis Notizen voreingestellt.
Aus der Apple-Hilfe habe ich herausgelesen, dass der Eintrag im Bearbeiten-Menü für unterstützte OS-X Apps gilt, also gewissermaßen App-übergreifend gedacht ist. Und etwas verschwurbelt wird angemerkt, dass wenn eine App diesen Eintrag nicht zur Verfügung stellt, man in den jeweiligen Programm-Einstellungen nachschauen möge.
Ganz toll ist, dass man zu diesen Einstellungen unter "Bearbeiten" überhaupt nichts in den Hilfen zu den einzelnen Apps findet, sondern ausschließlich in der systemweiten Hilfe (Es betrifft ja auch fast ausschließlich die Apple-Apps von Erinnerungen bis hin zu Pages). Deswegen hilft auch die Suche nach dem richtigen Begriff nur dann, wenn man an der richtigen Stelle sucht.
Und damit Mitleser-innen das nicht missverstehen: Mit "App-übergreifend" meint freucom nicht, dass die Einstellung in einer App auf alle gleichgeschalteten Apps übertragen wird, sondern dass sie in allen Apple-Apps an der gleichen Stelle zur Verfügung steht und dort individuell angepasst werden darf / kann / muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern dass sie in allen Apple-Apps an der gleichen Stelle zur Verfügung steht und dort individuell angepasst werden darf / kann / muss

Moin,
danke für die Präzisierung. Und ja, so wie von Dir beschrieben, meinte ich es.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten