Automatische Schriftenaktivierung in InDesign CS5?

T

TypoZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe im InDesign CS3 mit Hilfe von Suitcase Fusion von Extensis die komfortable Lösung, dass sich die Schriften immer automatisch öffnen sehr genossen.
Nun bietet Extensis mit Fusion2 aber nur die PlugIns für CS4 an.

Hat jemand eine Idee, wie ich die automatische Schriftenaktivierung auch im InDesign CS5 hinbekomme?
 
Funktioniert die automatische Schriftaktivierung von OSX nicht? Die ist doch
für alle Programme zuständig.
 
Automatische Schrifterkennung bei InDesign CS5

Nein eine automatische Schrifterkennung funktioniert bei mir nicht.
Ich benutze OSX 10.5.8
Oder muss ich da vielleicht etwas einstellen?
 
Nein eine automatische Schrifterkennung funktioniert bei mir nicht.
Ich benutze OSX 10.5.8
Oder muss ich da vielleicht etwas einstellen?

Hast du in der Schriftsammlung bei den Einstellungen
"automatische Schriftaktivierung" angehakt?
 
Sorry, aber ich finde keine Schriftensammlung bei den Systemeinstellungen. Oder welche Einstellungen meinst Du? Kannst Du mir schreiben wie ich da hin komme?
 
"Schriftsammlung" ist das Apple-Programm zur Schriftverwaltung.

Dort gibt es ab Leopard die Einstellung "automatische Schriftaktivierung"

attachment.php


Da ich selber nur Tiger habe, hab ich den Screenshot gegoogelt und weiß
von daher auch nicht, wie gut das funktioniert.
 

Anhänge

  • fontbook-auto-activation.png
    fontbook-auto-activation.png
    35,3 KB · Aufrufe: 377
o.k. Danke, hab das Programm gefunden und aktiviert, das Häkchen bei der automatischen Schrifterkennung war schon gesetzt.
Aber auch mit geöffnetem Programm funktioniert die Schrifterkennung nicht.
Wahrscheinlich nur mit Schriften, die im Systemordner liegen.
Aber das ist Krampf, ich kann ja nicht alle Schriften ins System schmeißen.

Dann muss ich wohl doch auf Suitcase Fusion 3 von Extensis warten in dem dann auch CS5 unterstützt wird.

Aber vielen Dank für den Tipp. War ein Versuch wert.
 
Aber auch mit geöffnetem Programm funktioniert die Schrifterkennung nicht.
Wahrscheinlich nur mit Schriften, die im Systemordner liegen.
Aber das ist Krampf, ich kann ja nicht alle Schriften ins System schmeißen.
Dann muss ich wohl doch auf Suitcase Fusion 3 von Extensis warten in dem dann auch CS5 unterstützt wird.

Moin TypoZ,
ja, das kann auch nicht funktionieren. Wenn Du eine Software für die Schriftverwaltung wie "Suitcase" oder "FontExplorer" einsetzt, solltest Du tunlichst die Finger von Apples "Schriftsammlung" lassen. Das parallele Verwenden führt nur zu Stress. Denn beide Schriftverwaltungen greifen ins System vom Mac ein!

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten