Automatische Portfreigabe in OS X (FritzBox WLAN)

Mnemonic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin vor kurzem auf ein MacBook Pro umgestiegen (von XP).
Auf dem PC hatte ich die Möglichkeit Ports sowie auf dem Computer als auch auf der Box automatisch freischalten zu lassen (mit Fritz!DSL Protect).
Gibt es das auch auf dem Macintosh? Ich möchte nur ungern für jede Anwendung immer in beiden Firewalls manuell Ports freigeben.
Kann mir da jemand helfen?

PS: Klasse Forum hier!;)
 
Hm, ich mag mich irren, aber der mac macht das automatisch, sofern das gerät UPnP unterstützt - er teilt es nur nicht so aufdringlich mit wie Windoof....
 
Also das Gerät unterstützt UPnP, aber im Statusfenster werden immer alle derzeit geöffneten Ports angezeigt und ich sehe da nur welche von meinem PC und anderen Benutzern des Netzwerks, keine vom MacBook.
 
Programme wie iChat würden nicht funktionieren - erst recht nicht mit Audio oder Video-Chat, wenn der Mac das nicht machen würde. Bei mir tut er das aber einwandfrei....
 
vergleichbares programm gibt´s für den mac nicht. ich habe die fritzbox 7170 und bis jetzt keine probleme mit irgendwelchen ports. die firewall der fritzbox als auch des osx passen sich dynamisch der anwendungen an. dir wird im programm innerhalb der einstellungen gezeigt welche ports geöffnet werden. diese information geht an die firewall der box weiter. und peng es läuft!
 
Ganz automatisch? Die Box zeigt in den Einstellungen keine geöffneten Ports an.

Edit: ausserdem hab ich gestern von einem Freund mit DSL über MSN Bilder geladen und es ging seeehr langsam, genau so wie damals als ich auf XP keine Portfreigabe hatte. Obwohl es schnell gehen kann (mit geöffneten Ports).
 
du hast doch die box auch richtig konfiguriert, oder? es geht echt ratzifatzi vom mac aus, wenn alles richtig konfiguriert ist. und es hängt nicht mit irgendwelchen portfreigaben zusammen, denn sonst würdest du erst gar nicht ins netz kommen. mache doch parr screen shoots wie da jetzt in der box konfiguration aussieht
 
Also ich habe es so gemacht das ich die Firewall an meinem MAC koplett abgeschaltet habe.

Habe eine gute Firewall die sich um die Sachen kümmert. Wenn du deine Fritzbox ordentlich konfiguriert hasst dann sollte es keine Probleme geben.
 
Ob die Firewall an deinem Mac an oder aus ist sollte egal sein. Da Macs nicht auf UPNP sondern Bonjour sezen möchte ich bezweifeln, daß die Fritz!-Firewall automatisch die richtigen Ports weiterleitet.

Davon abgesehen wird meist davon abgeraten, die UPNP Firewalländerung des Routers zu aktivieren, da ja sonst (mal angenommen sie liefen) deine LAN Dienste ins Internet geroutet würden.

Fazit
- Macfirewall ein- oder ausschalten, solange Du keine Serverdienste anbietest merkst Du eh nicht, ob sie an oder aus ist.
- Portweiterleitungen auf dem Router selber eintragen.

Tja so sieht es aus. Oder nicht?
 
Das Mac-Programm, dass du nutzt, muss natürlich auch UPnP unterstützen, sonst kann es keine Löcher in die Firewall bohren.
 
Mister_Ed schrieb:
du hast doch die box auch richtig konfiguriert, oder? es geht echt ratzifatzi vom mac aus, wenn alles richtig konfiguriert ist. und es hängt nicht mit irgendwelchen portfreigaben zusammen, denn sonst würdest du erst gar nicht ins netz kommen. mache doch parr screen shoots wie da jetzt in der box konfiguration aussieht
Schmarn Internetzugang hab überhauptgarnix mit offenen Ports zu tun.
 
Zurück
Oben Unten